• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartemperatur und Flammen

Also zuerst fast egal welchen grill du hast.
Es gibt zwei Merhoden die immer gehen sollten.
Methode 1 Denn Grill so heiß wie möglich aufdrehen Fleisch drauf warten, bis krusste ensteht dann drehen auf zweite seite auch "ankrusten" danach indirekt mit niedrigere temp. auf gewünschte kt ziehen. Natürlich brauchst du für diese Methode 250 Grad besser mehr. Dann vom Grill holen, zieht noch etwas nach auf dem teller das heist kt steigt etwas, mom warten dann anschneiden.
Methode 2 Aus dem kühlschrank holen bei relativ niedrige temp. Auf fast gewünschte temp. ziehen dan bei starker hitze direkt grillen für kruste.
Zugegeben zweite Methode ist schwieriger und mann brauch ein bischen Gefühl dafür.
Aber insgesamt glaube ich du solltest nicht so sehr nach Zeit gehen sondern eher nach der kt und die flamen sorgen nur für das branding das heißt es wird deswegen nicht schneller durch sondern es bekommt von aussen farbe. Weil es im Verhältnis starker hitze ausgesetzt um innen durch zu ziehen. Bevor es aussen verbrennt (schwarz wird)

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil es der einzige Thread ist, den ich gefunden habe und der mein Problem bzw. meine Frage trifft.

Ich habe vorgestern meinen Napi 525 mit Sizzle aufgebaut und natürlich auch gleich ausprobiert.
Ausgangsmaterial war ein ca. 3 cm Roastbeef welches ich zuerst auf dem Rost bei ca. 180° Deckeltemp. vorgegart und danach auf der Sizzle 45-45-45-45 eine Kruste verpasst habe - also eher die oben beschriebene Methode 2 - die "ein bisschen Gefühl" erfordert, was ich offensichtlich noch nicht habe, denn das Steak war zwar noch saftig aber leider durch :rolleyes: ...Anfängerfehler

Meine Frage an die Sizzler hier im Forum, wie handhabt ihr das?
Erst das Fleisch auf die Sizzle und dann indirekt oder umgekehrt?
Und wie hoch ist die Deckeltemperatur (ca.) bei indirektem Grillen?
Indirektes Grillen auf dem Warmhalterost oder auf dem Grillrost, wobei nur die äußeren Brenner laufen?
Wie hoch sollte die KT sein, bevor das Steak auf die Sizzle kommt?

Ihr seht ich bin noch ziemlich am Anfang. Sofern es schon Threads gibt, die das Thema ausführlich behandeln (ich aber nicht gefunden habe :confused: ) könnt ihr auch gerne auf die Threads verlinken.

Danke schon mal vorab.
 
Habe nur einen kohlegrill deswegen kann ich nur sagen das der deckeltehrmometer nicht um sonst als schätzeisen gild zum einen weil du am rost ganz andere temp. Als oben hast und zum anderen zeigen sie die temp. nicht sehr genau an. Zur vorgargeschichte würde ich sagen erst grill aufheizen dann ankuspern und dann erst indirekt auf kt ziehen lassen. Das würde in deinem fall heißen sizzle volle pulle dann steak drauf warten bis richtige farbe hat dan wenden wieder warten bis farbe hat und dann bei nicht mehr als 120-140 grad indirekt auf kt ziehen lassen Rindfleisch zieht imner noch bischen nach auch noch wenn mann es vom grill holt und min wartet.
 
@holzbox

Indirekt bei 110° auf dem Warmhalterost bis ca. 45° / 47°, dann auf die Sizzle mit viel bewegen / drehen, usw. nach Gefühl. Dabei auf die Kruste achten... KT zum Schluss dann ca. 54° (medium rare), bzw. 56° (medium).

Hier sind meine "Standard-Links" dazu... ;)

KLICK 1
KLICK 2

Gibt noch mehr Links, fast alle mit Steak in der letzten Zeit ... musst einfach mal schauen.
 
@holzbox

Indirekt bei 110° auf dem Warmhalterost bis ca. 45° / 47°, dann auf die Sizzle mit viel bewegen / drehen, usw. nach Gefühl. Dabei auf die Kruste achten... KT zum Schluss dann ca. 54° (medium rare), bzw. 56° (medium).

Hier sind meine "Standard-Links" dazu... ;)

KLICK 1
KLICK 2

Gibt noch mehr Links, fast alle mit Steak in der letzten Zeit ... musst einfach mal schauen.

Sehr gut @fjm genau so wie im KLICK 1 habe ich mir das vorgestellt :D Danke!

Dann hatte ich das Steak definitiv bei zu hoher Hitze indirket quais schon fast "durch" und die Sizzle hat dann den Rest erledigt. Die KT habe ich zum Schluss nicht mehr gemessen...lag aber definitiv über 54 bis 56 Grad :patsch:

Wieder was gelernt :grill:
 
...dann auf die Sizzle mit viel bewegen / drehen, usw. nach Gefühl. Dabei auf die Kruste achten...

Genau das bringt richtig was! Viel Bewegung, anstatt der beliebten Grillstreifen gibts dann eine durchgängige Kruste.
Funktioniert auf dem normalen Grillrost (ohne Sizzle Zone) übrigens auch, dauert halt länger.
 
Zurück
Oben Unten