• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gas Grill mit super Preis Leistungsverhältnis

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich suche einen netten Gasgrill,

Ich habe im Ausland bereits beruflich mit den Geräten zu tun gehabt(Bin Koch von Beruf) und bin daher eher beim Gasgrill hängen geblieben. Ich habe noch einen SOH, für kleinere Anlässe . Dieses möchte ich aber gerne nicht auf dem Balkon benutzen .

Nun ja mir ist die Marke so ziehmlich egal, also es muss kein Weber sein.

Das Preis Leistung Verhältnis sollte stimmen, ebenso die Verarbeitung.


Es sollte ein durchdachtes system sein ohne zuviel Schnick schnack


Mir ist wichtig, das er sehr heiß wird, da ich auch gerne Pizza machen möchte.

Auch sollte die Temperatur möglichst weit runter einstellbar sein. Die Breite des Grills sollte nicht mehr wie 1,30 sein.

Gegrillt wird meistens für 2, 1-2 mal für max 10


Ich hab mich ja schon umgeschaut der Outdoorchef ascona soll ja ganz gut, ist das Umbauen des Trichters zeitaufwendig oder nervig? Hat jemand das Teil schon länger?
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
hi,

ich hab den Ascona schon einige Jahre, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Und er ist sehr reinigungsfreundlich und sparsam im Verbrauch.
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Hi Höpper, in welchen Bereichen deckt er den so die Temperaturen bei dir ab?
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Höpper, in welchen Bereichen deckt er den so die Temperaturen bei dir ab?

der Ascona deckt mit dem kleinen Brenner den slow-low-Bereich ab bei ca. 110 Grad und mit dem 2.Brenner bei voller Pulle zeigt das Thermo ca 360 Grad an.

Lediglich im Bereich 120-160 Grad muss man etwas tricksen, der Übergang vom 1. zum 2. Brenner ist nicht so kontinuerlich regelbar Ich hab z.B. einen regelbaren Gasanschluss.

LG
Lorenz
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für eure Antworten , ob ein grill der Beides kann Sinn macht muss ich mir mal überlegen, da ich eh nur mit Gas grillen möchte ich werde mir die Teilchen alle mal anschauen
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Vielen Dank für eure Antworten , ob ein grill der Beides kann Sinn macht muss ich mir mal überlegen, da ich eh nur mit Gas grillen möchte ich werde mir die Teilchen alle mal anschauen


Die Preisdifferenz zwischen der nur Gas und der Gas\Kohleversion ist so gering,
das man auf jeden Fall die Version nehmen sollte, die beides kann!
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oliver wird in sehr naher Zukunft die neue Version präsentieren.
In ein paar Tagen wissen wir mehr über das schickling Modell. :ola:
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
da bin ich ja mal gespannt
:thumb1:
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
wie kommt eigentlich es zustande das der ODC ascona eine Höhere Temperatur erzeugen kann wie der Kohga obwohl dieser doch mehr Leistung hat?
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
naja so in den Threads schreiben viele das Ascona über 350 kommt, der Kohga soll bis 320 kommen
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kann gut sein, dass der Ascona bei Maxtemp höher liegt. Aufgrund des Trichters gut möglich.
Aber Maxtemp ist nicht alles!
 
OP
OP
Firechef

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
mir gehts eigentlich mehr oder wenige wegen der Pizza, da bräuchte ich ja eine recht hohe Temperatur.
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja dann brauchst ein BGE mit dem X72.
Da für dann leider kein Weg vorbei. :D
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Aufgrund des Trichters gut möglich.


Wenn ich die Temperatur im Vulkan messe ist das wenig aussagekräftig,
ich messe ja auch nicht die Temperatur im AZK,
sondern im Grill wenn das Setup steht.
Und selbst dann kann ich gleichzeitig mehrere Temperaturen ablesen,
über der Kohle sehr viel heißer als in der indirekten Zone.
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Je nach Anwendung ist die Temperatur unterschiedlich.
Das ist doch genau der Sinn der Trichters!
Entweder konzentrieren oder abschotten.
Natürlich muss ich für geforderte Maxtemp auch im Bereich der heißesten Stelle messen.

Und Firechef will Maxtemp, da er überwiegend Pizza macht. Nun kann man darüber streiten, ob dann ein Kugelgrill überhaupt Sinn macht.
Wie gesagt, da gibt's sicher besseres als ein Kugelgrill.
 
Oben Unten