• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gar ziehen

Lactobacillus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
hallo,

man liest hier immer wieder das man steaks je nach dicke einige minuten beidseitig der direkten glut aussetzen soll und anschliesend auf die indirekte.

ich lese immer wieder 5 min garziehen ist das dann die gesamtzeit oder soll man es pro seite 5 min lassen?
 
Die Zeit für Garziehen ist immer die gesamte Zeit, da das Wenden im indirekten Bereich keinen Sinn macht.
 
Gehen wir mal von einem etwa 3-4 cm dicken Entrecote aus.
Den Grill mit Gussrost und einem Setup für hohe Temperaturen vorheitzen.

Dann kommt die 90-90-90-90 Methode zum Einsatz.

Fleisch (leicht geölt und Zimmertemperatur) auflegen, nach 90 Sekunden um 90 Grad drehen.
Somit entsteht das typische Branding mit dem Karomuster.
Nach weiteren 90 Sekunden wenden, ebenfalls nach 90 Sekunden wieder um 90 Grad drehen.

Das Fleisch wird nun bei ca. 90 Grad in einem anderen Grill (oder in der Kugel nur noch mit einem halben Kohlekorb Kohle) und v.a. entkoppelt vom heissen Gussrost - auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen.
Das dauert gut 20-25 Minuten.

So und nicht anders mache ich meine Steaks.

Auf einem Holzbrett in Streifen schneiden, danach mit Salz und Pfeffer würzen.

:prost:
 
muss zugeben hab morgen neonfleisch und das denke ich mal hat gut 1,5cm dicke und wenn ichs hinbekommen den seargrate rost gut einzuheizen dann muß ich am ball bleiben das nix anbrennt
 
und wenn ich 5 Minuten lese glaube ich das das sehr dünne Steaks waren :grin:
 
Naja ... vielleicht brennt die Hitze ja das Neon weg :wegrenn:

:prost:
 
Das Fleisch wird nun bei ca. 90 Grad in einem anderen Grill (oder in der Kugel nur noch mit einem halben Kohlekorb Kohle) und v.a. entkoppelt vom heissen Gussrost - auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen.

Schön. Endlich weiß ich für was ich die Kohlenkörbe sinnvoll benutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten