• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Garzeit Spießbraten. Dringend!

Paarhufer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich der Garzeit von Spießbraten. Ein Kollege hat mich gebeten für ihn am Samstag Spießbraten zu smoken. Hab mich überreden lassen.:yawn: Nun teilte er mir heute mit, dass es sich bei dem Spießbraten um 12 Stück a 1kg handelt. Tolle Wurst dachte ich. Wie lange werde ich dafür in etwa benötigen bei einer Temperatur von ca. 120°C?

Vielen Dank für eure Antwort;)
 

lärry

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Welches Fleisch ist gerollt (Schwein vermutlich) und wie dick sind die Braten. Mit welchem Sportgerät arbeitest Du?
Grundsätzlich benutze ich für Braten ein Thermometer, welches man ins Fleisch steckt und die Kerntemperatur ermittelt.
Konkret zu Deiner Frage bedeutet dies, wenn einer von den 12 Braten fertig ist, sind die anderen die drauf liegen ebenfalls fertig. Muß Du halt sehen, wieviel Teile Du auf einmal rein bekommst. Wenn Du einen großen Smoker hast gehen da 12 1KG Stücke locker drauf. Auf einem 57' Kugelgrill bekommst Du ca 6 auf einmal drauf. Bei so kleinen Teilen, schätze ich mal, daurt das nicht länger als 1,5 Stunden. (Du willst ja kein PP machen, oder)
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Daumenwert = 10min pro cm Durchmesser
 
OP
OP
P

Paarhufer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

danke für eure Antwort.;) Mein Gerät ist ein Smoker aus dem Hause Bison.
BBQ Grill Piccolo Als Einsteiger habe ich mich erstmal für den kleinsten entschieden. Zum Durchmesser der Spießbraten kann ich noch keine Angaben machen. Werde das heut Nachmittag erst sehen. Ein Thermometer zum Messen der KT habe ich mir besorgt. Ich denke mal eine KT zwischen 72°C - 75°C sollte beim Schweinefleisch hier ausreichen. An PP wage ich mich noch nicht ran. Das mache ich lieber erstmal für mich allein. Zumal das meine Kollegen kaum kennen dürften.

Gruß, Björn
 
OP
OP
P

Paarhufer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nach etwa 3 Stunden im Smoker waren die Dinger fertig. Hat jedem geschmeckt.:essen:
 

Anhänge

  • 20121020_140422.jpg
    20121020_140422.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 370
  • 20121020_163401.jpg
    20121020_163401.jpg
    199 KB · Aufrufe: 330
  • 20121020_172234.jpg
    20121020_172234.jpg
    199 KB · Aufrufe: 370
Oben Unten