• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenteich-Forum - zeigt her Eure Gartenteiche

winter_smiley000.gif
 
Hallo Mapfi,

also mit dem realtiv kleinen Oase Filter glaube ich das Du das Wasser nicht klar bekommst.Zumindest bei deinem Bestand.
Wie groß sind den die Fische?
Ich hatte auch mit so einem Oase ähnlichen Kompaktfilter angefangen.Da waren die Fische aber noch kleiner.Und selbst da,mußte ich 2-3 in der Woche den Filter sauber machen.
Deshalb habe ich mich damals für die Selbstbau Variante Tonnenfilter entschieden.
Die Anlage läuft jetzt 4 Jahre problemlos und ist im Vergleich zu den kleinen Kompaktfiltern sehr Wartungsarm.
Wir haben eigentlich immer klares Wasser bis auf den Grund (1,40m) und wenn die UV mitläuft (40W) ist das Wasser extrem super klar.
Zum Filter:
Von der Pumpe geht's zur UV und dann zum Spaltsieb.(200my)
Dann in die erste Tonne .Dort sind grobe Filtermatten drin.Dann in die 2. mit Helix gefüllt.
Von dort in die 3.
Diese ist zu 50% mit feinen Filtermatten und 50% mit Japan Matten bestückt.
Von dort geht es in den Teich zurück.
Die Biologie passt hierbei auch.
Wie füttern so ca. 100 -150 g am Tag.Dabei sind die Wasserwerte alle im grünen Bereich.

Tonnenfilter hab ich auch, da kann ich nur zu stimmen. Seit ich den gebaut habe (nur mit zwei Tonnen) hab ich super klares Wasser und sehr wenig Pflegeaufwand an der Filterfront!
 
Hallo,

so siehts bei uns aus, aber langsam tauts......



img_4624.jpg







img_4623.jpg






MfG

knuelch
 

Anhänge

  • img_4624.jpg
    img_4624.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 1.721
  • img_4623.jpg
    img_4623.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 1.759
Kleine Impression vom Winter16/17.
IMG_8938.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8938.JPG
    IMG_8938.JPG
    813,9 KB · Aufrufe: 1.413
Hallo Miteinander!

Ich plane zu meinem Gartenteich einen Bachlauf zu bauen.
Dieser wird eine Länge von ca. 10-15 Meter haben und einen Höhenunterschied von max. 1,5 Meter.

Kann mir jemand dazu eine Pumpe empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :thumb2:

Viele Grüße
 
Kann mir jemand dazu eine Pumpe empfehlen?
also Pumpenhersteller gibts ja genug .... :D
zu was ich dir aber raten möchte .... die Leistung sollte schon bei mind 6000 Liter - besser bei 9000 Liter liegen ....
ich hab einen Höhenunterschied von knapp 2m, dafür ist der Bachlauf mehr ein "Wasserfall" :D
benutzen tu ich eine Heissner ... so ähnlich wie die am Bild
upload_2017-3-24_11-19-27.png


mit 6000 Liter,
und nochwas ... bitte schau, daß da kein "Filter" drinnen ist .. .der is alle 30 min verstopft ....
und auf die Schlachdimension achten, des können ruhig ane Brummer sein .. .hehehehe...
bei Tante guglhupf einfach mal Bachlaufpumpe probieren ...
:D
:thumb2:
:weizen:

edit sagt ... wirklich nur so "ähnlich" wie die am Bild, jezz hintennach schaugt de glei 3x kleiner aus :woot: auch von den Schlauchanschlüssen
 

Anhänge

  • upload_2017-3-24_11-19-27.png
    upload_2017-3-24_11-19-27.png
    81,1 KB · Aufrufe: 1.385
also Pumpenhersteller gibts ja genug .... :D
zu was ich dir aber raten möchte .... die Leistung sollte schon bei mind 6000 Liter - besser bei 9000 Liter liegen ....
ich hab einen Höhenunterschied von knapp 2m, dafür ist der Bachlauf mehr ein "Wasserfall" :D
benutzen tu ich eine Heissner ... so ähnlich wie die am Bild
Anhang anzeigen 1439898

mit 6000 Liter,
und nochwas ... bitte schau, daß da kein "Filter" drinnen ist .. .der is alle 30 min verstopft ....
und auf die Schlachdimension achten, des können ruhig ane Brummer sein .. .hehehehe...
bei Tante guglhupf einfach mal Bachlaufpumpe probieren ...
:D
:thumb2:
:weizen:

edit sagt ... wirklich nur so "ähnlich" wie die am Bild, jezz hintennach schaugt de glei 3x kleiner aus :woot: auch von den Schlauchanschlüssen


Danke Dir schon mal...

Wie filterst Du zusätzlich das Wasser?
 
Wie filterst Du zusätzlich das Wasser?
garnicht :D :D
und die paar Goldorfen scheints nicht zu stören, alle paar Jahre mal a bissl abpumpen den Dreck, Wasser rein und gut ist ...
ich wollte mir wirklich mal so einen Filter bauen, aber .. wozu :pfeif:
:weizen:
 
Naturagart hat gute Pumpen und passende Schläuche. Auch vier Zoll sind kein Problem, da geht dann ordentlich was durch.
 
Angeregt durch diesen Fred und einiger Recherche habe ich mich entschlossen neben dem Oase-Filter noch eine oder zwei Regentonnen als zusätzlichen Filter einzubauen. Filtermaterial ist kurz vor Ostern geliefert worden und morgen ist der Einbau.
Aufbau ist dann wie folgt:
Pumpe
UVC-Lampe
Oase-Filter (mit neuen Filtermedien bestückt --> Japanmatten und Filtermatte grob)
Tonne von unten nach oben durchströmend mit:
ca. 150 Liter Filterwürfel mittelfein
Filtermatte fein
50 Liter "Plastik"-Dinger (ähnlich wie HelX)
Filtermatte fein
--> Teich

Ich lasse noch Platz für ne zweite Tonne, welche ich evtl. noch nachrüsten werde. Aber das entscheide ich nachdem die Regentonne einige Zeit gelaufen ist und wie sich die Wasserwerte verändert haben.

Zusätzlich ist mir noch die Idee gekommen, dass ich einen kleinen "Filtergraben" mit Wasserfall (bringt zusätzlich Sauerstoff in den Teich) bauen könnte. Dann wären der hochgestellte Oase-Filter und die zur Hälfte eingegrabene Regentonne einigermaßen verkleidet.
Aber das werde ich mir noch überlegen. Die Option wäre zumindestens gegeben.

Wenn Interesse besteht, dann mache ich morgen bei der Installation der Regentonne noch ein paar Bilder.
 
So, hier wie versprochen die Bilder vom neuen Filteraufbau:

Der Oase-Filter mit neuen Filtermedien
full

Wasser läuft dann von links vorne im Bild dann nach rechts hinten durch die Japan- und Filtermatten.

Hier dann die Regentonne:
full

Von links kommt das 75er Rohr aus dem Oasefilter und führt nach unten auf den Boden der Regentonne.
Unten sind dann 4 Säcke mit Filterwürfel (~150 Liter) untergebracht.
full

Danach kommt eine feine (PPI 30) Filtermatte und darauf HelX-ähnliche Plastikröhrchen. Diese sind ebenfalls zu leichteren Reinigung in Säcke gefüllt.
full

Ganz oben kommt nochmal eine feine Filtermatte drauf und diese wird mit ein paar Steinen/Ziegel beschwert, damit die Matte nicht auftreibt.
Rechts geht es dann über zwei 50er Schläuche in ein 75er Rohr, welches das Wasser zurück zum Teich befördert.

Verbesserungswürdig sind die zwei 50er Abläufe der Regentonne. Entweder man macht drei davon in die Tonne oder geht gleich auf zwei 75er Abläufe. Mit der aktuellen 8000er Pumpe geht das noch gut, aber bei größerer Pumpleistung wird der Ablauf knapp und es könnte zum Überlaufen der Tonne führen.
 
Zurück
Oben Unten