• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garnelenterrine, Sauenfilet im Schlafrock, Lorbeereis

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

der 3te Advent:

3845_MDMenue_20071216_01_1.jpg


Heute hatten wir liebe Freunde zu Gast, Freunde, die auch ein gutes Essen zu schätzen und zu würdigen wissen. Und letzte Woche hatten Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer ein sehr schönes Menü vorgestellt - was lag also näher, als den Besuch und das Menü zusammen zu bringen?

Als Erstes wurde die Garnelenterrine vorbereitet (die sollte zwei Tage ruhen). Ich hatte 500 g rohe, blanchierte Garnelen...

3845_MDMenue_20071216_02_1.jpg


...und 200 g blanchierte und abgeschreckte Brokkoloröschen:

3845_MDMenue_20071216_03_1.jpg


Die Farce wurde aus 100 g Garnelen, 70 g grünem Speck, 2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote und 1 Stückchen Lauch gemacht:

3845_MDMenue_20071216_04_1.jpg


Beinahe hätte ich den Ingwer vergessen:

3845_MDMenue_20071216_05_1.jpg


Gewürzt wurde mit Zucker, Pfeffer, 1 EL Sojasoße, 1 TL chinesisches Sesamöl und etwas Zitronenschale, und dann wurde alles mit dem Pürierstab gemixt. Die restlichen Garnelen wurden dann klein gewürfelt untergehoben.

Eine kleine Form wurde mit Folie und blanchierten Lauchblättern ausgekleidet, die Farce und die Brokkoliröschen abwechselnd eingeschichtet:

3845_MDMenue_20071216_06_1.jpg


3845_MDMenue_20071216_07_1.jpg


Als Abschluss kamen nochmals Lauchblätter und die Form wurde dann 25 Minuten ins knapp siedende Wasserbad gestellt. Danach kam sie in den Kühlschrank und wartete auf den dritten Advent...

3845_MDMenue_20071216_08_1.jpg


Von zwei Sauenfilets habe ich die Mittelstücke flach aufgeschnitten und mit Knoblauch, Pfefferkörnern, Zitronenschale, Chili, Thymian, Rosmarinzweigen und Olivenöl über Nacht mariniert:

3845_MDMenue_20071216_09_1.jpg


3845_MDMenue_20071216_10_1.jpg


Am Sonntag war dann ein bisschen Arbeit angesagt: zunächst mal die Hülle und die Fülle zubereiten: Champignons, Zwiebel, Knoblauch und getrocknete Tomaten wurden angedünstet....

3845_MDMenue_20071216_11_1.jpg


...mit trockenem weißem Wermut abgelöscht und mit Zitronenschale, 150 g gekochtem Schinken, 100 g Crème fraîche, Thymian, Salz, Pfeffer und Muskatnuss gemixt:

3845_MDMenue_20071216_12_1.jpg


3845_MDMenue_20071216_13_1.jpg


Zwischendurch noch einige Walnüsse für ein Walnusspesto anrösten:

3845_MDMenue_20071216_14_1.jpg


Das Dessert: Milch und Sahne wurden mit .... Lorbeerblättern !!! aufgekocht...

3845_MDMenue_20071216_15_1.jpg


...Eigelb und Zucker über Wasserdampf zur Rose geschlagen...

3845_MDMenue_20071216_16_1.jpg


... beides miteinander gemischt...

3845_MDMenue_20071216_17_1.jpg


...und im Wasserbad wieder kalt gerührt, um schließlich in der Eismaschine zu frieren.

3845_MDMenue_20071216_18_1.jpg


Dessert zweiter Teil: ein Mürbeteig wurde angerührt und kalt gestellt:

3845_MDMenue_20071216_19_1.jpg


3845_MDMenue_20071216_20_1.jpg


Als Vorspeise für die Kinder sollte es Blätterteig-Käse-Schinken-Taschen geben:

3845_MDMenue_20071216_21_1.jpg


3845_MDMenue_20071216_22_1.jpg


Das Baguette musste auch noch gebacken werden:

3845_MDMenue_20071216_23_1.jpg


... und der Mürbeteig wurde mit Apfelscheibchen, Butter und Piment d’Espelette (sic!) belegt (220°, 20 Minuten).

3845_MDMenue_20071216_24_1.jpg


Zwischendurch wieder der Hauptgang: die Filets wurden mit der Füllung bestrichen, aufgerollt ...

3845_MDMenue_20071216_25_1.jpg


... und angebraten

3845_MDMenue_20071216_26_1.jpg


Strudelteig bildet die Unterlage für blanchierte Wirsingblätter, auf denen ein Bett aus der Champignonfüllung bereitet wurde, in das die angebratenen Filets zu Liegen kamen:

3845_MDMenue_20071216_27_1.jpg


und zugedeckt wurden mit Füllung, Wirsing und wieder Strudelteig:

3845_MDMenue_20071216_28_1.jpg


Zwischendurch galt es noch, Rucola, Sunnewirbele und Dattel-Tomaten für den Salat zu putzen, die Salatsauce anzumachen (Honig, Senf, Olivenöl und Apfelessig), die Kartoffeln fürs Kartoffelpüree aufzusetzen, den Wirsing für die Sahne-Wirsing-Beilage fein zu schneiden, der Tisch war zu decken (Dank an mein herzallerliebstes Schatzl :P), ich musste mich noch duschen und kurz vor 13:00 waren dann auch schon die Gäste da, gerade rechtzeitig, um ein Häppchen Walnusspesto zu kosten (und nächstes Jahr kaufe ich mir eine Kamera, die nicht nur bei Sonnenschein g'scheite Farben macht):

3845_MDMenue_20071216_29_1.jpg


Die Vorspeise wurde gerichtet, mit Balsmicocreme garniert und zusammen mit badischem Chardonnay serviert:

3845_MDMenue_20071216_30_1.jpg


3845_MDMenue_20071216_31_1.jpg


In der Zwischenzeit wurde der Schlafrock der Filets schön knusprig (25 Minuten, 65° KT)

3845_MDMenue_20071216_32_1.jpg


und es wurde angerichtet (dazu gab’s eine Barrique-ausgebaute Spätburgunder-Spätlese von 2003 vom Weingut Bös in Malsch – einfach wunderbar):

3845_MDMenue_20071216_33_1.jpg


3845_MDMenue_20071216_34_1.jpg


Das Bild vom Dessert habe (fast) vergessen, in der Küche noch mal schnell mit dem schmelzenden Lorbeereis nachgestellt:

3845_MDMenue_20071216_35_1.jpg


Meine Frau hatte sich gescheut („Lorbeereis? – das ist nicht Dein Ernst, oder?“), ich gestehe, dass ich selber auch sehr gespannt war, aber nach übereinstimmender Meinung aller: In der Kombination mit der Apfeltarte ist das einfach wunderbar!!!

Nach einem schönen Winterspaziergang gab’s dann noch ein wenig Käse (dieser schmelzende Chaource - zum Reinlegen...)

3845_MDMenue_20071216_36_1.jpg


Gut war’s, fein war’s, kurz: ein rundum schöner 3ter Advent mit sehr netten Gästen und einem schönen Essen.

Eine schöne Woche Euch allen
 
boaaaaah, ey, wie goil ist das denn? das ist ja unglaublich. :o

respekt! sowas veranstalte ich höchstens zu weihnachten.

ich hab hunger!

ciao
aardvark
 
:worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy:

Ich verneige mich in Ehrfurcht und ziehe sämtliche Hüte!!!

Und das alles an einem Tag... :respekt:

Heiße Grüße,
Nebelbank
 
:o :o Mir fehlen auch die Worte. Du gehörst in den Kreis der Pornokönige. :respekt: :respekt:
Man sieht die Unterwelt gewinnt an Macht. :lol: :lol: :lol: :prost: :prost:
 
...ok....nicht schlecht :evil:







:o ne im ernst....wahnsinns aufwand den du da getrieben hast.....hochachtung....

.....aber so wie es aussieht, hat es sich voll und gans gelohnt :sabber:
:thumb1:
 
Wahnsinn!

Sehr geil!

:prost:
 
Absolut erste Sahne. :woot:
Da hat sich einer aber sehr viel Mühe gegeben. :respekt:
Sehr schöne Bilder und noch schöneres Essen. :happa: :essen:
Bei Euch wär ich auch mal gerne Gast. :lol:
:prost:
 
Der Hammer

Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht :o :o :o Aber das Ergebniss überzeugt :thumb1:

Das einzige was nicht so schön ist; Im Vergleich zum Anrichtbild von der Vorspeise sieht das der Hauptspeise ein wenig "seicht" aus, aber ansonsten ein gelungenes essen.
 
Hi Pinot,:respekt:

es ist immer wieder sehr schön zu sehen, mit wie viel Liebe und Hingabe Du mit Lebensmitteln umgehst.
Man sieht es Deinen Beiträgen an, dass Du Dir schon im Voraus sehr viel Gedanken nicht nur um die Zubereitung machst.
Schon Bild 3 zeigt einen optisch perfekt blanchierten Brokkoli (reinbeißen kann ich ja nicht).
Ingwer gibt einer Garnelenterrine sicher eine interessante Note.
Auch der Hauptgang sieht sehr gelungen aus, aber was ich bisher noch nicht kannte und was ich sehr mutig finde ist das Lorbeereis.
Je mehr ich mir in Gedanken den Geschmack vorstelle, desto interessanter wird das für mich.
Ich glaub wirklich, das das ein Geschmackserlebnis der besonderen Art war. Hut ab.
Zu ungewöhnlichen Kombinationen gab´s ja schon mal einen Thread.
Weiter so.

Gruß
maggi
:prost:
 
Da fällt mir nix mehr dazu ein. Das schaut echt lecker aus :o :sabber:

:prost: Andy
 
da verschlägts mir die sprache …. vor der hohen kunst und der "quälerei"

respekt hoch 10000

grüße ausm süden
mams
 
Super Doku,

das ist wirklich ein tolles Forum hier.

Macht weiter so ....

Gruß Chilli :prost:
 
Zurück
Oben Unten