• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Grill bis 850EUR

Hball123

Militanter Veganer
Hallo!

Ich möchte mir als Neuling nun endlich auch mal einen Gasgrill zulegen, nachdem ich bisher nur auf Kohlen gegrillt habe. Dazu habe ich ein Preislimit von 850 Euro. Wichtig ist sind mit min. 3 Brenner sowie eine hohe Haltbarkeit des Grills. Ein Nebenbrenner wäre nett aber kein Muss. Ich habe mich selbst etwas informiert und folgende Grills rausgeschrieben:

Weber Spirit E310 für 550 Euro bzw. den Genesis E310 GBS für 815 Euro
Napoleon R425 für 740 Euro bzw. T410 für 610 Euro
Broil King Monarch 340 für 788 Euro

Da ich keine große Erfahrung im Gasgrill Bereich habe, kann ich jedoch nur schwer Unterschiede festmachen, bzw. habe keine Ahnung ob bestimmte Marken sich generell auszeichnen oder eben nicht. Es wäre nett wenn Ihr mir eure Tips in dem Preissegment gebt bzw. meine Vorschläge mal kommentiert.

Vielen Dank
Hball123
 
Hier sticht nur der Genesis raus. Ein solider Grill, der leider immer knapper wird
 
Für 800€ kann man auch den Monarch 390 bekommen, der kommt mit Vollaustattung inkl Roti
 
Bitte um Quelle für Genesis E-310 für 815€. Danke!
 
Also ist in der Preisklasse der Genesis das beste was man bekommen kann? Oder gibt's noch irgendeinen Geheimtipp?

Das ist eine reine Bedarfsfrage. Weber kennt halt den deutschen Kunden und weiß wo man tricksen muss um positive Gefühle bei Verarbeitung und Wertigkeit zu erzeugen. Dafür kommt der Grill aber auch quasi nackig daher und möchte gerne mit allerlei Weber-Zubehör ergänzt werden. Das GBS System ist zum Beispiel reine Kundenbindung an die Marke. Muss man mögen.
Im Vergleich wirkt der Broil King natürlich deutlich rustikaler. Man fokussiert sich hier ganz klar auf das was man zu bieten hat: Abartig viel Power, einen Backburner und die dazu passende Roti. Dazu einen relativ unempfindlichen Aluguss-Corpus. Es fehlt quasi nur die Gussplatte.

Es stellt sich am Ende immer die Gretchenfrage was man mit dem Grill tun will. Alle Arten von Roti-Gerichten laufen auf dem Monarchen deutlich bequemer - dafür hat der Genesis mehr Fläche zu bieten. Zubereiten kann man auf beiden alles.
 
Was ist denn mit dem Spriti 320? Den hab ich in deiner Auflistung noch vermisst. Gibt es deutlich unter 800,- € und hat drei Brenner plus Seitenbrenner..... Schau dir den doch mal an.
(ich hab ihn seit gestern.... ;-))
 
Weber Spirit E310 für 550 Euro bzw. den Genesis E310 GBS für 815 Euro
Napoleon R425 für 740 Euro bzw. T410 für 610 Euro
Broil King Monarch 340 für 788 Euro
Mit dem Weber Spirit (310 oder 320) oder dem Genesis II oder I machst du nichts verkehrt. Der Genesis ist Qualitativ besser. Beim Genesis II gefällt mir der offene Unterschrank nicht.
Im Moment wird der Genesis I 310 für einen guten Kurs verkauft. Das sind die Restbestände - vielleicht hast du Glück noch einen zu ergattern.
Der Napoleon Roque macht auch einen guten Eindruck und ist eine echte Alternative zu den Weber Grills (zu vergleichen mit dem Spirit). Der T410 gefällt mir persönlich nicht.
Der Broil Kind Monarch gefällt mir persönlich auch nicht. Bei Broil King finde ich die Baron Serie interessant.

sowie eine hohe Haltbarkeit des Grills.
Du kannst davon ausgehen, dass alle Grills die Anforderung erfüllen.

Du musst überlegen, ob du einen qualitativ höheren Grill möchtest (Genesis I, II) oder ggfs. einen günstigeren Grill. Den günstigen Grill kannst du mit jede Menge Zubehör ausstatten. Am besten ist es die Grills vor Ort zu begutachten. Der Grill muss dir gefallen und du must einen guten Eindruck haben.
 
Du musst überlegen, ob du einen qualitativ höheren Grill möchtest (Genesis I, II) oder ggfs. einen günstigeren Grill. Den günstigen Grill kannst du mit jede Menge Zubehör ausstatten. Am besten ist es die Grills vor Ort zu begutachten. Der Grill muss dir gefallen und du must einen guten Eindruck haben.

Genau, idealerweise direkt vergleichen und begrabbeln. Danach sollte die Entscheidung leichter fallen. Dann bei dem Modell zuschlagen, welches das beste Gesamtpaket bietet (Qualität/Haltbarkeit/Wertigkeit und passende Ausstattung).

Bei mir ist es so, dass ich ausstattungsseitig einen Rückschritt machen werde (von Spirit E-320 auf Genesis E-310), dafür einen guten Sprung in Sachen Wertigkeit mache. Ehrlicherweise hatte ich den Seitenkocher des Spirit in 2 Jahren höchstens 5 mal in Betrieb. Werde ihn also nicht wirklich vermissen.
 
Hallo zusammen,

in der Preislage (700-1000) ist es wirklich nicht einfach. Stehe auch vor der Entscheidung, den E320 (Vorteile: Seitenbrenner, hier allerdings Nutzungshäufigkeit fraglich, und GBS-System, hier diverse Einsätze wegen meiner 57er Weber Kugel schon vorhanden) vs. Genesis 2 (Vorteile Wertigkeit, GBS, igrill, Nachteile, offener Unterschrank gefällt nicht und kein Seitenkocher) vs. Baron 490 (Vorteile Vollausstattung inkl. Rotisserie, Nachteile, die GBS-Teile können nur bedingt verwendet werden und am teuersten, außerdem habe ich schon den Weber Spieß für die Kugel).

Echt nicht einfach....wegen der bereits vorhandenen Weberteile sowie des bereits vorhandenen Maverick Thermometers (was soll ich dann mit dem igrill) tendiere ich zum e320.

Meinungen zu meiner Lage trotzdem gerne.
 
in der Preislage (700-1000)
Deine Tendenz scheint ja Richtung Weber Spirit zu gehen. Ich greife deine Preislage auf und werfe den E330 oder S330 in den Raum.
Ich habe den E320 und bin damit sehr zufrieden. Neben der besseren Optik hat der 330 aber einige Vorteile:
  • Rückwand (die habe ich bei meinem Spirit nachträglich eingebaut)
  • Gasflaschenabdeckung (einige User bauen sich schöne Regale in den Unterschrank ein = Gasflasche muss außen befestigt werden).
  • Sear Station
 
Danke. Kann die Sear Station denn was? Darüber bin ich nämlich auch schon gestolpert....
 
Kann die Sear Station denn was?
Ich habe schon einmal auf einen Spirit mit Sear Station gegrillt. Der 330 hat drei Brenner direkt nebeneinander. Dadurch hat der Bereich natürlich mehr Power (z.B. für Steaks). Aber ich denke das dir andere mit Langzeiterfahrung besser helfen können.
 
Zurück
Oben Unten