• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Gartenumgestaltungs-Grill-Urlaub] Dorade quick and dirty

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

der Frühing ist in diesem Jahr mal wieder ausgefallen. 25 Grad im Norden und ich schwitze wie Sau beim Gehwegplatten-Verlegen in unserer 20m langen Einfahrt. Daher ist im Garten heute nicht viel passiert. Ich habe nur ein paar Stücke Rasenausstich zum Modellieren des Teich-Hügels verlegt.

Garten.JPG


Wie der Zufall es will, nutzen mein FdV, die örtliche Famila und der örtliche Baumarkt ein und denselben Parkplatz. Also machte ich Station beim FdV und riss mir eine Dorade von der Ladentheke. Der Biolachs sah auch verführerisch aus, aber den gibt es vielleicht nächste Woche.

Heute sollte es schnell gehen, denn ich hatte einen gehörigen Hunger nach dem Schleppen der schweren Gehwegplatten.

Also, Dorade vorbereitet, gesaltzen, gepfeffert und mit Kräutern aus dem eigenen Garten und ein wenig Limette für die Caipies des späteren Abends gefüllt.

Dorade_roh1.JPG

Dorade_roh2.JPG


Dorade_roh3.JPG


Während die Kartoffeln für das Beilagen-Pü kochten, habe ich den Grill angeworfen und dann die Dorade in ihrem Käfig aufgelegt. Ich finde die Zangen echt praktisch, da hat man überhaupt keinen Stress mit, auch wenn die Flammen hochschlagen.

Dorade_Grill1.JPG


Dorade_Grill2.JPG


5 Minuten von jeder Seite.

Dorade_Grill3.JPG


Dann noch kurz in den indirekten Bereich. Währenddessen habe ich das Pü fertig gemacht.

Dorade_Grill4.JPG


Und schon ist sie fertig.

Dorade_fertig.JPG


So wollte ich sie haben, die Haut schön knusprig, innen zart saftiges Fleisch. Das leichte widerstandslose Eindringen des Messers an der Rückenflosse bewies den perfekten Gargrad. Also filetieren und rauf auf den Teller. Ich habe mir dieses Mal auch ein wenig mehr Mühe mit dem Anrichten gegeben. Pü im Dessertring und ein wenig kleingehackte Petersilie drüber. Hat nicht anders geschmeckt also sonst, aber das Auge .... ihr wisst ja.

Dorade_Teller1.JPG


Dorade_Teller2.JPG


Dorade_Teller3.JPG


Für morgen habe ich mir auch schon etwas gefangen, das dauert aber ein wenig länger.

Für Sonntag werde ich mal hören, was @Eisbaerli sich so wünscht.

Ein schönes Wochennde wünsche ich euch.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Dorade_fertig.JPG
    Dorade_fertig.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 471
  • Dorade_Grill1.JPG
    Dorade_Grill1.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 484
  • Dorade_Grill2.JPG
    Dorade_Grill2.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 466
  • Dorade_Grill3.JPG
    Dorade_Grill3.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 465
  • Dorade_Grill4.JPG
    Dorade_Grill4.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 482
  • Dorade_roh1.JPG
    Dorade_roh1.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 521
  • Dorade_roh2.JPG
    Dorade_roh2.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 499
  • Dorade_roh3.JPG
    Dorade_roh3.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 516
  • Dorade_Teller1.JPG
    Dorade_Teller1.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 486
  • Dorade_Teller2.JPG
    Dorade_Teller2.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 464
  • Dorade_Teller3.JPG
    Dorade_Teller3.JPG
    132 KB · Aufrufe: 454
  • Garten.JPG
    Garten.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 488

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich bin nicht der größte Fischfan, aber deine Dorade schaut mal nicht schlecht aus. Mal sehen ob ich mich auch einmal über einen Fisch her mache.
 

BeefChef

Foodstylist
Moin Martin,

Klasse - schaut super lecker aus - gefällt mir seeeehr gut ! Tolle Farben ;)

Mmmmhhhhh

BoG
 

Thosa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schaut Klasse aus und ist auch toll angerichtet (ich in da auch meist nicht so der Typ dafür)!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Dorade ist super und genau so soll sie aussehen! :thumb2:

Wenn Du mal die Möglichkeit hast Zahnbrasse zu kaufen... tu es! gehört zu selben Familie wie die Dorade, ist aber größer und wird (noch) nicht gezüchtet (im Gegensatz zu Doraden).
Für mich immer die bessere Wahl ;)

Weiterhin viel Spaß im Garten :pfeif:

Glück Auf
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich wollte eigentlich schreiben

"Dorade muss ich unbedingt mal wieder machen, das ist ja schon ewig her, als ich die Letzte auf dem Rost hatte"

aber dann lese ich Sebastians Tipp mit der Zahnbrasse.

Und da hat er schon Recht, wenn mein Fischhändler diese liefern kann, fällt die Wahl leicht.

Nichts desto trotz, wunderbare Fisch-Tellerbilder. Die machen Lust auf Fisch :daumenhoch:
 
Oben Unten