• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garzeit 5 KG Roastbeef Rückwärts ( zuerst im Backofen)

bardic

Militanter Veganer
Hi Sport-Griller,

ich möchte morgen Abend 5 KG Roastbeef rückwärts grillen, zuerst im Backofen vorziehen auf 46-48 C Kerntemperatur und dann ab zum krossen auf den Weber Genesis.

Nun die Frage: wie lange muss ich für den Niedertemperatur Prozess im Backofen ( 80C Ober/Unterhitze) rechen ? Ich finde keine Garzeitentabellen für ein 5 KG Stück...
Vielen Dank !
 
Das ist schwierig pauschal zu beantworten, da nicht allein das Gewicht, sondern auch die Dicke den Fleisches eine Rolle spielt. Bei 80° würde ich so 3 Stunden einkalkulieren (Fleisch auf Zimmertemperatur). Wenn es zu früh fertig ist, kannst du es nach dem Besuch im Gasgrill aber problemlos bei 50° im Backofen warm halten.

Ich habe letztes Jahr Weihnachten Roastbeef mit Senfkruste gemacht, etwas mehr als 3 KG. Ich habs allerdings erst angegrillt und dann in den Ofen gepackt, bei 110° hats ca. 1,5 Stunden gebraucht bis es Medium (aus Rücksicht auf Frau und Kind am Tisch) war, die Reste haben wir am nächsten Tag im Wasserbad nochmal erwärmt bzw. den letzten Rest dünnaufgeschnitten kalt gegessen.

311.jpg


312.jpg


227.jpeg
 

Anhänge

  • 311.jpg
    311.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 1.401
  • 312.jpg
    312.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 1.269
  • 227.jpeg
    227.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 1.257
Ich habe das mal Sousvide gemacht.
Vorher sogar noch 1h im Rauch.
Und danach auf den Grill.

Aber ich würde es nicht mehr machen.
War ok aber in Steaks geschnitten ist leckerer und hat mehr Röstaromen.
Außerdem kann man dann verschiedene Gargrade grillen.
Hatte 2 Gäste denen es noch zu rot war :(
 
Ich schließ mich hier mal an. Ich hab ein Stück Roastbeef mit 1,5kg und ca 5cm dick. Möchte es auch zuerst im Ofen auf ca 52° bringen und dann noch mal 2 Minuten auf jeders Seite scharf auf dem Grill anbraten, danach in Alufolie und noch 5min Ruhen lassen, richtig?
Wie lange denkt ihr wird das Stück im Ofen bei ca 120° brauchen?
 
Zurück
Oben Unten