• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenteich - Fischpopulation

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Meinen kleinen Gartenteich kennt Ihr vllt. aus meinen Grillthreads.

DSC05626.JPG



DSC05718.JPG



Im Becken befinden sich etwas über 4 QM Wasser, eigentlich mehr als 6 da der Teich noch einiges an Kies hat den ich noch entfernen möchte.
Das Wasser wird in den warmen Monaten mit einem großen Filter gereinigt, vor 2 Tagen habe ich den aber abgebaut.

Vor 10 Tagen habe ich den Teich weitgehend leer gepumpt und massiv abgefischt.
Ca 40 Goldfische und Karauschen sind zu einem Kumpel übergesiedelt.

2 kleine Koi, 2 Subunkin und das was ich nicht erwischen konnte sind nun noch übrig.


Nun zu meinem Problem.


Es sind noch min. 4 große Karauschen und ca. 50 oder mehr Jungfische im Wasser.

Wie werde ich der Jungfischplage Herr ? Mit nem Kescher erwische ich die nicht.




Sonnenbarsch ?
Flussbarsch ?
Regenbogenforelle ?


Man hat mir diese 3 Möglichkeiten empfohlen, ich will aber die Koi nicht unter Stress bringen.....



Wer hat Rat ?
 
Für die Forelle wird das zu warm sein. Sonnenbarsch ist auch die Seuche, aber der sollte alles wegfressen :D
 
Moin, ich hatte 15 Jahre 1 Sonnenbarsch bei meinen Kois, da war nie Stress. Kaum war der Sonnenbarsch hie, hatte ich junge Kois. Im Frühjahr hole ich wieder ein Sonnenbarsch
Gruß Reinhold
 
Bei uns hatte sich dieses Problem (und leider nicht nur das!) sehr schnell erledigt, nachdem der Reiher den Teich entdeckt hatte ...
 
Ein „heimischer Barsch“ sollte auch gehen. Der macht den anderen auch keinen Stress, ist heimisch und sieht super aus!
 
Wie wäre es denn mit Flussbarschen ?
Und am Ende schmecken die echt lecker....
 
Alternativ einfach mal "Fischfalle selbst bauen" googlen! Kann man schön auf die Größe der Jungfische anpassen und stresst den Restbesatz nicht!

Dann kannste die Fische weitergeben oder gar in geeigneten Gewässern aussetzen.
 
Vielleicht ist ja bei den kleinen ein Money Fisch dabei. Mein Kumpel Axel ist da Profi.
 
Ich hab im Teich mit vergleichbarer Größe einen Barsch, der Regelt! ;)
 
Zurück
Oben Unten