• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Grill Kaufberatung Unterschiede Weber Q220 /Q2200 Q300/Q3000 und Rösle G60

mike_2210

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

neue Wohnung, neue Möglichkeiten.
Ich Suche aktuell einen Grill für den Balkon, mein Erster, Grillerfahrung habe ich kaum, kenne mich mit Grills entsprechend wenig aus. Gegrillt wird üblicherweise für 2, maximal 4 Personen. Steak, Würstchen, Hähnchenbrustfilet, Spieße, für die Experten hier im Forum eher unspektakuläre Sachen.
Von der Größe würde mir ein Q220 vermutlich reichen. Ein Q120 ist mir etwas klein. Der Q300 tendenziell etwas groß, aber das ist das geringste Problem. Lieber ein bisschen mehr Platz, als die Sachen auf den Grill zu quetschen.

Eine grobe Recherche im Forum, im Baumarkt im Internet hat für mich folgendes ergeben:
Es soll ein Gasgrill werden, preislich wenn es geht unter 500,-
Folgende Modelle sind in meiner engeren Auswahl:
1) Weber Q 220
2) Weber Q2200
3) Weber Q300
4) Weber Q3000
5) Rösle G60 Gas Kugelgrill

Nun meine Fragen:
a) Gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem Q220 und dem Q2200, wenn ja welche? Für mich gibt es nur optische kleinere Unterschiede, sonst macht er auf mich einen fast baugleichen Eindruck - auch von den technischen Daten.

b) Gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem Q300 und dem Q3000, wenn ja welche? Für mich gibt es nur optische kleinere Unterschiede, sonst macht er auf mich einen fast baugleichen Eindruck - auch von den technischen Daten.

c) Q220 vs Q300: Der Q300 ist etwas größer und hat einen zweiten Brenner. Gibt es sonst noch wichtige Unterschiede? Wann macht der zweite Brenner Sinn?

d) Wer kann was zum Rösle G60 Gas Kugelgrill sagen, ich bin eine Rösle-Fan, weil ich von der Qualität überzeugt bin. Hat jemand im Forum den Grill und kann was dazu sagen wie er in der Praxis ist? Gerne auch Vor-Nachteile gegenüber zb dem Q220 oder Q300

e) Weber bringt in 2014 die neuen Q Modelle auf den Markt. Die Frage die ich mir stelle, wenn sich technisch kaum was verändert hat, macht es da nicht vielleicht sogar Sinn den Vorgänger (Q220 oder Q300) zu kaufen, da er was preiswerter ist und evtl irgendwo im Angebot zu haben ist?

f) Kann mir jemand 2-3 Online-Händler für Webergrills nennen, die für eine zuverlässige Abwicklung bekannt sind?

Danke!
 
Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage.
Für mich war nach langem Überlegen klar dass es in die Richtung eines Weber Q300 gehen soll.
Ausschlaggebend war für mich die kompakte Bauweise und der zweite Brenner der dir langfristig einfach mehr Möglichkeiten bietet.
Außerdem wirken die Weber Grills einfach hochwertig.

Zur Frage ob Q300 oder Q3000:
Der 3000'er ist nach Infos aus dem Forum und Nachfrage bei Peter Süße das Nachfolgemodell vom 300'er.
Technisch sind die Geräte wohl identisch. Die Unterschiede sind hauptsächlich optisch.
Da ich den 300'er bei OBI als Auslaufmodell für €430 bekommen habe und der 3000'er für €550 im Netz steht, war für mich klar dass mir die Optik nicht den Mehpreis Wert ist und ich habe den 300'er gekauft.

Gruß...
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Den Q300 habe ich gestern auch im Obi gesehen, jedoch noch für 499,- Machte auf mich allerdings einen guten Eindruck.
Was kann man denn konkret mit einem zweiten Brenner am Q300 gemacht werden, was der Q220 nicht kann?

Grüße
 
Der Kugelgrill sagt mir von der Bauform nicht so zu. Der Rösle ist inzwischen auf Grund der Bauform auch aus dem Rennen.
Man stelle sich ein Rechteck vor (Balkon), an der kurzen Seite ca 170cm soll der Grill eingeparkt werden und dabei möglichst wenig in die Tiefe bzw in die Mitte des Balkons gehen. Die Weber Q's gefallen mir daher von der Bauform ziemlich gut. Die Kugelgrills gehen deutlich (ca 20cm) weiter in die Tiefe, was mir nicht so zusagt, da auf dem Balkon auch noch ein Tisch mit Stühlen steht. Ich möchte ja nicht direkt auf dem Grill sitzen ;-)

Wie kommt es eigentlich, dass die Grills in Dänemark soviel günstiger sind als hier in Deutschland. Hier im Forum hatte einer ein Q3000 für 360 in Dänemark gekauft. Kennt jemand ein Grill Online Shop in DK mit guten Erfahrungen der auch nach Deutschland versendet?
 
Homeshop.dk versendet nach Deutschland. Habe mir da vor einiger Zeit die Roti für den q320 bestellt. War ohne Probleme und wurde rasch geliefert. Versandkosten weiss ich aber nicht mehr.
Wollte mir eigentlich jetzt den Summit 670 da bestellen, aber für den sind die Versandkosten zu hoch. :x
 
Hi, das Problem mit dem kleinen Balkon kannte ich. :-)

habe T155cmxB305cm Hatte immer einen ODC Delta der genau ins Eck passte, jetzt steht ein ODC Venezia an der Tiefen Seite. :D
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Den Q300 habe ich gestern auch im Obi gesehen, jedoch noch für 499,- Machte auf mich allerdings einen guten Eindruck.
Was kann man denn konkret mit einem zweiten Brenner am Q300 gemacht werden, was der Q220 nicht kann?

Grüße

Hallo,

der Q300 ist auch größer wie der Q220,
Der zweite Brenner hat den Vorteil dass Du besser mit indirekter Hitze arbeiten kannst, obwohl es hier viele Kollegen gibt die mit dem Q220 wunderbare Sachen zaubern.

Ich würde an dieser Stelle aber evtl. noch den Spirit 310 ins Rennen werfen.
Dieser ist zwar etwas tiefer aber bietet deutliche Vorteile

LG
Jürgen
 
An dieser Stelle erstmal ein frohes Neues :)

Die Resonanz hier im Forum gefällt mir.
Der Spirit 310 wäre eine interessant Alternative, den werde ich mir in real mal anschauen.
+ viel Grillfläche
+ viele einzeln regelbare Brenner parallel angeordnet (hier kann ich mir den Sinn mehrerer Brenner besser vorstellen, eine Seite heiß für dickes Fleisch, andere Seite Stufe niedriger für dünnes Fleisch oder Gemüse (laienhaft ausgedrückt)
+ gefällt mir optisch ganz gut
 
Ganz schön alter Thead der da aus der Katakombe hochgeholt wurde ;)
 
Zurück
Oben Unten