• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garantieabwicklung Napoleon bei Onlinekauf

Hillibilli

Militanter Veganer
Hallo Grillsportbegeisterte,

ich möchte mir den Napoleon Rogue 425 mit Seitenkocher kaufen und tendiere aktuell zu einem Online Shop weil ich dort ein für mich sehr interessantes Angebot gesehen habe.
Beratung benötige ich keine, weil es definitiv dieser Grill werden soll.

Mich würde mal interessieren wie das bei Napoleon im Garantiefall läuft.
Über den Händler oder direkt über Napoleon.

Ich habe aktuell noch einen Weber Grill, da war das immer einfach. Wenn ich was hatte, habe ich mich direkt an Weber gewendet und das mit denen geklärt.
Wie ist das bei Napoleon ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse

Du kannst dich auch bei Napoleon immer an den Hersteller wenden. Allerdings bieten manche Onlineshops auch einen ordentlichen Service an. Von daher sollte man immer erst mal an den Händler gehen. Ist bei Weber aber auch nicht anders.

Solange alle deine Probleme per Post gelöst werden können und du etwas Geduld hast, kannst du dich direkt an Napoleon wenden. Wenn du einen guten Händler vor Ort hast, kann es oft schneller und bequemer gehen. Bei echten Problemen sowieso.

Hallo Grillmac,

ist halt teilweise einfacher das direkt mit dem Hersteller zu machen bevor man halbe Grills durch die Gegend schicken muss und diese dann auch nur weitergeschickt werden.

Weber war, bei den Dingen die ich bisher hatte, immer sehr unkompliziert und flexibel.

Garantie bei Napoleon, Gewährleistung beim Händler, sag ich mal so als Jurist. Müsste man(n) nur den Unterschied kennen :-)

Halbe Grills verschicken? In den Fällen die ich kenne haben dem Händler und Napoleon Fotos oder Videos gereicht. Ersatzteile kamen dann per Post.

Nach 6 Monaten lohnt sichs meistens nicht mehr zum Händler zu gehen wegen der Beweislastumkehr. Der Hersteller muss jedoch dem Endkunden keine Garantie geben und bestimmt auch die Bedingungen selbst.

Nach 6 Monaten lohnt sichs meistens nicht mehr zum Händler zu gehen wegen der Beweislastumkehr. Der Hersteller muss jedoch dem Endkunden keine Garantie geben und bestimmt auch die Bedingungen selbst.

Warum sollte sich das nicht lohnen, solange du grillst, dürfte der Händler ein Interesse haben, dich als Kunden glücklich zu machen.

Diese Idealvorstellung trifft leider nur noch auf ganz wenige Händler zu. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, somit muss man als Kunde theoretisch beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand, was idR unmöglich ist. Wenn der Hersteller dann nicht gerade Garantie gibt, stellt sich der Händler dann meist quer. Und wenn es beim Hersteller Garantie gibt, kann ich dann auch direkt zu diesem gehen. Wüsste nicht, welchen Vorteil ich da vom Händler hätte. Außer natürlich, man möchte eine Wandlung o.Ä., aber auch das wird nach 6 Monaten eher schwierig.

Ich schaue morgen mal was ich mache ...
Bin eh morgen in Köln und fahr dann mal beim Santos vorbei.
Ich weiß ja was ich möchte, vielleicht bekomme ich ja ein interessantes Angebot und schlage zu.
Ansonsten bestelle ich morgen Abend dann bei Alternate.

Diese Idealvorstellung trifft leider nur noch auf ganz wenige Händler zu. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, somit muss man als Kunde theoretisch beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand, was idR unmöglich ist. Wenn der Hersteller dann nicht gerade Garantie gibt, stellt sich der Händler dann meist quer. Und wenn es beim Hersteller Garantie gibt, kann ich dann auch direkt zu diesem gehen. Wüsste nicht, welchen Vorteil ich da vom Händler hätte. Außer natürlich, man möchte eine Wandlung o.Ä., aber auch das wird nach 6 Monaten eher schwierig.

Beweislastumkehr dürfte in ihrer Theorie jedem bekannt sein.
Aber woher weißt du denn, auf wie viele Händler das beschriebene Verhalten zutrifft?
Man könnte mindestens so gut davon ausgehen, dass alle diese Händler den Laden schon dicht gemacht haben. Ich finde solche Verallgemeinerungen schwierig.

Die Beweislastumkehr bzw. auch der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist vielen nicht bekannt.
Da Ketten immer mehr die kleinen Läden vertreiben und diese nach eigener Erfahrung wenig Interesse an Gewährleistungsabwicklung aus eigener Tasche haben (wenn es seitens des Herstellers keine Garantie gibt), komme ich auf diese Verallgemeinerung. Bei Onlineshops trifft dies leider auch sehr häufig zu. Ausnahmen wie amazon z.B. gibt es natürlich auch da.

Da kann man zweifeln wie man will. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass nach 6 Monaten (kannste auf den Tag genau festlegen) - sich die Händler (egal ob lokal oder online/ Versender) erstmal abblocken. Mit Glück gibt's was auf Kulanz und das meist nur bei den Großen.... (Amazon lass ich mal ganz außen vor die regeln das meist sehr sehr kundenorientiert und schlecht für den Lieferanten).

Was ich im Laufe des Jahre gelernt habe - bei Anfragen per Mail oder am Telefon macht der Ton die Musik. Wer also direkt los poltert und auf vermeidliches Recht pocht bekommt meist gar nix.

Zum Thema Garantien - die geben mehr Sicherheit. Aber hier genau auf die Garantie Bedingungen des Händlers achten!

Was ich im Laufe des Jahre gelernt habe - bei Anfragen per Mail oder am Telefon macht der Ton die Musik. Wer also direkt los poltert und auf vermeidliches Recht pocht bekommt meist gar nix.

Das sollte aber in jeder Lebenslage zum guten Ton gehören.

Vielleicht habe ich deshalb bisher nur gut Erfahrungen bei (kleinen) Händlern gemacht.

Ich habe damals direkt nach der Ausbildung für rund 1,5Jahre im Kundendienst eines großen Spielwarenherstellers gearbeitet. Was ich da gesehen habe wie rotzfrech, dreist und von Ihrer Meinung überzeugt nicht gerade wenige Leute sein können... das glaubst du gar nicht...

Zurück
Oben Unten