• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Grill scheint nicht richtig angeschlossen zu sein?

Chili4u

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
heute kam mein neuer Napoleon TQ Grill, den ich mir auf Empfehlung hier im Forum gekauft habe. Danke nochmals für die Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Jetzt wäre eure Hilfe wieder klasse. Ich befürchte nämlich, dass ich irgendwas falsch mache.

Hier erstmal mein neuer:
DSC_1310.jpg
DSC_1311.jpg

Von Werk aus war noch ein Schlauch und ein Druckminderer angeschlossen für die Kartusche. Da ich den Grill mit ner 5kg Gasflasche betreiben will, habe ich den Schlauch erstmal abmontiert, was dann so aussah:

IMG-20140530-01429.jpg

Den mitgelieferten Durckminderer und 80cm Schlauch habe ich dann angeschraubt:
DSC_1312.jpg


Dann habe ich den Grill an die Gasflasche angeschlossen und "Gas gegeben" ;-)

Allerdings hatte ich mir mehr power vorgestellt. Die Flammen waren äußerst klein und ich konnte selbst nach 20 Minuten einbrennen bei offenem Deckel die Hand zwei Zentimer über den Rost halten.

Der linke Brenner ging auch nur äußerst schwer an und brannte dann auch mit kleinen 1cm Flammen.

DSC_1322.jpg
DSC_1326.jpg
DSC_1335.jpg
DSC_1339.jpg


Das Fleisch wurde dann schon durch, insbesondere nachdem ich den Deckel zugemacht habe.
DSC_1325.jpg


Das Thermometer zeigte lange 205 Grad an und erhöhte sich dann auf 260 Grad.

Irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, dass ich was falsch angeschlossen habe. Oder aber ich hatte einfach mehr erwartet.
Wäre super, wenn andere GasGriller mir Infos geben könnten, ob alles okay ist oder ob ich was falsch gemacht habe.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • DSC_1310.jpg
    DSC_1310.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 1.290
  • DSC_1311.jpg
    DSC_1311.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • DSC_1312.jpg
    DSC_1312.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • DSC_1325.jpg
    DSC_1325.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 875
  • DSC_1322.jpg
    DSC_1322.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 898
  • DSC_1326.jpg
    DSC_1326.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSC_1335.jpg
    DSC_1335.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • DSC_1339.jpg
    DSC_1339.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 956
  • IMG-20140530-01429.jpg
    IMG-20140530-01429.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 948
Gegrillt wird damit mit geschlossenem Deckel - das Teil lebt nicht von Strahlungs, sondern Kontakthitze.
Indirekt abgesehen, dürfen auch gerne beide Brenner arbeiten.

Für mich sieht alles normal aus...
 
Sehe du hast den baby mit blauen Deckel wo man auch a Kartusche dranhängen kannst....ich frag mich wenn du eh 5 kg Flaschen dranhängen wills warum du ne die pro version genommen hast ? Höhere Deckel kannst mehr damit machen.

So sieht meine flamme auch aus, ist doch saubere Flamme würd ich sagen.

Würde dann mal 40 Minuten laufen lassen .....sollte dann schon die 300 C. Marke kratzen (Bei geschlossenen Deckel) aber bei mir ist so das wenn mal den Deckel aufmacht schnell abfällt
auf +/-240 C. Aber wie gesagt der Deckeltermometer ist nur grober wert.

Knallt mal anständigen Rinder Steak drauf und mach mal die 90-90 Formel , sollte perfekt Medium sein ist doch alles rotscher ;-)

gruss....

PS: Ist es auch bei dir so das die linke Seitenbrenner erst die hälfte und dann den rest anzündet ?

hier so sieht bei mir aus, extra Foto für dich gemacht :-) Siehst siehst gut aus , bei mir ist Original so geliefert also hab nicht dran rumgemacht
 
welchen Wert hat der Kartuschenminderer? Hat der Flschenminderer den gleichen Wert?

Gruß
 
Moin zusammen,
danke für die Kommentare. Also es schaut so aus als würde ich alles richtig angeschlossen haben. Dann passt das ja. Hatte wohl einfach mehr erwartet. Ist eben doch was anderes rein Hitzetechnisch wenn man ne gescheite Glut drunter hat. Aber eben ein anderes Konzept. Passt. Werde nachher mal mit nem Rumpsteak den Test machen und brauch jetzt keine Angst mehr zu haben, dass Aufgrund einer Falsch-Installation das Ding explodiert ;-))

Hier noch Bilder der Druckminderer (beide 50mbar) und des verwendeten Schlauchs:
IMG-20140531-01430.jpg
(aktuell angeschlossen)
IMG-20140531-01431.jpg
(aktuell verwendet)
IMG-20140531-01432.jpg
(Kartusche)

Schönen Samstag euch allen.

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20140531-01430.jpg
    IMG-20140531-01430.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 762
  • IMG-20140531-01431.jpg
    IMG-20140531-01431.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 679
  • IMG-20140531-01432.jpg
    IMG-20140531-01432.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 773
@Chili4u
gute Antwort auf die Fragen. Jo, alles ist gut. Wenn Du Angst hinsichtlich Undichtigkeiten hast....dann nimm Spüli und Wasser, schöne satte Mischung und pinsel die Schraubverbindungen damit ein. Wenn da was leckt, bleibt der Schaum und wird sogar mehr als vom einpinseln. Wenns dicht ist, tropft das Zeug dann einfach runter.

Der Regler sieht mir als ganz normaler Regler aus. Gerüchte sagen, dass es in D inzwischen Flaschen geben soll, die eine Flusssicherung drin haben....so wie die Amiflaschen...wenn da stoßartig zuviel Gas strömt, reduziert sich der Gasfluss automatisch...wie gesagt Gerücht....nichts genaues weiß man nicht...
Jedoch.....Brennerregler dicht, Flasche langsam öffnen, dann wieder Brennerregler betätigen. So kommt es nicht zu dem Fall, dass diese ggf. vorhandene Flusssicherung anschlagen kann.

Gruß
 
Wenn du zweifel hast, was die Leistung angeht, dann miss den Gasverbrauch. Flasche wiegen, eine Stunde Vollgas, noch mal Flasche wiegen. Flasche vor dem wiegen immer abschrauben, der Schlauch verfälscht die Messung. Und leider können zehn Prozent weniger als angegeben raus kommen: fünf Prozent Toleranz am Regler, fünf an den grilldüsen...
 
So. Ich hab gestern die erste richtige Grillsessions gestartet. Am Freitag Abend hatte ich ja nur paar Würste mal angetestet.
Gestern Früh dann den Grill gereinigt.
- 10 Minuten volle Leistung bei zugeklapptem Deckel.
- Bei brennender Flamme mit ner Messing-Bürste 1 Minute alles abgeschrubbt.
- Dann den Grill ausgemacht und 15 Minuten gewartet.
- Mit Trennspray eingesprüht.

Nachmittags dann erstmal
- 15 Minuten und geschlossenem Deckel aufgeheizt (1 Brenner)
- marinierte Schweinesteaks draufgelegt
- jede Seite 3 Minuten bei geschlossenem Deckel befeuert
- Ergebnis: gut durch und lecker
Beweis anbei:
DSC_1352.jpg
DSC_1354.jpg
DSC_1355.jpg


Fazit: Die erste Enttäuschung ist weg. Ich weiß nun wie ich den Grill behandeln muss und das Fleisch war lecker. Nach etwas über 20 Minuten waren an die 300 Grad erreicht.

Das Fleisch war auch noch richtig lecker.

Morgen habe ich den nächsten Anschlag vor ;-)

Tipps und Tricks gerne jederzeit hier im Thread oder per Nachricht an mich.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • DSC_1352.jpg
    DSC_1352.jpg
    205 KB · Aufrufe: 718
  • DSC_1354.jpg
    DSC_1354.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 739
  • DSC_1355.jpg
    DSC_1355.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 734
vor dem grillen die Marinade vom Fleisch runter....Gut für Dich und Deinen Grill.

Gruß
 
vor dem grillen die Marinade vom Fleisch runter....Gut für Dich und Deinen Grill.
Einfach abwischen, trockentupfen - wie auch immer.
In den Marinaden der FertigNeonSteaks ist immer sehr viel Öl. Das könnte einen Fettbrand zur Folge haben.
 
okay, das mit der Marinade ist interessant. Sprich ihr kauft immer nur Steaks ohne Marinade oder nicht eingelegt?

Ist die Marinade so schlimm für den Rost? Habs gut sauber bekommen...
 
Hallo Chli4u,

in Marinade (mit Marinade) kann man so herrlich die Qualität des Fleisches verstecken und "Geschmack" an ein Stück Fleisch bekommen, dass Du ungewürzt nicht anrühren würdest. Das war jetzt krass...

Kauf Dir ordentliches Fleisch bei Metzger Deines Vertrauens (das, was Du zubereitet hast, heißt hier Neonfleisch...), würze es selbst (such mal nach Rub) und dann ist die GSV-Welt in Ordnung.

Allzeit genug Fleisch auf dem Grill wünsche ich Dir und Deinen Lieben!

Gruß

Balkonglut
 
Nackensteaks....nackig.....
Peffer Salz, andere Gewürze nach Gusto und Gegend.
Zwiebeln....jede Menge.
einschichten.....Zwiebeln, gewürztes Fleisch, Zwiebeln. Fleisch zwiebeln......wenn Knoblauch gewünscht, dann auch das.

So und das mindestens 1 Tag in den Kühli. Auch hier kommen die Zwiebeln etc vor dem grillen vom Fleisch wieder runter.
ganz einfache Würzung mit Hammerergebnis.
Hier meinen einige aus den Zwiebeln eine Soße machen.....muss aber nicht, die Zwiebeln sollten ja ausgelaugt sein...

Gruß
 
Anbei der Kassenzettel von Freitag. Das ist alles vom Metzger gewesen. Halt eingelegt vom Metzger. Denke nicht, dass der das deswegen einlegt um das schlechte Fleisch zu verarbeiten. Denke dass sicherlich locker 80% der Grill-Menschen sich schon fertig mariniertes Fleisch kaufen.
DSC_1305.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1305.jpg
    DSC_1305.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 906
Anbei der Kassenzettel von Freitag. Das ist alles vom Metzger gewesen.
Anhang anzeigen 739304
Vom Metzger ist schon OK, mal so auf die schnelle. Trotzdem tupfe ich die Marinade immer trocken > Fettbrand.
Das mit der "schlechten Fleischqualität" bezog sich auf die billigen in Folie verschweißten Fleischklumpen vom Discounter.
 
Zurück
Oben Unten