Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.

Genau meine MeinungWas soll das auch bringen?
Maximal ein paar wenige Euro Einsparung für ein Gas, daß viel schneller vereist wegen seines Butan Anteils?
11 kg LPG = ca. 22 Liter = 22€ (grob gerechnet), dafür u.U. viel Ärger und das „schlechtere“ Gas…
Hallo, wer hat schon seine Gasflasche an der Tankstelle selber befüllt ?
Freundlicher Gruß
Daß mit dem günstiger ist sehr relativ, man spart dabei ein paar Euro, hat Aufwand und es ist illegal.…
Der Preis ist im allgemeinen auch etwas günstiger und im Winter ist die Verwendung durch die Gasmischung etwas problemloser bei niedrigen Temperaturen.
Dafür ist der Brennwert / Heizleistung etwas niedriger, je nach Gasmischung
Bitte nichts durcheinanderbringen; das auffüllen von Tankflaschen ist erlaubt, im Gegensatz zu Gasflaschen, und der Brennwert von LPG ist von der Mischung / Jahreszeit abhängig. Steht aber normalerweise an der Zapfstelle bzw kann man beim Betreiber erfragen.Daß mit dem günstiger ist sehr relativ, man spart dabei ein paar Euro, hat Aufwand und es ist illegal.
LPG enthält IMMER Butan, daher ist es bei kalter Witterung IMMER schlechter als reines Propan in der Wechselflasche, wenn man davon immer eine in Reserve hält, erledigt sich auch das Argument mit dem „immer aufüllen“ können, bevor ich zur Tanke fahre und illegal und kompliziert eine Flasche auffülle, tausche ich einfach aus![]()
Auch im Winter ist noch ein Anteil Butan enthalten, und das macht bei niedrigen Temperaturen Kummer.Der Preis ist im allgemeinen auch etwas günstiger und im Winter ist die Verwendung durch die Gasmischung etwas problemloser bei niedrigen Temperaturen.

Hallo,Bitte nichts durcheinanderbringen; das auffüllen von Tankflaschen ist erlaubt, im Gegensatz zu Gasflaschen,
LG
Chris
Selbst bei einer Mangellage ist der Weg zum weiter entfernten Baumarkt meist kürzer als zur nächsten LPG Tankstelle, die ja zumindest hier im Rheingau nicht mehr so häufig sind wie früher.Auch im Winter ist noch ein Anteil Butan enthalten, und das macht bei niedrigen Temperaturen Kummer.
Normale Flaschen füllen ist zwar verboten, geht aber mit dem entsprechenden Adapter,
22l=11Kg also darauf achten, dass die Flasche leer ist, oder weniger füllen.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn gerade eine Mangellage herrscht.
![]()
Erstens machen die Befüllststationen etwas anderes, die verhindern das Überfüllen. Wenn Du das besser machst und weniger als das Maximum von 22 Litern einfüllst ist das löblich, aber eben bei anderen, weniger aufmerksamen Mitbürgern nicht garantiert, deswegen ist es verboten. Überfüllt man die Flasche, spielt nicht nur der Gasdruck eine Rolle, sondern auch die thermische Ausdehnung der (inkompressiblen) Flüssigkeit, was erstens schon bei normalen Temperaturen zum Auslösen des Überdruckventils führen kann und zweitens zur Beschädigung des DM, was bei den üblichen DMs zum Anliegen des Flaschendrucks an den Brennern bzw. sogar zum Austritt von flüssigem LPG, das flammende Inferno ist dann vorprogrammiert.Hallo,
wenn ich an meinbem Wohnmobil den Gastank befülle, mache ich das Gleiche, mit den gleichen Ventilen, wie an meiner Gasflasche.
Leere Gasflasche mit 20 Litern befüllen ist immer unter der Maxlinie, was bitte soll da passieren.
Was anderes machen die in den Befüllstationen auch nicht.
Zuhause fülle ich dann auch noch mit dem Gas aus den großen Flaschen meine Handwerkerbuddeln..........und das ist sogare lustigerweise legal!!!!!!
Ciao baeckus
Hat mir mal in einem sehr kalten Winter geholfen, gefüllte Flaschen waren in der gesamten Gegend Mangelware und im Stallbereich müssen einige Ecken halt Frostfrei bleiben.Selbst bei einer Mangellage ist der Weg zum weiter entfernten Baumarkt meist kürzer als zur nächsten LPG Tankstelle, die ja zumindest hier im Rheingau nicht mehr so häufig sind wie früher.
