• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garten neu gestalten 2021 ff. Jahre

HeiFire

Metzger
5+ Jahre im GSV
Dieses Jahr geht es los! Der Garten soll in den folgenden Jahren eine Umgestaltung erfahren. Zwar hatten wir im letzten Jahr auch schon ein paar Rhododendren gegen Weißdorn, Felsenbirne, Schneeball und Pfaffenhütchen ersetzt, und in einer Ecke gab es auch schon eine Bienenweide aber die Geradlinigkeit der Beete stört mich noch!
Also erstmal einen Plan gezeichnet und wieder verworfen, neu geplant, aktualisiert,.... Wie heißt es doch? Planen ist das Ersetzen des Irrtums durch den Zufall. Der Zufall hat hier tatsächlich geholfen, letztes Jahr waren wir am Tag der offenen Gärten in einem Cottagegarden mit schön geschwungenen und dicht bepflanzten Beeten.
Also wird der Stil der Beete aufgegriffen und für uns adaptiert.
Gültigkeit auf dem Bild haben die geschwungenen Beete. Dieses Jahr möchte ich im oberen Bereich den Mutterboden und die Grasnarbe ca. 10-15cm abtragen und mit Estrichkies 0-16 auffüllen und mit Wildstauden bepflanzen, ein Teil davon (ca. 25 m2) mit einer lokalen Bienenwiese Mischung ansäen. Außerdem gibt es noch sechs Hochbeete wo die abgetragene Grasnarbe verrotten kann.


Gestern wurde dann schon mal ein Teil des Rasens gefräst.


0107CB3C-9037-47C6-ACC3-64355A7002D9.jpeg
FC43F7C3-9917-4BCC-8D9E-7B0DFD8F7001.jpeg
 
Ich verfolge.
Bin gerade in der Terassenplanung.
 
@Allium , den hat der Vorbesitzer vor Jahren gesetzt, ist ungefähr 3 m hoch und eben so breit. Erstmal bleibt er, wenn der Rest groß ist geht es dem auch an den Kragen.
 
So, der Parkplatz für die Sportgeräte auf der Ostseite ist fast fertig. Fast, weil mit spontan die Idee kam schon mal H-Pfostenanker zu setzen um den alten hässlichen und viel zu kleinen Blechschuppen zu ersetzen.
A2191C9C-F454-420E-AD51-CFFDE610FEFB.jpeg
 
So dann werde ich mal vom Fortschritt berichten. Nach den Hochbeeten und dem Grillparkplatz hinterm Gaus waren die Pflanzen dran. Da, um so etwas zu planen mein Daumen dann doch nicht grün genug ist musste ein Profi ran, also ab ins Auto und Pflanzen und die entsprechenden Pflanzen inkl. Plan besorgt. Die Pflanzen gestellt und heute angefangen die Pflanzen einzugraben.
E8B1BDBC-9DFC-4570-ADD9-9AEF49C1C906.jpeg
FFA8D340-3E3D-41FD-A536-85AF530D302B.jpeg
5196D5C4-3A68-4B4D-8955-2294F617DD80.jpeg
440F1F84-324D-4BB6-9A13-8FA7C92DE09A.jpeg
F5618181-4DF0-4AAD-9DD4-802E5205DEA7.jpeg
78CEBDBF-5BEF-4C04-B544-D68CE8F8828A.jpeg
 
Das wird bestimmt klasse.
 
Das wird bestimmt klasse und die vielen Hochbeete erst😁👍.
 
Zurück
Oben Unten