• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gas-Füllstandsanzeiger bei Aldi

Jake

Stachelmeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Habe gerade im Aldi Prospekt einen Gas-Füllstandsanzeiger gesehen. Ist das dann auch ein Druckminderer? Kann das was sein, für den Preis?

20210318_203020.jpg
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Servus Sebastian,
Die Anzeige ist nix wert.
das Teil ist gleichzeitig Druckminderer
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hab denen (und deren Konkurrenz mit L) eine Mail geschrieben und auf die Falschinformation "Füllstandsanzeige" mit Erläuterung, warum das falsch ist, hingewiesen, und dass dadurch viele Anwender, die nicht mit Gas / Druck, etc. vertraut sind, total verunsichert werden.

Antwort war sinngemäß: "da hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen ... wir bedauern ... hoffen auf ihr Verständnis ... und freuen uns auf ihren nächsten Besuch in einer unserer Filialen".

Also quasi nix ... :(
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
sozusagen eine "digitale" Anzeige ... :rotfll:
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hier ist die endgültige antwort von LIDL, bzw. vom Hersteller des "Gerätes" (in Auszügen). Zunächst enthält die eine großzügige Erläuterung, was ein Druckminderer ist und welche Aufgabe er hat. Dazu eine Erläuterung, wozu der Manometer eigntlich dient (Dichtheitsprüfung). Diesen Teil hab ich weggelassen, da ohnehin bekannt...

Zitat Anfang:

Sehr geehrter Kunde ,
wir haben Ihre Mitteilung an den Hersteller des Produktes weitergeleitet und folgende Rückmeldung erhalten:

[blabla ...]

Über die Manometer-Anzeige kann der Anwender mittels der Farbskala auf dem Display des Manometers auch Rückschlüsse auf den Circa-Füllstand der Flasche ziehen. Selbstverständlich spielen auch Faktoren wie die Temperatur eine Rolle.

[mehr blabla...]

Außerdem können über das Manometer Informationen zu mehreren Sachverhalten abgelesen werden:
- Durchführen einer Dichtigkeitsprüfung:


[es folgen bekannte Dinge - und dann kommt der Humbug:]

- Hinweise zum Circa-Füllstand der Gasflasche können im Display des Manometers abgelesen werden: Der Gasregler wird an die Gasflasche und mittels des Gasschlauchs an das Verbrauchsgerät angeschlossen. Nach erfolgten Dichtigkeitstests bleiben die Ventile des Verbrauchsgerätes geschlossen. Das Flaschenventil wird geöffnet. Der Zeiger des Manometers schlägt aus und wird sich bei geschlossenen Ventilen des Verbrauchsgerätes in dem Bereich zwischen 0 und 12 bar „einpendeln“. Anhand der Farbskala im Display des Manometers kann der Anwender in etwa feststellen, ob die Gasmenge in der Gasflasche für seine geplanten Aktivitäten ausreichend ist oder nicht.

[Nachsatz von LIDL]

Wir möchten uns bei Ihnen nochmals sehr für den Hinweis bedanken und würden uns freuen, Sie bald wieder in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl Kundenservice


Zitat ende

Dieser letzte Absatz ist ja nun mal kompletter Schmonzes! Für mich ist das bewusste Irreführung des Kunden / Käufers... Hab ich denen auch so mitgeteilt.
 
OP
OP
Jake

Jake

Stachelmeister
10+ Jahre im GSV
Ja, finde ich auch, das das Irreführung der Kunden ist.
@fjm
Danke, das du dir aber die Mühe gemacht hast und Lidl angeschrieben hast!!
 
Oben Unten