• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Grill für Urlaub - Weber Go-Anywhere Gas vs. Enders Urban (Pro) ?

Lacos

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir möchten im Urlaub gerne grillen (2,5 Personen). Hierfür suche ich einen einigermaßen mobilen Grill (muss in den Kofferraum). Bisher habe ich zwei Geräte in der engeren Auswahl:
- Weber GO-Anywhere Gas
- Enders Urban Pro

Der Weber ist noch etwas kleiner und leichter. Vorteil ist, dass man mit dem orig. Umrüstset immer schnell von Kartusche auf Gas und zurück wechseln kann.
Nachteil ist wohl das Rost, was nicht so gut sein soll wie ein Gussrost? Außerdem habe ich oft in Rezensionen gelesen, dass man ihn sehr schlecht sauber bekommt?

Beim Enders gibt es einen Gussrost (zweigeteilt) sowie zwei Brenner für indirektes Grillen. Durch die "runden" Brenner kann man auch mal Gemüse in der Pfanne oder Wok dazu machen - was ich sehr interessant finde. Nachteil ist das höhere Gewicht und er ist etwas größer als der Weber.

Kennt jemand beide Geräte? Wie ist die Qualität vom Enders einzuschätzen? Ist die ähnlich gut wie beim Weber? Habt ihr eine Empfehlung?

Grüße und vielen Dank,
Lacos
 
Ich glaube die Antworten auf diese Fragen entscheiden die Auswahl:
- Womit fährst du in den Urlaub?
- Wieviel Platz hast du zum transportieren?
- Wird der Grill weiter als 100m transportiert?
- Wird der Grill auch zuhause genutzt (evtl als Erweiterung bei Besuch oder für zwei Temperaturzonen)?

Ich hatte selber den GA, fand der Rost nach erster Skepsis gut und die Reinigung noch ok. Verkauft habe ich ihn, weil er mir für Ausflüge nicht mobil genug war (Gewicht, Maße), ansonsten ist er ein super Reisegrill.
 
Danke für die Rückmeldung! In den Urlaub geht es mit dem PKW - Platz ist aber kein Problem. Der Grill wird abgestellt und dann auch vermutlich nicht mehr bewegt.
Der Grill soll ausschließlich für den Urlaub genutzt werden, zuhause steht ein Genesis.
 
Dann nimm den Enders, schau aber vorher noch auf den kleinsten Q von Weber und den TravelQ Pro von Napoleon. Evtl gibt es inzwischen auch noch andere Hersteller in der Klasse.

Mir persönlich wär er mit Urlaubsgepäck im Auto zu sperrig, aber wenn Platz kein Problem ist sicherlich die bessere Wahl.
 
Ich habe den Enders, kenne aber den Weber nicht.
Vergleichen fällt somit aus.

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Enders sehr zufrieden. Rost (also der braune, böse) ist nur Thema, wenn man den Grill nicht pflegt, meiner steht das ganze Jahr ohne Abdeckung überdacht auf dem Balkon - kein Problem bisher. Putzen des Unterteils, welches gleichzeitg den herunterfallenden Dreck in die zwei Fettauffangbehälter umleiten soll, ist jetzt nicht wirklich eine tolle Arbeit, da verwinkelt und zum Putzen kein optimales Material. Der rechte Rost hat leichtes Spiel, aber das sind auch schon alle Mängel nach über einem Jahr.

Transportabel: naja, die Maße stehen ja beim Verkauf dabei. Die Seiten"tische" sind nur gesteckt, aber das Gewicht bleibt halt. Plus die Gaspulle. Wenn das passt (bei uns hat es in den Kombi gepasst ;-) ), dann ist alles gut. Ist aber halt schon Platz und Gewicht, das muss einem klar sein.
 
Super, vielen Dank. Der Enders sagt mir irgendwie besser zu. Ich schaue nochmal, ob der Enders überhaupt so viel größer ist (wenn man die Seitenteile abnimmt). Habe nur den Weber vor Ort anschauen können.
 
grade gemessen (aber kein Foto gemacht):
Der Enders Urban ist mit Seitenteilen ziemlich genau einen Meter breit, zieht man die Seitenteile ab, verringert sich die Breite auf ca. 75 cm.

Ich hab bei Amazon in den Kundenrezensionen ein Foto gesehen, auf dem er ohne Seitenteile abgebildet ist, da kannst du dir das anschauen (wie geschrieben: Ich habe heute leider kein Foto für dich - tut mir leid. Aber von der Kamera bis zum Internet ist ein weiter Weg für mich...).
 
Beim Vergleich kann ich auch nicht mitreden. Wir haben einen Explorer mit Gussrosten. Mir gefällt, dass man indirekt grillen und dass man den Grill auch einfach als Gasherd benutzen kann. Gewicht halt durch die Bauweise und Roste nicht wenig.

Reinigung: da verwende ich einen Sprühreiniger, lasse ihn einwirken und mit Wasser hinterher. Auffangfettschalen herausnehmen und die Erdanziehungskraft spült alles heraus. Am Ende den Grill wieder richtig aufheizen, abkühlen lassen und mit Trennfett-Spray einsprühen.

Gasflasche ist kein Problem, da diese so oder so im WW ist. (PS: hier waren, so glaube ich, noch die emaillierten Roste auf dem Grill)
1912568
 
Hallo zusammen, besten Dank für eure Kommentare. Es ist nun der Anywhere Gas geworden. Auch wenn es nicht auf jeden cm Kofferraumplatz ankommt, ist er doch schon erheblich kompakter und leichter.

Nach dem ersten Grillversuch (Würstchen) bin ich aber noch nicht so 100% überzeugt. Die waren an den Stellen, wo die Hitze durchkommt, sehr gebräunt, aber sonst eher nicht richtig durch.

Ich überlege, mir die Grillplatte für den Q1000 zu holen. Diese könnte ich dann auch im großen Grill für kleines Grillgut nutzen. Hat jemand da schon sowas gemacht oder gibt es ggf. noch eine passendere (preisgünstigere) Variante für den Anywhere?
 
Es gibt für den GA auch Gussroste. C.I.G.
Ne passende Grillplatte hab ich auch mal irgendwo gesehen, deckt natürlich nur die Hälfte ab.
Und Grillgrates gab es auch mal dafür.
 
Besten Dank, ich werde mir wahrscheinlich die Gussroste und/oder die Grillplatte aus Edelstahl holen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten