• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garantie der Hersteller - auf welches Garantieversprechen kann ich mich verlassen?

SirMaoh

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

bei mir steht der Kauf eines neuen großen Grills an und dafür ist mir nach viel Recherche die Garantie- und das Gewährleistungsversprechen der Hersteller sehr wichtig geworden.

Bisher besitze ich eine 57er Weber-Kugel (Kohle) sowie seit kurzem einen Weber Go-Anywhere Gas. Durch diese erste Grill-Erfahrung mit Gas, ist bei mir der Wunsch nach einem (4 Brenner) Gasgrill aufgekommen. Seitdem ich erkannt habe, dass einige Hersteller lange Garantiezeiten auf ihre großen Modelle geben, bin ich durchaus bereit, mehr als nur ein paar Hundert Euro für einen qualitativ hochwertigen Grill auszugeben. Wichtig dafür ist mir jedoch die "Qualität" der versprochenen Garantie.

Über die Suchfunktion habe ich viele Beiträge zu Käufern gefunden, die mit ihren Garantien nicht zufrieden sind. Oft liegt dies jedoch daran, dass die Garantiebedingungen nicht richtig gelesen wurden (Gebrauchtkäufe, übertriebene Vorstellungen, etc.). Mir ist durchaus bewusst, dass sich "Gutes" nicht rumspricht, "Schlechtes" jedoch schon, weswegen die Mehrheit aller Beiträge hier von Enttäuschungen berichtet. Leider hilft mir dies jedoch nicht dabei, Hersteller zu erkennen, bei denen ich mich auf eine garantierte und unkomplizierte Garantieabwicklung verlassen kann.

Ich habe gesehen, dass Weber "10 Jahre Garantie auf alle Teile" bietet, während andere große Hersteller wie Broilking, Napoleon, Broilchef, etc. nur auf einzelne Bauteile 10+ Jahre gewähren. Grundsätzlich hört sich das Weber-Versprechen für mich daher nach einer "besseren" Garantie an, ist das auch wirklich so? Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?, welche Hersteller sind hier zu empfehlen?

Folgende Aspekte finde ich auch wichtig für die Garantie:
  1. Muss der Grill in Deutschland gekauft worden sein?
  2. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Garantie erhalten bleibt? (Registrierung, Pflege, etc.?) Wie wird dies überprüft?
  3. Darf der Grill ohne Garantieverlust mit Haube auf dem Balkon / im Garten stehen? (im "Freien", nicht überdacht)
  4. Wie verläuft im Schadensfall die Schadensmeldung?, erfahre ich vorher ob alle Kosten vom Hersteller getragen werden, oder laufe ich Gefahr hinterher etwas bezahlen zu müssen?
  5. Wieviele Tage dauert ca. die Schadensbeseitigung?
  6. Kommt ein Techniker zu mir? / muss ich den Grill zum Händler transportieren? / Teile selbst abbauen und verschicken? Wer trägt die Versandkosten?
 
Das sind doch ideale Fragen um damit zum Grill Händler zu gehen..was sagt denn der? Jeder Punkt wird schliesslich später vertraglich festgehalten.
 
Die Garantiebedingungen kann man auf den Herstellerseiten einsehen. Ob wie waltherman meint jeder Punkt vertraglich festgelegt wird bezweifle ich. Die Garantiebestimmungen sind ja schon etwas schwammig gehalten und umfassen meist nur Schäden die eh nicht auftreten werden. Zumindest sind die namhaften Hersteller kulant gegenüber den Kunden und ersetzten meist jeden Scheiss. Da ich schon einige Zeit hier im Forum bin hab ich schon die tollsten Sachen erlebt was alles reklamiert wird in unserm Land. Da wundert es mich nicht das die Dinger so teuer sind.

Mein Tip wäre deshalb. Wenn du gute Garantiebedingungen möchtest dann bekommst du sie bei allen Markenherstellern. Die wollen ihre Ruhe und verschicken fleißig Ersatzteile. Da mein ich nicht nur Weber, Broilking usw. sondern auch Landmann und Konsorten.

Wenn du aber jeden Samstag dein Auto mit Hand wäschst, Hausschuhe für evtl. Mitfahrer im Kofferraum hast und mit der Fühlerlehre jedes Spaltmaß kontrollierst wirst du an keinem Grill Freude haben. In letzter Zeit kann man feststellen das sich die Hersteller nicht bis zum Exzess verarschen lassen und verweigern bei einem drei Jahre alten Grill bei einem Abplatzer schon mal den Austausch.

Gruß Dingo
 
Es ist ein bisschen wie bei Versicherungen, es kommt durchaus mal auf den Einzelfall an.
Die Ersatzteile die du bekommst, wirfst du in den meisten Fällen selbst tauschen müssen. Die Geschwindigkeit der Bearbeitung kann sehr variieren.
Wenn dir das Thema sehr wichtig ist, kann ich nur dringend empfehlen, dir einen kompetenten Händler zu suchen, der wird dir bei Problemen einen massiven Mehrwert liefern.
 
Das sind Fragen, die der Anbieter und/oder der Hersteller am besten beantworten können.
Alles andere sind Vermutungen und mögliche Erfahrungen die sich auf eine Situation beziehen und nicht immer zutreffen müssen.
 
Das wichtigste beim Grillen ist die Freude und nicht die Angst vor einer abgelehnten Garantie für einen noch nicht eingetretenen Schäden, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit gegen Null tendiert.

Viel Spaß beim Grillen.
 
Meine Erfahrung in über 11 Jahren mit diversen Grillgeräten ist, dass Schäden - wenn überhaupt - relativ früh auftreten - ein wenig Pflege natürlich vorausgesetzt. Dabei habe ich mit allen drei Herstellern, von denen ich Geräte besitze (Weber, Broilking, Napoleon... siehe Sig.), durchweg positive Erfahrungen gesammelt.

Wie gesagt, es waren jeweils nur Kleinigkeiten, die relativ früh am Anfang der Nutzungszeit (Zünder, Thermometer, Fettwanne schief vernietet, ...) auftraten, aber die Reaktion und Zusendung der Ersatzteile erfolgte immer sehr schnell und unkompliziert. Gleiches gilt für Equipment vom GSV-Parnershop, wie z.B. DOs, etc.

Auch Anfragen bzgl. Infos zu Geräten und Peripherie wurden immer sehr schnell und freundlich beantwortet.

Edit sagt: Auf jeden Fall beachten, dass die Garantie immer nur für den Erstkäufer gilt und bei Gebrauchtkauf komplett verfällt - zumindest bei den von mir genannten Marken ist das so...
 
Also meiner Ansicht nach sind alle Hersteller relativ entgegenkommend wenn es um berechtigte Reklamationen geht. Das schlägt sich natürlich meist voll auf den Verkaufspreis durch.
Die Garantiebedingungen sind wirklich so diffus, dass es letztendlich fast immer, nach 2 Jahren auf einen Anwenderfehler reduziert werden kann.
Bisher habe ich aber mit Weber und Napoleon nur gute Erfahrungen, auch im Support, gemacht.
 
Ich denke auch, dass man mit namhaften Marken am wenigsten verkehrt machen kann.
Oft hängt der Ausgang einer Rekla auch davon ab, welcher Servicemitarbeiter den Vorgang bearbeitet und/oder wie man selbst auftritt.
Kommt man den Leuten blöd oder hat derjenige einen schlechten Tag, wird ein Fall, der nicht eindeutig ist, wohl eher abgelehnt.
Und auch die Ersatzteilversorgung ist bei den großen Marken sicherlich besser, da sich die kleinen Firmen oft gar nicht leisten können, sich viele Ersatzteile auf Halde zu legen (Platz und Kapitalbindung)
 
Folgende Aspekte finde ich auch wichtig für die Garantie:
  1. Muss der Grill in Deutschland gekauft worden sein?
  2. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Garantie erhalten bleibt? (Registrierung, Pflege, etc.?) Wie wird dies überprüft?
  3. Darf der Grill ohne Garantieverlust mit Haube auf dem Balkon / im Garten stehen? (im "Freien", nicht überdacht)
  4. Wie verläuft im Schadensfall die Schadensmeldung?, erfahre ich vorher ob alle Kosten vom Hersteller getragen werden, oder laufe ich Gefahr hinterher etwas bezahlen zu müssen?
  5. Wieviele Tage dauert ca. die Schadensbeseitigung?
  6. Kommt ein Techniker zu mir? / muss ich den Grill zum Händler transportieren? / Teile selbst abbauen und verschicken? Wer trägt die Versandkosten?
Ganz ehrlich, stell die Fragen per Mail den Herstellern, die du bevorzugst...
Dann bekommst du die richtigen Antworten, schwammige Aussagen oder den Verweis auf die nachlesbaren Garantiebedingungen - ich tippe auf Letzteres, weil einige deiner Fragen sind nicht eindeutig zu beantworten.
Mein Tipp: Kauf einen Weber, BK oder Napoleon. Da machst du NICHTS verkehrt was die Bedingungen angeht, alle ähnlich gut. Auf die 10 Jahre „auf alle Teile“.. womit der Unterbau gemeint ist, na ja. Für mich wäre DAS nicht das ausschlaggebende, da sind andere, unterschiedliche Features der Hersteller wichtiger, wie ich finde.
 
Und nicht vergessen, Broilchef gehört mit dazu, sehr gute Garantie/Gewährleistung und blitzsauberer Kundendienst
Sorry, ja natürlich. Broilchef hatte ich vergessen, spielt in einer gleichen/ähnlichen Liga :thumb2:
 
Vielen Dank erst einmal an alle für das ganze Feedback!

Vielleicht mag es an den vielen anderen negativen Garantie-Beiträgen hier liegen, aber mir geht es absolut nicht darum, jeden Fliegenpups zu reklamieren oder nach Fehlern zu suchen. Natürlich habe ich diese Fragen auch schon an die Hersteller gerichtet und mich darüber hinaus in einem Grillshop informiert. Leider ist es jedoch so, dass der Begriff "Servicewüste Deutschland" nicht von ungefähr kommt. Daher habe ich hier nach persönlichen Erfahrungen gefragt, damit ich auch Spaß an meiner Investition habe, sofern wirklich mal was passiert. Vielleicht spielt Geld hier für den ein oder anderen keine Rolle, aber ich bin nur wegen der langen Garantie bereit 2000€ für einen Grill auszugeben.

Obwohl ich momentan eher zu einem Genesis 2 tendiere, hat mir tatsächlich der Kundendienst von Napoleon deutlich besser gefallen. Der Kundendienst von Weber hat erst einmal das "10 Jahre Garantie auf ALLE Teile" revidiert, genauso wollte sich der Kundendienst nicht darauf festlegen, ob es für die Garantie ausreicht, den Grill dauerhaft mit einer Weber Grillhaube draußen stehen zu lassen. Laut dem Napoleon Support Kann für die Garantie der Grill auch komplett ohne Hülle immer draußen stehen.

Da hier schon mehrfach Broilchef erwähnt wurde: Neben dem Genesis 2 435, würde mich tatsächlich noch der Broilchef 540 interessieren. Hier kann nicht zufällig jemand einen Händler in Niedersachen empfehlen, der beide Geräte in der Ausstellung hat (oder zumindest nur Broilchef-Geräte)?
 
einen Händler in Niedersachen empfehlen,
Da du dein Profil "Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann."
Gestellt hast weis ich nicht genau wo du wohnst, ansonsten gibt es den hier in NS:
https://bbqsaloon.de/grills/gasgrills/
Der hat die Grills, fahr hin schau sie dir an und begrabble sie, ich denk du wirst dann sehen was höherwertig ist ;)
 
Ironie Modus an.... Wir geben bei Lieferung immer solange garantie solange man die Rücklichter vom Auto noch Sieht... 😁 😁 😁 Ironie Modus aus. wir Haben keine Garantie bestimmungen aufgelistet... aber wenn es was Haben Sollte wird nachgeschaut und ev. nachgebessert. Haben schon mal ohne wenn und aber die Heizbox eines Smokers Nach lackiert obwohl offensichtlich zustark geheizt wurde... aber das gehört zum Service von guten Herstellern... und service geht weiter als Garantie
 
... aber das gehört zum Service von guten Herstellern... und service geht weiter als Garantie

Und bei eine Manufaktur wie die deine, ist ein positiver Kundenservice wichtiger, als irgendwelche Garantieversprechungen, die verallgemeinert sind.
Bei dir wird auch Weiterempfehlung wichtiger als Werbung sein, oder ;)
 
Zurück
Oben Unten