• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartentisch Material

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Zusammen,

unser Gartentisch ist leider inzwischen stark gealtert und die Verschraubungen der Tischbeine rosten. Eigentlich haben wir 2. Einen großen mit 160x90 cm und einen kleineren mit 90x90. Das waren Tische aus der Gastronomie, die wir vor ein paar Jahren recht günstig erstanden haben.

Bin am Überlegen, die durchgerostete Stahlunterkonstruktion des größeren Tischs zu erneuern und eine neue Platte zu kaufen. Was da heute genau drauf ist, weiß ich nicht. ist eine 16 mm Kunststoffplatte mit strukturierter Oberfläche. Ziemlich schwer.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist recht günstig und würde optisch halbwegs ähnlich aussehen wie das, was wir haben. Aber wie langlebig ist das Material wirklich?
- Kettler Kettalux Plus (klick)

Oder gibt es bessere Materialien mit ähnlichem Preis?

Der große Tisch steht ganzjährig im Freien. Im Winter wird er schräg gestellt. Aber er bleibt, wo er ist.
Der kleinere steht ganzjährig unter der Terrassenüberdachung und ist auch noch nicht verrostet.
Bin am Überlegen ob ich den einen Tisch repariere und beide Platten ersetze oder gleich neu kaufe. Die aktuellen Tischbeine passen halt schön zu den Stühlen.

Sollte kostenmäßig im Rahmen bleiben das Ganze. Also keine 1000 EURO Plus Möbel bitte. :)

bin gespannt.
 
@Cookaneer hab schon auch nach derlei Kunststoffplatten geschaut. Die von Dir verlinkte ist mit 6 mm für einen Tisch schon arg dünn. Optisch als auch von der Belastung her - gut, dem könnte man mit entsprechender Unterkonstruktion entgegenwirken.
Wenn ich HPL oder ähnliches in 12 oder 16 mm suche, komme ich preislich schnell über das von Kettler.
 
Plastik kostet.

Ich stehe mehr auf Holz.
Muss man zwar pflegen, aber ist variabler.

Hpl ohne Unterkonstruktion bei der Stärke ist nicht tauglich, da hast Du recht.
Ist nur meine Option bei lebensmitteltauglichen Oberflächen.
 
Ich hatte vorher auf beiden Terrassen (vorn und hinten) Plastik - das heizt sich dermaßen auf, dass wir hinten in unserer Grillecke seit 15 Jahren nur noch Holzmöbel haben.
Wenn man in voller Sonne die Unterarme auf den Plastiktisch legt, ist das sehr unangenehm.
Bei Holz nicht.
 
Zurück
Oben Unten