• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ganzes Schaf

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe jemanden gefunden der ganze Bioschafe verkauft.
Derzeit hat er eines welches 40 kilo Lebendgewicht hat und übrig würden 18 kilo bleiben. Preis: 70-80€
Leider weiß ich jetzt nicht das Alter von dem Tier. Könnt ihr mir das ungefähr sagen?

Dann würde ich noch Rezepte brauchen. Welche Teile kann man aus dem Lamm schneiden und wie zubereiten?
Derzeit weiß ich was ich aus dem Filet mache und aus der Keule. Zu den anderen Teilen bräuchte ich noch ein paar Tipps.

Danke Mfg.
 
Hi,

ich habe zwei verschiedene Varianten bisher ausprobiert, beide klasse.

1. Das Schaf bzw. Lamm am Stück auf einem großen Drehspieß (der eigentlich für Spanferkel ist) und dann in 5-6 Std. über Buchenholz gegrillt

2. Ein befreundeter Bäcker hat das Lamm halbiert und in seinen Bäckerhofen geschoben, nach 6 Stunden bei ca. 120 Grad.

Im ersten Fall muss man schon sehr aufpassen, dass es nicht zu trocken wird, im zweiten Fall ist das überhaupt kein Problem.

Der Preis ist ok. Ich habe damals für knapp 20 KG 75 EUR bezahlt, dass ist aber 2 Jahre her, daher...
 
Nichts einfacher als das...
Kreuz basteln, Lamm salzen und großzügig mit Knoblauch spicken.
Ausreichend Bier und Gartenstühle bereitstellen.
Buchenholzfeuer runterbrennen lassen.
Windrichtung checken.
Lamm/Schaf aufstellen und warten
Cesar.jpg

Wenn es anfängt zu "schwitzen" etwas nachsalzen und
bei Gelegenheit um 180° drehen.

Mahlzeit!
 

Anhänge

  • Cesar.jpg
    Cesar.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.497
Danke für eure Antworten aber das Schaf soll nicht im ganzen gegrillt werden. Sonder geteilt in die einzelnen Stücke und diese verschieden zubereitet.
 
Mmh... dann musste einen Metzger besorgen, der dir das Lamm fachgerecht teilt, ansonsten kannste richtigen Kollateralschaden anrichten...

Aber ganz ehrlich... Wenn du die Möglichkeit hast ein Lamm im ganzen zu bekommen, dann würde ich diese Chance nutzen und es auch im ganzen zubereiten, es ist wirklich ein Traum.

@ Andiman : sehr coole Art der Lammvergrillung, dass werde ich auch mal probieren!
 
Sry für meine vll falsche Ausdrucksweise.

Es wird mir eh zerlegt nur ich weiß jetzt nicht welche Teile es da dann gibt und welche REzepte dazu passen
 
auf die Gefahr hin mich unbeliebter zu machen...
ich würde ein Tier nicht nach Gewicht kaufen - zumindest nich ohne Altersangabe.

Wir hatte letztes Jahr 7 Schwarzkopf-Lämmer (maximal 10 Monate) = 24-31 kg nach dem Zerlegen
2 Jungschafe ca 20 Monate 34-37 kg

Der Preis is allerdings sehr gut. Ich zahl ja schon 45 für Schlachten und zerlegen
 
Der Preis ist deswegen so gut weil der Vater meiner Freundin es mir zerlegt und das mit dem Alter kann man noch fragen aber es wird bestimmt passen ;)


Die Frage nach guten Rezepten zu den einzelnen Teilen des Lammes steht noch im Raum :cook:
 
Ja die Rezeptdatenbank habe ich eh schon durchstöbert nur mich spricht davon nicht wirklich etwas an(Bei vielen Rezepten kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es schmeckt und da rede ich nicht nur vom Lamm, es wirkt darin das meiste so lieblos... ich hoffe ihr steinigt mich nicht für diese Aussage)
Ich würde lieber hier Rezepte bekommen, evtl mit schönem Bild/Link dazu dann kann man sich das ganze viel besser vorstellen..
 
Danke Waldwuser für den traumhaften Link.

Ich denke es wird ein Lamm sein aber genaueres erfahre ich Donnerstags.
 
Zurück
Oben Unten