• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Flasche an der Tankstelle selberfüllen.

Darauf würde ich mich nicht einlassen, ausserdem ist es bei uns nicht erlaubt

Was soll das auch bringen?
Maximal ein paar wenige Euro Einsparung für ein Gas, daß viel schneller vereist wegen seines Butan Anteils?
11 kg LPG = ca. 22 Liter = 22€ (grob gerechnet), dafür u.U. viel Ärger und das „schlechtere“ Gas…

Was soll das auch bringen?
Maximal ein paar wenige Euro Einsparung für ein Gas, daß viel schneller vereist wegen seines Butan Anteils?
11 kg LPG = ca. 22 Liter = 22€ (grob gerechnet), dafür u.U. viel Ärger und das „schlechtere“ Gas…
Genau meine Meinung :thumb2:

Hallo,

Hallo, wer hat schon seine Gasflasche an der Tankstelle selber befüllt ?

Freundlicher Gruß

Hier ! Ich !

Zu den Zeiten als ich noch ein LPG Auto hatte, war das im Prinzip dann eins.

Gibt hier im GSV auch ein paar Beiträge zu.

Propangasflaschen tanken - machen einige Leute, sehe ich immernoch regelmäßig an der Kartentankstelle.

Heute mache ich da nicht mehr. Hinweise dazu bei meinen Vorschreibern.

GrillGruß

das geht nur mit Tankflaschen die dafür geeignet sind; ist halt praktisch weil man immer auffüllenkann und ne volle Flasche hat.
Der Preis ist im allgemeinen auch etwas günstiger und im Winter ist die Verwendung durch die Gasmischung etwas problemloser bei niedrigen Temperaturen.
Dafür ist der Brennwert / Heizleistung etwas niedriger, je nach Gasmischung.

LG
Chris

Der Preis ist im allgemeinen auch etwas günstiger und im Winter ist die Verwendung durch die Gasmischung etwas problemloser bei niedrigen Temperaturen.
Dafür ist der Brennwert / Heizleistung etwas niedriger, je nach Gasmischung
Daß mit dem günstiger ist sehr relativ, man spart dabei ein paar Euro, hat Aufwand und es ist illegal.
LPG enthält IMMER Butan, daher ist es bei kalter Witterung IMMER schlechter als reines Propan in der Wechselflasche, wenn man davon immer eine in Reserve hält, erledigt sich auch das Argument mit dem „immer aufüllen“ können, bevor ich zur Tanke fahre und illegal und kompliziert eine Flasche auffülle, tausche ich einfach aus😉

Daß mit dem günstiger ist sehr relativ, man spart dabei ein paar Euro, hat Aufwand und es ist illegal.
LPG enthält IMMER Butan, daher ist es bei kalter Witterung IMMER schlechter als reines Propan in der Wechselflasche, wenn man davon immer eine in Reserve hält, erledigt sich auch das Argument mit dem „immer aufüllen“ können, bevor ich zur Tanke fahre und illegal und kompliziert eine Flasche auffülle, tausche ich einfach aus😉
Bitte nichts durcheinanderbringen; das auffüllen von Tankflaschen ist erlaubt, im Gegensatz zu Gasflaschen, und der Brennwert von LPG ist von der Mischung / Jahreszeit abhängig. Steht aber normalerweise an der Zapfstelle bzw kann man beim Betreiber erfragen.
LG
Chris

Ok, das hatte ich in der Tat überlesen, dann ist es wenigstens legal.
Aber wie gesagt, weshalb LPG im Grill nutzen, wenn man für ein paar Euro mehr reines Propan im Baumarkt ohne Selbstfüllaufwand bekommt, daß zudem einen geringfügig höheren Brennwert als LPG hat und vor allem eine viel bessere Verdampfungsleistung selbst bei tiefen Temperaturen.
Das lohnt sich eigentlich nur für jemand, der LPG auch für andere Zwecke, als für den Grill nutzt, LPG hat für den Griller nur mehr oder weniger Nachteile gegenüber Propan.

Auch im Winter ist noch ein Anteil Butan enthalten, und das macht bei niedrigen Temperaturen Kummer.
Normale Flaschen füllen ist zwar verboten, geht aber mit dem entsprechenden Adapter,
22l=11Kg also darauf achten, dass die Flasche leer ist, oder weniger füllen.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn gerade eine Mangellage herrscht.
:anstoޥn:

Bitte nichts durcheinanderbringen; das auffüllen von Tankflaschen ist erlaubt, im Gegensatz zu Gasflaschen,
LG
Chris
Hallo,
soweit ich weiß aber nur, wenn sie fest verbaut sind und somit zu "Pseudogastank" werden
Der Gesetgeber meint, das wir mündigen Bürger das Selbstbefüllen nutzen, um durch schrägstellen der Flasche, eine größere als vorgesehe Menge einblasen........was scheinbar so gefährlich ist wie ein leckes AKW.
Ciao baeckus, der recht häufig seine Flaschen an der Tanke auffüllt.

Lasst die Finger vom Selberfüllen. Das findet ihr nur so lange toll, bis dem ersten die Flasche um die Ohren fliegt.

Ich habe eine Zeit lang in Polen gelebt und dort war das an manchen Tankstellen so üblich. Getauscht wurde nix, immer befüllt, aber wie viel schon geschrieben haben ist das nicht die gleiche Qualität die man sont in der Flasche bekommt. Der Dönermann des vertauens im Polnischen Ort hat auch die gleiche Erfahrung gemacht. "Scheisse Gas tauge garnix. Brauch isch doppelt Flasche wie normal".
Das war auch nur mal als Notlösung gedacht und abgefüllt hat immer der Mann von der Tanke.
ICh würde das so nicht machen wollen

Auch im Winter ist noch ein Anteil Butan enthalten, und das macht bei niedrigen Temperaturen Kummer.
Normale Flaschen füllen ist zwar verboten, geht aber mit dem entsprechenden Adapter,
22l=11Kg also darauf achten, dass die Flasche leer ist, oder weniger füllen.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn gerade eine Mangellage herrscht.
Selbst bei einer Mangellage ist der Weg zum weiter entfernten Baumarkt meist kürzer als zur nächsten LPG Tankstelle, die ja zumindest hier im Rheingau nicht mehr so häufig sind wie früher.
Und auch im Winter hat LPG noch 40% Butan

Hallo,
wenn ich an meinbem Wohnmobil den Gastank befülle, mache ich das Gleiche, mit den gleichen Ventilen, wie an meiner Gasflasche.
Leere Gasflasche mit 20 Litern befüllen ist immer unter der Maxlinie, was bitte soll da passieren.
Was anderes machen die in den Befüllstationen auch nicht.
Zuhause fülle ich dann auch noch mit dem Gas aus den großen Flaschen meine Handwerkerbuddeln..........und das ist sogare lustigerweise legal!!!!!!
Ciao baeckus

Hallo,
wenn ich an meinbem Wohnmobil den Gastank befülle, mache ich das Gleiche, mit den gleichen Ventilen, wie an meiner Gasflasche.
Leere Gasflasche mit 20 Litern befüllen ist immer unter der Maxlinie, was bitte soll da passieren.
Was anderes machen die in den Befüllstationen auch nicht.
Zuhause fülle ich dann auch noch mit dem Gas aus den großen Flaschen meine Handwerkerbuddeln..........und das ist sogare lustigerweise legal!!!!!!
Ciao baeckus
Erstens machen die Befüllststationen etwas anderes, die verhindern das Überfüllen. Wenn Du das besser machst und weniger als das Maximum von 22 Litern einfüllst ist das löblich, aber eben bei anderen, weniger aufmerksamen Mitbürgern nicht garantiert, deswegen ist es verboten. Überfüllt man die Flasche, spielt nicht nur der Gasdruck eine Rolle, sondern auch die thermische Ausdehnung der (inkompressiblen) Flüssigkeit, was erstens schon bei normalen Temperaturen zum Auslösen des Überdruckventils führen kann und zweitens zur Beschädigung des DM, was bei den üblichen DMs zum Anliegen des Flaschendrucks an den Brennern bzw. sogar zum Austritt von flüssigem LPG, das flammende Inferno ist dann vorprogrammiert.
Man muß ja nicht alles machen, nur weil irgendein Vollhonk es vormacht, zudem ist die Nutzung von LPG von der Tanke nahezu ohne Nutzen, bzw hat die beschriebenen (wie ich finde sogar massiven) Nachteile beim Grillen bei etwas niedrigeren Temperaturen.

Tankflaschen die nicht verbaut sind dürfen auch nicht gefüllt werden ;)

Wenn man weiß was man tut und eine Waage dabei hat, wäre das Recht unproblematisch. Aber da es dann Leute gibt die denken, man muss das Ding bis zum Abschalten voll machen ist es (zum Glück) verbote..

€:
Auch wenn es schon hier im Forum mehrfach steht:
Eine Überfüllte Gasflasche ist einfach Lebensgefährlich, das sollte einem immer bewusst sein.

Selbst bei einer Mangellage ist der Weg zum weiter entfernten Baumarkt meist kürzer als zur nächsten LPG Tankstelle, die ja zumindest hier im Rheingau nicht mehr so häufig sind wie früher.
Hat mir mal in einem sehr kalten Winter geholfen, gefüllte Flaschen waren in der gesamten Gegend Mangelware und im Stallbereich müssen einige Ecken halt Frostfrei bleiben.
Und Grillen will ich ja auch :-)

Moin !

Es gibt auch Menschen, die sich beim Sex versehentlich selbst erwürgen. Wer, wie in anderen Ländern üblich, selbst befüllt, muß das eben einfach richtig machen. Was soll denn noch alles verboten werden, nur weil es für einen exklusiven Kreis von Vollpfosten etwas zu schwierig sein könnte !? Grillen - wohlmöglich über OFFENEM FEUER =8-O, Leitern über 1m Höhe, Laufen oder Radfahren über 5Km/h ? Gebt dem Darwin-Preis doch bitte eine Chance !

Die enormen Preisunterschiede können das Aneignen von entsprechender Sachkenntnis durchaus wert sein. Eine kleine Einweisung würde ich ja auch vor jeder riskanteren Betätigung gern annehmen. Bei einem Verbrauch von lediglich 5Kg pro Saison, ist diese Diskussion natürlich eh obsolet.

Zurück
Oben Unten