• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas für Balkon 3-4 Brenner / offen für alle Marken

tAyooma

Vegetarier
WO wird gegrillt?:
Draußen auf dem Balkon (18qm) voll überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Mindestens 1x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Infrarot/Sizzle Zone möglichst extern, maximal ca. 90cm zusammengeklappt. +- 2-3 cm, der Grill ist für eine Nische, sonst ragt er in eine Tür und die geht dann nicht mehr auf.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Überwiegend 2 mit vielen Experimenten, maximal 6 Erwachsene plus Kinder. Kann aber auch in Etappen gegrillt werden. Ist ja keine Jagd

Wie hoch ist dein BUDGET?:
erst 300, dann nach dem ersten Fachladen 700, nach dem zweiten Fachladen 1200, nach dem dritten 1400... Oder doch weniger?
Ich bin weder reich, noch pleite. Ich bin nur verunsichert, was ich brauche für mein Vorhaben.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Edelstahl außen sieht toll aus. Hab eine weiße Fassade. Grillrost Edelstahl Favorit.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Aus diesem Forum: Burnhard Big Fred Deluxe inkl. Infrarot-Keramikbrenner
Heute im Fachhandel: Napoleon Rogue XT 425 SIB, Broil King S 490 IR


Moin zusammen,

In den letzten Tagen habe ich einige Zeit hier in das Forum gesteckt und viele Positings gelesen. In jedem Thread gab es Personen, die absolute verfechter Ihrer Grills waren sowie Personen, die diesen einen Grill runter gemacht haben. So habe ich viel Pro und Kontra lesen können. Da Menschen aber am besten verstehen, müssen sie anfassen. So bin ich heute um Hamburg rum zu 3 Fachhändlern gegangen und habe nach der Meinung der Verkäufer gefragt. Bei jedem wurde ich freundlich an die Hand genommen und zu einem Grill geführt, der nicht zu meiner Beschreibung passte.
Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, um nochmal einen anderen Blickwinkel zu erhalten. Ich versuche auch zu vermeiden, im Fachhandel immer die gleichen 3 Marken zu sehen und vor allem möchte ich nicht noch zig Baumärkte wie Obi, Bauhaus etc abfahren und mich dort erkundigen.
Hier habe ich das Gefühl, Benutzer zu fragen und nicht Marketing Fuzzis / Verkäufer. Bitte fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten, wenn Ihr einer dieser Verkäufer seid. Aber wenn ein Kunde gefragt wird, was er möchte und er steht nach 2 Minuten vor etwas ganz anderem, dann....

Ursprünglich bin ich an die Sache gegangen: Speisen Garen draußen, sollte nicht so viel Kosten. 300 Euro.
Dann habe ich angefangen, mich einzulesen. Anfangs war mein Favourit Burnhard Fred Jr. Deluxe mit 2 Brennern. Hier im Forum ist der generelle Tenor: unter 3 Brennern geht nichts, wenn es über Würstchen hinaus gehen soll. Aus diesem Grund war ich dann auf dem Standpunkt, 3 Brenner reichen.

Nach der heutigen Kilometerorgie haben alle 3 Geschäfte gesagt, dass unter 4 Brennern im Bereich Slow & Low bzw indirekte Hitze nichts geht. Somit stand ich nicht mehr bei den 300 Euro Grills, sondern am Ende beim Edelstahl Broil King S 490 IR mit UVP 1399 und 0 Rabatt. Dieser erst sollte und könnte all meine Wünsche vereinen und darunter ist alles nur so lala und halbherzig.

Was möchte ich machen? Filets + Roastbeef + Hähnchen im Ganzen, Grillgemüse, Aufläufe, Spieße, Pizza klingt lecker. Ein bißchen Räuchern wäre cool, aber nur ein bißchen, da ich Nachbarn habe, die im Sommer sicher auch Fenster auf haben.
Der Broil King hatte einen Backburner und Drehspieß. Super, andere haben noch mehr. Zig Features, die die Preise hochtreiben. Ein Hähnchen kann doch auch knusprig werden, wenn es einfach auf einer Bierdose steht oder hat der Drehspieß noch andere Vorteile?

Für mein Dafürhalten bin ich enttäuscht, da ich Kaufbereit in die Läden bin. Jedoch wurde mir verkäuferseits immer gesagt, dass mein Vorhaben nicht geht. Ein Beispiel war: Renault vs Audi. Mit dem Audi komm ich spielerisch auf meine 250, mit einem Renault nur im freien Fall. Beides geht, aber warum sich einen abbrechen dabei.
Mit diesem Beispiel haben die Verkäufer Ihr Drittel Sortiment auf der Verkaufsfläche und ganze Marken, wie Char Boil nieder gemacht und als Nichtsnutze abgestempelt.

Nun würde ich gerne von Euch wissen, ob es eine Empfehlung gibt, die nicht 1399 Euro kostet und trotzdem meine Wünsche erfüllt? Sind 3 Brenner wirklich so "schlecht" und müssen es 4 sein?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
Chris
 
Moin Chris,
ich habe gerade die gleiche Reise gemacht und bin durch den GSV auf einen ganz anderen Hersteller gekommen, Schickling.
Edelstahl, modular konfigurierbar und Made in Germany. Schau Die mal den PremioGas II (3 Brenner) oder den XL (4 Brenner) an. Da ich auch begrenztes Raumangebot auf einer Loggia habe, wurde es letztendlich der mit den 3 Brennern.
Ein kleiner, feiner Gasgrill mit viel Power...
...und der Service ist wirklich sehr gut.

Wenn einer der Grills für Dich in Frage kommt und Du ihn mal begutachten willst, schick mir eine PN. Ich lebe auch in HH. :-)
Viele Grüße
Michael

P.S. Nein, ich bin nicht mit Schickling verbandelt, sondern lediglich vom Produkt und dem Service überzeugt. :D
 
Hi, danke für den Tip. Ich kenn die Marke nicht und höre die das erste Mal. Sind die Seitentische denn Klappbar bzw kann die Flasche auch hinter den Klapptüren aufbewahrt werden? Oder geht das nur rechts hinter dem "Flaschenhalter"
 
Der eine Tisch, unter dem nicht die Flasche steht, ist nicht klappbar oder?

XL:
Produkteigenschaften vom Unterschrank: Maße: 44,5cm (Tiefe) x 51cm (Höhe) x 71cm (Breite)
Produkteigenschaften von der Gasflaschenhalterung: Maße: 45 cm (Tiefe) x 56 cm (Höhe) x 24 cm (Breite)

Da sind wir schon bei 95cm. Somit ist auf der anderen Seite dann nichts mehr möglich, wie zum Beispiel eine Klappbare Ablage. Die würde ja geklappt auch mindestens 10cm ausmachen und ungeklappt 25cm

Normal:
Produkteigenschaften vom UnterschrankMaterial: Maße: 33,5cm (Tiefe) x 40cm (Höhe) x 56cm (Breite)
Produkteigenschaften von der GasflaschenhalterungMaterial: Maße: 34 cm (Tiefe) x 54 cm (Höhe) x 23,5 cm (Breite)

Mit nur der Gashalterung wären wir bei 79,5cm + Ablage 25cm = 104,5

Dann ist wieder die Frage: Haben 3 Verkäufer recht wenn die sagen: Mindestens 4 Brenner?

Mit fehlt hier die Erfahrung
 
Prinzipiell sind die Schicklingsgrills modular, du kannst, wenn du willst, die Seitentische auch komplett weglassen wenn ich das richtig verstehe.
Zu den Brennern: natürlich sind vier Brenner besser als drei. Dafür sind aber unter Umständen fünf besser als vier. Wenn du halbwegs vernünftig indirekt grillen willst solltest du mindestens drei, besser mehr Brenner haben. Du findest im Forum ausreichend Beispiele für sehr gelungene indirekte Geschichten von Grills mit drei und zum Teil noch weniger Brennern. Es gelten hierorts trotzdem die Stehsätze „Fläche ist nur durch mehr Fläche ersetzbar“ und „Haben ist besser als brauchen“. Aber es muss halt auch die Location passen, Haben hilft nix wenn man keinen vernünftigen Platz dafür hat und sich dann jedesmal ärgert, wenn man Tetris spielen muss.
Wenn dir also ein Dreibrenner am besten ins Konzept passt, nimm den, es wird deswegen keiner verhungern und mit ein bisschen Übung und Flexibilität kannst du damit so ziemlich alles machen, was das Herz begehrt.
 
Die Seitenablagen sind eingehängt und nicht abklappbar. Dadurch kann der Grill bei nicht Nutzung schmaler sein. Beim PremioGas II sind dies minimal 60cm (ohne Seitenablage und Flaschenhalterung). Mit einer Seitenablage (auf der rechten Seite) und der Flaschenhalterung kommst Du dann auf 85cm (bzw. 115cm beim XL). Da Du (unbedingt) einen Seitenbrenner haben möchtest, wandert die Ablage auf die linke Seite und der Grill wird entsprechend breiter. Ich habe erst einmal auf den Seitenbrenner verzichtet, da die Power vom Schickling sehr hoch ist. Sollte es (für mich) nicht reichen, wird der Brenner nachbestellt.

Zu der Anzahl der Brenner hat Cptn. Blaubär schon alles gesagt. Wenn der Platz (und das Geld ;-))reicht ==> 4 Brenner . Wichtiger bei 6 Personen + Kinder könnte allerdings eher die Grilllfläche sein, die beim XL deutlich größer ist. Für 2-4 Personen sollte der "Kleine" allerdings mehr als ausreichen.
 
Beim Schickling finde ich das Alleinstellungsmerkmal "alles aus Edelstahl" attraktiv.

Burnhard mit seinem Big Fred hat einen attraktiven Preis bei vielen positiven Rezensionen. Weiß jemand, ob der Big Fred eine Möglichkeit hat, dass der Keramikbrenner in das Seitenteil einbaubar ist? Finde es schade, dass ein 4. Brenner drauf geht und in der Seitenablage nur eine Schale ist. Sonst kann man die Zone, wenn man sie nicht braucht, ja als indirekte Zone mit Grillplatte nutzen.
 
Ich hab vorhin ein Screenshot gesehen, der wohl zufällig von der Burnhard Website gemacht wurde und nur kurz online war. Da geht es um den Burnhard Earl und nicht um den Burnhard Fred. SCheint eine neue Produktlinie zu sein mit Keramikbrenner außen, Backburner etc.
Weiß da jemand mehr?

Ich bin nochmal in mich gegangen und weiß jetzt, dass jetzt der BK Baron 190 für 1399 ein wenig über den Budget ist.
Leider lassen sich bei den meisten beide Tische icht klappen, wie ich es bräuchte. Napoleon Rogue XT kanns, aber hat "nur" 3 Brenner :(
Rösler Videro G4 kanns nicht, Santos s418 kann nicht beide. Hat neben Schickling noch jemand eine Idee? :)
 
Ich hab vorhin ein Screenshot gesehen, der wohl zufällig von der Burnhard Website gemacht wurde und nur kurz online war. Da geht es um den Burnhard Earl und nicht um den Burnhard Fred. SCheint eine neue Produktlinie zu sein mit Keramikbrenner außen, Backburner etc.
Weiß da jemand mehr?
Ja, gestern gab es die Produktpräsentation auf Youtube, hier ist der Link dazu

oder hier bei Burnhard: https://www.burnhard.de/gasgrills/earl-royal-series-4-brenner-gasgrill-mit-heckbrenner-944726

Macht einen sehr guten Eindruck mMn, Backburner, Keramikseitenbrenner, Foodcontainer (genormt), tolles Ablage-/Schubladensystem.
 
Wir diskutieren hier schon eine Weile über den TAINO 4 + 2. Hat 4 Brenner, einen Backburner und eine Sizzelzone als Seitenbrenner. Liegt mit Spieß und weiterem Zubehör bei Ca. 750 bis 800 Euro.
 
Der Broilking Signet 390 ist auch ein sehr guter Grill mit dem viele hier zufrieden sind.
Das wäre eventuell noch einer der passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten