• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-GA...Kartuschen Fremdhersteller...welche passen?

mt152

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu einem Gas-GA gekommen. Bei einem neuen, deutschen Modell incl. Versand für 100€ konnte ich einfach nicht nein sagen :D

Ich werde den Kleinen zum Picknick heranziehen, dafür sollte es das perfekte Sportgerät sein. Jetzt bekomm ich ihn aufgrund Urlaub des privaten Verkäufers erst in 14 Tagen verschickt, daher kann ich nicht schnell mal nachschauen und im Internet find ich kaum Angaben, daher hier die beiden Fragen, die mich beschäftigen:

- Hat der Gas-GA die gleiche Kartusche wie der Performer und die kleinen Q?
- Wenn ja, passen Kartuschen eines Fremdherstellers? Ich meine mich zu erinnern, dass es billigere Kartuschen gibt, weiss aber grad nicht, wie die heissen oder aussehen bzw. worauf ich achten muss.

Weiss da jemand was?

Ach, eins noch, so rein informativ: Ist die Hitzeverteilung auf der Grillfläche trotz nur einen Brenners wirklich gleichmäßig?

Danke für die Infos!
 
Der GA Gas wird mit den gleichen Kartuschen betrieben. Mit den Weber Kartuschen eben. Es gibt wohl auch welche die etwas billiger sind, damit habe ich aber keine Erfahrung, da ich meistens mit Flasche grille.
Die Hitzeverteilung ist natürlich nicht hundertprozentiggleichmäßig. In den Ecken fällt die Temperatur etwas ab.

Viel Spaß mit dem kleinen!
 
kannst Du uns verraten wo Du den für 100,00 bekommen hast?

danke & Gruß
 
Von einem Privatverkäufer auf eBay Kleinanzeigen. Ich will halt was kleines mobiles haben, für Picknick oder so. Ich hab zwar einen Smokey Joe, aber erstens ist der mir mit seinen 26 Jahren fast zu schade, um damit zu grillen, und zweitens ist halt immer das Problem, dass man die Asche nicht einfach irgendwo hinwerfen kann. Da macht Gas natürlich mehr Sinn: Hinstellen, anschalten, grillen, ausschalten, mit nach Hause nehmen und dort kurz sauber machen und fertig.

Ausserdem finde ich, dass 9 Grills eindeutig zu wenig sind :D
 
Ich habe an meinem GA einen Adapter dran, da kann ich die ganz billigen Kartuschen aus dem Asia-Markt benutzen.

Den Adapter gibts vom Napoleon "Travel Q Adapter A" mit zölligem Gewinde den konnte ich an meinen US-GA direkt reindrehen, weiss aber nicht ob die (Weber) das D-Modell so gebaut haben dass das nicht funzt... (Durch das Austauschen des Weber-Original-Adapters finde ich das auch eine ganz sichere Sache).

Es gibt glaube ich auch noch weitere Adapter (ohne Gewähr, aus China über ebay?, google mal "Adapter MSF-1a") die direkt auf den Weber-kompatiblen Anschluss kommen so dass man Asia-Kartuschen verwenden kann. Die Lösung ist glaube ich etwas fummeliger.

Für mich die billigste Möglichkeit den GA zu betreiben, eine Asia-Kartusche kostet bei ebay unter 1 Euro.

Grüße, DL
 
Danke für die Tipps, das werd ich mir anschauen, sobald der Kleine hier angekommen ist
 
Zurück
Oben Unten