• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartenteich-Forum - zeigt her Eure Gartenteiche

Der Teich meiner Eltern
1.jpg
 
Mal ein kleines Update, wegen etwas viel beruflicher Eingespanntheit, dauert es leider länger als geplant, aber das schreckt mich weniger als die Schlammengen :o >:(
Der war teilweise wirklich hüfttief und dabei war nicht mehr viel Wasser. War wirklich beschwerlich in der Pampe voranzukommen. Verklappt habe ich den erstmal hinter dem Komposthaufen, wenn der getrocknet ist gibt es ganz beachtliche Düngermengen.
Bild 1 ist bei/nach der Lebendbergung von ca 900 Litern Fisch, wovon wirklich nur einige bleiben werden, die im letztverbleibenen Faß sichtbare Menge wird nochmal deutlich reduziert.

Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand- am We werden dann die geschätzten 10 Kubikmeter Kies, nur der am Grund ist gemeint, händisch geborgen- ja ich freue mich eher weniger darauf:cool:
F2E2A108-5B4A-4045-A946-FC7B2D6411E4.jpeg
49B2CED0-8D1D-410E-B37E-27780E143FED.jpeg
3C87D6F1-456F-49B1-9BF6-3DF1C1FB44CF.jpeg
22C356C7-A7F0-45FE-B2D5-A09725EDE0AC.jpeg
 
Respekt! Harte Arbeit!
 
Ebenfalls Respekt. So ein großer Teich ist auch immer viel Arbeit. Aber wenn man so eine Grundreinigung gemacht hat, dann hat man auch ein schönes Biotop zum Entspannen! :-)
 
Endlich gibt es Neuigkeiten, nicht nur das Wasser, auch der Schlamm und seit gestern endlich auch der Kies sind raus.
War eine wirklich tagfüllende Plackerei, da es ca 13 Tonnen Kies waren.
Verzögert hatte sich die Sache nicht nur durch Arbeit, man will ja auch was für den Grill und das Glas haben :D , sondern auch durch die Suche nach einem einigermaßen handhabbaren Förderband mit ausreichend Länge, in diesem Fall 5 Meter. Die üblichen mietbaren Bänder sind entweder zu kurz, da meist nur 3 Meter- da wäre der Kies brutto wieder imTeich gelandet- oder dermaßen schwer, daß sie gleich auf Achse kommen.
In den Teich bekommt man sowas vielleicht, wenn auch kaum folienschonend, nur raus ist dann wohl eine Doktorarbeit, sofern man den Garten nicht neu anlegen will.
Insgesamt bin ich etwas geschafft, aber sehr zufrieden, da Dank Husquarna Aufsitzmäher mit kleinem Hänger dran, der Kies vom Band in genau diesen fiel und nun auch nicht irgendwo im Garten herumliegt.
Aber seht selbst:
91BCCDF1-8BC7-4055-895B-EC5DF3678BCA.jpeg
749A7271-5CDF-44D6-88B5-C5B39D46FBA0.jpeg
258F14BA-4B4E-41B9-8D0F-893D66D1FDDF.jpeg
1CB81C88-1310-449C-91A9-1CBE48D4ED26.jpeg
C5E5D000-41F6-4DB1-8AA2-E6CD60880D06.jpeg
 
Ach das war schneller als erwartet, aber nicht unbedingt leichter :o
Komplett gekärchert ist er nun auch und 2 Löcher werden gegen Abend geflickt.
Ab morgen lautet die Parole: Wasser marsch- das wird dauern>:(>:(
 
Wenn ich eine Empfehlung für die Zukunft aussprechen darf – schau mal im Internet auf naturagard.de und überlege dir Saug-Leitungen unten an der tiefsten Stelle im Teich zu versenken um regelmäßig den Schlamm ab zu saugen.
 
Danke für den Hinweis, natürlich wird nun auch dort abgesaugt. Habe noch einige Anekdoten und Bilder , so darf man einen Teich niemals verkommen lassen.
Dein Teich sieht wirklich top aus, Gratulation :thumb2: :sun::thumb1:
Aber ich befinde mich woh auf einem ganz guten Weg.
Natürlich war es mir nicht vertretbar möglich den Teich selbst komplett zu füllen, da meine Brunnenpumpe nur 4k in der Stunde bringt, zumal der Garten bei der Hitze und Trockenheit auch Wasser braucht. So konnte ich jeden Tag 12 Stunden für den Teich abzwacken, machte bis die Hife kam ca 180k Liter.
1FC7097F-7B90-4EAE-987E-D1B09F8334CC.jpeg


Dank dreier Rohre ging es dann recht flott und so waren die fehlenden Wassermassen mit 2k pro Minute!!!! schnell erledigt, so in ca 2 Stunden:o:D:thumb1:
Aber seht selbst:
E7AE5859-5998-4186-8B1B-267768240EBC.jpeg

Nebenbei musste noch der Steg saniert werden, war eine willkommene Abkühlung.
E7AE5859-5998-4186-8B1B-267768240EBC.jpeg


Hier noch der Zwischenstand:
E8EF1AC5-7D5C-4BDB-9E34-6FC1DD00CCED.jpeg
 
Das Zelt in der Bildmitte, ja das am Boden, lag dann doch recht schnell bei Einrichten der Rohre:P
Diente der Abschirmung der Fische vor der Sonne im Notquartier.
Nun sind ca 50 Stück wieder eingezogen, der Rest(95%) befölkert mehrer Teiche von Freunden und Bekannten und den Dorfteich.
Jetzt noch etwas Uferpflege und dann genieße ich das Werk.
Anbaden fand natürlich schon statt, man war das endgeil.
 
schaut doch top aus. Wenn Du noch in ein paar Tagen eins, zwei oder mehrere Bilder einstellst wäre das super. Dann sieht man auch, wie der Teich wirkt, wenn sich die Trübstoffe noch etwas gesetzt haben.
 
Ja top, Du hast wohl auch Shubis :thumb1: ich mag die bunten und sehr verfressnen Dinger auch. Natürlich sind die bei den 5% dabei.
 
Zurück
Oben Unten