• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gas da, Zündfunke da, Brenner zündet nicht...

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe einen El Fuego Portland Gas Smoker. Problem: Er zündet nicht. Beim Drehen des Knebels strömt Gas aus dem Brenner, dann machts klack, der Zündfunke springt über, aber das Gas entzündet sich nicht.

Egal wie langsam oder schnell ich drehe, passiert nix.
Ist ein Austauschgerät, bei dem davor gings direkt von Anfang an, daher hab ichs mir nicht näher angesehen und kann daher auch nix zu unterschieden zum vorherigen Grill sagen :(

hat jemand ne Idee, was man da machen kann oder zumindest woran es liegen kann?
 

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Als Idee fällt mir ein, das der Zündfunke nicht lang genug ist, oder nicht da, wo das Gas ausströmt.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei meinem napoleon war das selbe Spektakel am Seitenbrenner. Sah alles so aus das es funktionoieren müsste. Tat es aber nicht. Wie bei dir. Lösung. Etwas mit der Zange den Funkengeber vorsichtig verbogen. Und Zack nun funktioniert es.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Sowas kann auch schon mal beim Saubermachen passieren.
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nach oben oder unten gebogen?
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei mir war es eher links und rechts.
 

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Problem gibt es wohl haeufig bei Napo's Sizzle Zone. Da muss man den Zuender auch mal weiter nach oben biegen, also weg vom Gas. Keine Idee, wieso, vielleicht blaest die Stroemung das gezuendete Gas wieder aus? Ausserdem zuendet warmes Gas besser. Wenn man bei der Sizzle Zone "fremdzuendet", geht nach einer Weile auch der Piezo. Sollte man beim Testen dran denken ;-)
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
danke, guck ich mir am WE mal an :)
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich lass immer erst ein wenig mehr gas auströmen, dann reicht der Funke
 

Pfaelzer1986

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Steht dein Grill vielleicht nicht gerade? Habe das Problem auf meinem Balkon der ein Gefälle hat. Ich muss auch erst 2 Sekunden Gas laufen lassen bis es sich entzündet.
 
Oben Unten