• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garraum-Temperatur-Management-im-Smoker Thread

Rastakrautpasta

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich wollte mal einen Thread aufmachen, in dem jeder seine Tricks zum Thema schildern kann. Mir geht es vorwiegend um Holz, ich habe einen Ondra-mobil- Gartengrill, schon seit etwa 5 Jahren*, und bin eigentlich eher Wintergriller (hat was von angeln: gemütlich mit Bier, dick eingepackt, ab-und-zu mal nen' Scheit ins Feuer...das ist pures Glück ;-) ). Trotz der Zeit hab ich immer noch nicht den Stein der Weisen für Long Jobs gefunden. Es gibt hier genügend Infos, ich weiß. Aber nicht kompakt in einem Thread und auch viel Widersprüchliches.

Ich mach's so:

1. Buchenholz holen
2. Holz so zurechthacken, das die Scheite etwa den Umfang eines mit Daumen und Zeigefinger geformten Ringes haben
3. großes Türmchen bauen
4. Sidefire-Box (SFB) offen, Kamit offen, Garraum zu
5. Feuer legen (Yeah!)
6. Garraum durch Pyrolyse reinigen
7. Glutbett bilden
8. 1-2 Scheite (bei Wind und Winter 3-4) alle 10min nachlegen
9. nach etwa 30-45min. habe ich 130° im Garraum
10. ich mach den Kamin halb zu und schließe den Deckel der SFB auf der untersten Stufe (etwa 30mm)
11. die Temperatur steigt auf 140° - 160°
12. ich warte etwa 15min und lege dann zwei Scheite nach
13. Temperatur ist dann bei etwa 110°
14. Grillgut kommt in den Garraum und Punkt 12 und 13 werden die nächsten Stunden (oder Tage) wiederholt.

Soweit - so gut.

Leider klappt die oben beschriebene Methode nur zu etwa 60% (gleiche Witterung!). Mal fällt die Temperatur auf unter 90°, mal sind hektische Klappe-auf - Kamin -u Reaktionen nötig usw.

Frage: Wo ist der Fehler?


(* Übrigens: die damalige Beziehung fragte bei der ersten Ortsbesichtigung der Grill-Terrasse "Ach, und damit verbrennst du Deinen Müll?")
 
(* Übrigens: die damalige Beziehung fragte bei der ersten Ortsbesichtigung der Gri[/QUOTE]

Ich mach es genau so wie du es beschrieben hast,
es funktioniert bei mir!

Du darfst nicht andauernd den Deckel der Pit öffnrn,dann hast du auch keinen großen Wärmeverlust.

Andi
 
Hast Du es mal mit Briketts versucht in einem größeren Korb?
Nur so rein geschüttet verpuffen die auch ziemlich schnell.

Die kleinen Scheite brennen zu schnell ab - abhängig von Restfeuchte und Alter und Holzsorte.
Anzünden: Ja mit kleinen Scheiten - später faustgroße Chunks nehmen.

In Kombination mit Briketts und Chunks hast Du eine ziemlich konstante Temperatur für Long Jobs.
Beim Holz nachlegen dann die Sidebox etwas offen lassen - ca. 5cm Spalt - bis das Holz ordentlich brennt.
Zusätzlich noch am Schornstein regulieren.

Für richtig lange Sachen nehme ich dann lieber den UDS - der ist sparsamer und pflegeleichter.
Die Offset Smoker sind richtige Brennmaterialfresser - egal wie dick das Material ist.
Sonne spart etwas - kaltes Wetter nicht. Im Wind sollten sie auch nicht unbedingt stehen.

Ich weiss - alles schon mal im Forum gesagt worden ...
 
Zurück
Oben Unten