• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garage für Einkaufswagen umgebaut zum Gewächshaus … kann man mal machen :)

JensL

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallöchen, wir hatten letztes Jahr die Chance gehabt einen Unterstand für Einkaufswagen geschenkt zu bekommen. So ein Teil ist schon einiges stabiler als die Gewächshäuser wie sie Obi und Co zu kaufen sind. Maße sind ca. 2.30m mal 4.80m
Also Jr. geschnappt und die Garage abgebaut und auf den Anhänger gestapelt.
Zuhause dann wieder aufgebaut. Da es letztes Jahr wahnsinnig heiß war, kaum Regen, unser lehmiger Boden dadurch knochentrocken und steinhart war hatten wir uns für Punktfundamente entschieden. Außer vorne die Front. Dort haben wir dann doch ein Streifenfundament gebuddelt.
Die Front sollte ja noch zugebastelt und mit einer Koppeltür versehen werden.
Der Rahmen dafür wurde mit 40x40 Aluprofilen hergestellt. Zwischen Gewächshaus und diesen Rahmen habe ich F-Profile zugesägt und eingeklemmt welches dann die Polykarbonatplatten einen sicheren Halt geben.
Einen 50cm breiten Weg noch zum Abschluß und nun hat es links, rechts und an der Stirnseite Platz für Pflanzen. Ein Mähkante noch für den Mähroboter usw.. Was noch alles an Details auf einen zukommen merkt man erst wenn es soweit ist. ;)
Zwei Luken mit automatischen Öffner liegen noch im Keller und kommen noch ins Dach. Dann sollte alles erst mal soweit fertig sein.
Ein schönes Projekt welches uns viel Freude bereitet hat.

363A292C-5453-4C50-8A36-8F20712CFC5D.jpeg


D26A0AF2-2294-4F3A-A75A-496DBF392173.jpeg


134A9EF9-51E2-4D0F-A884-C07986DF1B6A.jpeg


22A89027-36CA-4398-98D8-52438F7D5176.jpeg
 
So etwas bekommt man nicht alle Tage, und schon gar nicht geschenkt!
 
:thumb1:
 
Klasse :thumb2: :thumb2:
 
So etwas bekommt man nicht alle Tage, und schon gar nicht geschenkt!

Ich war schon immer mal auf eBay und Co unterwegs nach so einem Teil. Unter 500,-€ bis 800,-€ war da nie was zu finden. Und dann noch die Fahrt dahin und keine Gewissheit ob alles vollständig ist.
Meine Frau arbeitet im real Einkaufsmarkt. Da war ja die letzten 2 Jahre seit dem Verkauf durch die Metro ganz schön Bewegung. Na jedenfalls wurden 8 Garagen gegen Neue getauscht. Glück gehabt 💝

Womit ich gar nicht gerechnet habe was die Aluprofilen, Edelstahlschrauben, Einzugmuttern, Polykarbonatplatten usw. kosten.
Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt.
 
Das hat schon ein vernünftige Größe. Die Front hast du auch ordentlich gelöst.:respekt:
 
Dankeschön. Frauchen und Jr. hatten ja auch tatkräftig unterstützt. :p
Alles Handarbeit. Bandmaß, Schmiege, Gehrungssäge. Außer die Polykarbonatplatten. Da hat die Flex und eine 1mm Scheibe getrennt.
 
Sehr gut gemacht 👍
Würde bei mir auch gut in den Garten passen, aber ich darf aktuell nicht mal an neue Projekte denken 😭...Befehl der Regierung
Grüße Stefan

Das lernst du bestimmt noch mit der Regierung umzugehen. Nicht wirklich ernst gemeint dieser Satz ;) Google mal Ja-Straße. Das hilft ab und an (nicht immer) eigene Wünsche in gemeinsame Wünsche zu verwandeln. 💕

Wir planen dieses Jahr einen neuen Pavillon. Unser alter Pavillon ist 3x3 mit Stoffdach. Spätestens alle 2 Jahre ein neues Dach für 100,-€ ist nicht wirklich schön. Der kann dann das ganze Jahr uns vor Wetter schützen. Immer mal so kleine Argument streuen, wenn es passt. 2 oder 4 Jahre zeige ich meiner Frau Bilder verschiedener Anbieter. Seit letzten Sommer hat unser Nachbar einen Pavillon in 3x4. Auf einmal war’s ganz leicht, wenn man die vielen kleinen Argument in geschlossene Fragen formuliert die meine Frau nur mit "Ja" beantworten konnte. 💓
 
Hallöchen, heute, so glaube ich ;) , die letzten Handgriffe erledigt. Edelstahlwinkel abklappbar angeschraubt, Fliese 120x30cm drauf geklebt, 3 Regale fert‘sch. Wenn was Großes hingepflanzt wird klappen wir diese einfach nach unten.
Tomate, Gurke, Salat, Radieschen, Kohlrabi, Möhrchen … bisher alles aufgegangen :)

IMG_1918.jpeg
IMG_1917.jpeg
IMG_1916.jpeg
 
Viel Freude 😍😎 Ich bekomme gerade ein Gewächshaus :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Wie bei fast jedem Projekt … so wirklich fertig dauert dann doch noch was.
Ein Dachfenster zur Probe eingebaut, joa, taugt. Trotzdem 40Grad innen. Ein Verschattungsnetz noch reingehängt. Joa, mal schauen was es bringt. Heute früh Gewitter und jetzt leicht bewölkt, 37Grad :sun:
Ein 2. Dach liegt schon bereit. An Schrauben und Aluschienen scheitert’s noch. Das ändern wir heute Nachmittag. 2 oder 4 weitere Dächer hätten noch Platz bei 5m Länge. Mal schauen.

IMG_2096.jpeg

IMG_2097.jpeg
 
Sehr schön ist es geworden 😍 Meines dauert noch ein Weilchen.
Das mit der Abschattung hast Du gut gelöst, merke ich mir.

Gutes Gelingen für Deine Pflänzchen und viel Freude beim Garteln. Vielleicht stellst ab und zu Bilder ein, so kann ich bissl spionieren ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten