• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenhaus vernünftig bauen

Schwammerl

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Forengemeinde,
ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin.
Ich hätte ein Frage zum Fundament eines Gartenhauses.
Ich hätte mich nun für ein Schraubfundament entschieden.
Ohne Beton und großer Aufwand.
Die Konstrutkion ist nicht das Thema.
Mir geht es um folgende Themen:
- Isolierung/Aufbau Boden
In den Anleitungen sieht man, dass unten OSB Platten verbaut werden.
Darauf dann eine Dämmung gelegt und von oben mit Holzdielen etc. verschlagen/verlegt
wird.
Meine Frage ist nun, ist eine OSB Platte als Untergrund geeignet.
Schließlich ist sie nach unten zum Boden der Abschluss.
Da unten offen ist, herrscht eine Art Hinterlüftung. Aber die OSB Platten werden ja
trotzdem feucht (Luftfeuchte). Ist das kein Problem.
Weiter wollte ich fragen, ob nicht eine Dampfsperre noch verwendet werden muss und wenn
ja, wo genau.

- Hohlraum unter dem Gartenhaus / Fundament.
Durch das Schraubfundament ist ja das Gartenhaus ein paar Zentimeter in der Luft (vom Boden weg). Besteht hier nicht die Gafahr, dass sich dort Tiere ausbreiten/unterhölen.
z.B. Ratten, Mäuse, sonstige Tiere.
Weiter sammelt sich da unten ja bestimmt Laub vom Herbst etc.
Wäre es nicht sinnvoll, den Hohlraum unten mit schwerem Schotter aufzufüllen, bevor die OSB Platte verbaut wird. Aber dann fehlt es vermutlich an der Hinterlüftung
Wer kann hier sinnvolle Ratschläge geben, um das ganze richtig aufbauen zu können.

Vielen Dank im Voraus

Meines Wissens nach wird OSB doppelt auf die Isolierung gesetzt.
Als unterste Schicht sagt der gesunde Menschenverstand doch schon, dass die OSB-Platten direkt weg gammeln, vor allem bei Unterlüftung.

ja, das denke ich auch. Aber in unzähligen Videos bei YouTube wird erst die OSB verschraubt, dann Dämmung, dann Holzboden.
Also die OSB unten.
Du meinst also erst Styrodur. Aber die kann jedes Tier (Maus, Nager etc. anknabbern.
Das ist für mich auch nicht realistisch
???
Grüße

Bei Deinem Vorhaben hast Du immer das Problem der Feuchtigkeit von unten und mit Nagern/Insekten in den Hohlräumen - da gammelt Dir alles weg - auch wenn Du es gern anders hättest, ist ein Betonfundament die dauerhafteste Lösung. Da drauf die Seitenwände und die Bodenisolierung - das ist trocken und dicht. Der Beton für ein Fundament mit 4x4x0,2 m kostet ca 250 Euro.

Gruß
Bernhard

Hi, hatte das gleiche Problem. Mein Aufbau war so. Waschbetonplatten, Gartenhaus Rost, darauf Teichfolie, Nut und Feder Spundbretter 2cm dick, darauf erst OSB Platten.
Hab ich Untermieter, klar 100%. Feuchtigkeit? Nein schon 15 Jahre Ruhe und meine steht auf dem Acker.
Am Besten ist aber Du machst Beton Punkt Fundament mit ca. 10cm Unterlüftung und darum mit Kleintiergitter zu machen und 20cm tief eingraben.
Gruß Sven

Betonfundament ist ne Menge Arbeit. Ausgraben, Entsorgen, ...
Da sehe ich ein Schraubfundament klar im Vorteil.
Cooky, hattest du nun ein Beton Punkt Fundament oder ein Plattenfundament aus Waschbetonplatten, auf die du dann dein Gartenhaus gestellt hast?

Betonfundament ist ne Menge Arbeit. Ausgraben, Entsorgen, ...
Da sehe ich ein Schraubfundament klar im Vorteil.
Cooky, hattest du nun ein Beton Punkt Fundament oder ein Plattenfundament aus Waschbetonplatten, auf die du dann dein Gartenhaus gestellt hast?
Ich habe Platten. Punkt Fundament kannst aber auch mit Waschbetonplatten machen.

Ich hab meinGartenhaus erst auf Kies und Teichfolie auf Waschbetonplatten gesetzt so steht’s nie im Wasser.
Hält jetzt schon 25 Jahre ohne das irgendwas weg gefault ist.

Ich hab meinGartenhaus erst auf Kies und Teichfolie auf Waschbetonplatten gesetzt so steht’s nie im Wasser.
Hält jetzt schon 25 Jahre ohne das irgendwas weg gefault ist.
Kies gerüttelt und Waschbetonplatten drauf sind auch super, da ja Drainage dadurch vorhanden ist, bräuchte es fast keine Folie mehr aber schützt natürlich noch besser. :thumb2:

Wenn du was ordentliches haben willst kommst du um eine Betonplatte nicht herum.
Von OSB-Platten als Bodenaufbau halte ich nichts.
Wenn du schon nicht betonieren willst dann nimm wenigstens dicke Siebdruck- oder Bühnenpodestplatten.
Wenn du da aber keine günstige Bezugsquelle hast kannst auch eine Betonplatte machen.
Ich habe für unseren Sohnemann vor ca. 21 Jahren ein Spielhaus (5 m2) mit Bühnenpodestplatten als Boden gebaut und die ist bis heute nicht versammelt (steht mittlerweile seit über 10 Jahre bei unserem Nachbarn).
Lieber einmal ordentlich machen, dann hast lange Ruhe:-)

Zurück
Oben Unten