• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas Grillen - Lava, Ton im Vergleich zum Grillen nur mit Gas und Wäremeleitblech

jan wiesbaden

Militanter Veganer
Gas Grillen - Lava, Ton im Vergleich zum Grillen nur mit Gas

Hallo an alle Grillfreunde,

ich habe verschiedene Diskussionen zum Thema Grillen mit Lavasteinen , mit Ton oder ganz ohne Steine (z.b. die Technik von Weber) gelesen. In den Diskussionen ging es immer um "Gesundheit" oder "Reinigung". Ich habe eine Frage an jemanden, der hoffentlich den direkten Vergleich kennt. Gibt es geschmackliche Unterschiede?

Ich weiß natürlich, dass ein Gasgrill geschmacklich nie mit einem Holzkohlegrill mithalten kann. Ich stelle mir aber vor, dass ein Gasgrill mit Lava oder Tonsteinen dem doch näher kommt. Dort tropft das Fett auf die Steine, verbrennt, qualmt und macht Lecker-Geschmack.

Wenn das Fett nur auf Blech tropfen kann, könnte ich mir vorstellen, dass es entweder verbrannt schmeckt oder wie aus der Bratpfanne.

Auf der anderen Seite kann ich mir gar nicht vorstellen, dass eine Firma wie Weber Gasgrills baut, die schmecken wie Fleisch aus der Pfanne...

Denke ich da in eine falsche Richtung? Wer hat Erfahrung und kann von beidem berichten???

Besten Dank im Voraus und der beste Tipp-Geber wird selbstverständlich nach dem Kauf zum Grillabend eingeladen....

Grüße
Jan
 
hi jan....


auch auf die gefahr hin, dass mich die smoker/holzkohle fraktion hier steinigen wird:-).....ich grille seit letztem sommer mit einem weber gasi und habe die 20 jahre davor mit holzkohle gegrillt.

mal abgesehen von den vorzügen in sachen handling, temperaturkonstanz etc. kann ich dir aus meiner sicht sagen, dass ich zu 0 % den geschmack von holzkohle (falls dieser überhaupt differiert) vermisse.

ich denke es ist eher eine sache der persönlichen einstellung zur grill hardware, als dass es um gravierende geschmackliche abweichungen gehen würde.

des weiteren stehen dir bei einem gasgrill mittels räucherbox etc. tür und tor offen.

gruss jupp
 
Re: Gas Grillen - Lava, Ton im Vergleich zum Grillen nur mit

jan wiesbaden schrieb:
Ich stelle mir aber vor, dass ein Gasgrill mit Lava oder Tonsteinen dem doch näher kommt. Dort tropft das Fett auf die Steine, verbrennt, qualmt und macht Lecker-Geschmack.

... und genau deshalb ist es mit den Lavasteien nach kurzer Zeit ekelhaft, unappetitlich und unhygienisch. Der Schmodder bleibt nämlich drauf und du baust Dir ne "Nitrosaminfabrik"... :puke:
In einem vernünftigen Gasgrill stellst Du eine Gußbox mit Holzschnitzeln über den Brenner, so kommt man auch zu Rauchgeschmack, ohne qualmendes Fett... ;-)
 
Re: Gas Grillen - Lava, Ton im Vergleich zum Grillen nur mit

Hi,

ich heisse Ted und bin 38 Jahre alt.....

jan wiesbaden schrieb:
Ich weiß natürlich, dass ein Gasgrill geschmacklich nie mit einem Holzkohlegrill mithalten kann.

Völliger Bullshit, richtig gegrillt vorausgesetzt ist ein Unterschied nicht schmeckbar.

Ich stelle mir aber vor, dass ein Gasgrill mit Lava oder Tonsteinen dem doch näher kommt. Dort tropft das Fett auf die Steine, verbrennt, qualmt und macht Lecker-Geschmack.

Brennendes Fett macht also Lecker-Geschmack.....

Wenn das Fett nur auf Blech tropfen kann, könnte ich mir vorstellen, dass es entweder verbrannt schmeckt oder wie aus der Bratpfanne.

Also doch kein Lecker-Geschmack?

Grillgeschmack entsteht durch Maillard-Reaktion und nicht durch Fettbrand. Allerdings hast du scheinbar noch keinen richtigen Gasgrill in Action gesehen, so mit 6 RibEyes beladen.
Die Hölle ist nichts dagegen.

Komm doch mal zu einem OT und überzeuge dich von beiden Versionen.
 
Lavasteine saugen sich voll und brennen dann. Alternativ bildet sich Schimmel. Da verbrennen/verschimmeln 100% des Fettes. Bei meinem Genesis (mit UGV :D ) tropft immerhin ein erheblicher Teil ab.

Lavasgtein/Kermaikbrikett Grills muß man eigentlich erlebt haben um zu verstehen, warum die Scheiße sind. Aber dann hat man´s verstanden.

Viele Grüße,
Gerhard
 
@ted und alle anderen:

"Profil anzeigen : jan wiesbaden
Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Militanter Veganer
Beiträge insgesamt: 1 [0.00% aller Beiträge / 0.50 Beiträge pro Tag] " :o

Lasst Euch doch nicht immer von den gleichen total bekloppten Fragestellungen anfixen.
Solche, offensichtlich nicht ernstgemeinten, Beiträge verdienen nur ein kräftiges "IGNORE".
:prost:
 
Hey BCB,

ich sehs etwas anders,

viele suchen ne Antwort auf ihre Frage im Web und google und co leiten sie zu uns, so wie mich auch. Dann wird sich schnell angemeldet und eine der Top 3 Fragen gestellt.

Klar nervt das manchmal, ich konnte mich damals zum Glück beherschen und hab erst die Suche bemüht.

Ich kenn das aber auch aus andern Foren, da wird sich angemeldet ne Frage gestellt es kommen antworten und Tschüss.... und alle finden es normal.

Evtl bleiben ja wieder nen paar angefixt bei uns hängen und nehmen dann am Forumsleben teil. Könnt ja auch nach nem schwachen start ne Bereicherung sein.

Und nein mit Bereicherung mein ich nich mich selbst!!!

Also, lasst se Fragen, Ihr wisst doch:

Wer, Wie,Was................wer nich fragt bleibt Dumm. :D :prost:
 
@leiche:
Wenn Du dran glaubst, antworte doch detailliert. :patsch:
Ich tu's nicht, weil's eh keinen, auch nicht den vermeintlichen Fragensteller, interessiert.
:prost:
 
beercanbernd schrieb:
@leiche:
Wenn Du dran glaubst, antworte doch detailliert. :patsch:
Ich tu's nicht, weil's eh keinen, auch nicht den vermeintlichen Fragensteller, interessiert.
:prost:


Hey, er hat doch schon 4 Antworten die Ihm die Frage schon beantwortet haben sollten.


Und nu, nix für Ungut, Jedem seine Meinung, trinkst nen Bier mit? :prost:
 
jaja, der jan von nebenan....

veranstaltet dann das nächste OL-Treffen :mosh: :mosh:

ich hoffe er weis, wen er einlädt :D :roll: :prost:

@jan wir sind Europaweit organisiert :D
 
Hallo Jan,

dies soll kein langweiliger Lebenslauf sein, aber ist der Werdegang meiner Grillerlaufbahn.

1975 im zarten Alter von 13 Jahren hat in einem ÖsterreichUrlaub mein Vater beschlossen es wird ein Kalbshaxen gegrillt, ab nach Innsbruck,
Ein grill aus 3 Blechteilen und Rost, 3 Kg Holzkohle ein Kalbshaxe ca 2 Kg.
Und losgings, Resultat: Mittag essen in der Dorfwirtschaft, Kalbshaxen wurde bei der Ziommerwirtin am Abend gegessen.

1982 der selbe Grill, romatisches Grillen im July an Badens Baggerseen, mit meiner Jungendliebe ( heute immer noch dabei zum atestieren am Grill ) Schneinenackensteaks

1988 Lavasteingrill aus USA, fantastisch, aber das problem das Fett dringt in die Steine ein, das heisst zum ausbrennen brauchte man die doppelte Zeit mindestens wie zum Grillen, der Geschmacki war wie bei der Holzkohle es fehlte jedoch das Raucharoma des Holzes.

1996 der erste Webergrill, 3 Flammen, das BBQ war damals für mich unbekannt, ich war ein klassischer Direktgriller ( auch heute noch) der geschmack war klasse, es fehlte das Holzaroma, aber das war kein Problem, Hickoryholz, eingeweicht und schon war das richtig toll
Und keine Sehnsucht nach der Holzkohle.

2007 .03 der nächste Weber Summit 6.. oh gott welche neue Welt, durch die Anordnung der Flammen und der Flavorviserbleche ist das verbrennen des Fettes nicht so stark wie bei anderen Modellen, da der Summit 6 Flammen hat und dadurch die Leistung dierekt am Flavor...blech geringer ist verbrennt das Fett langsamer ( eher Glusend ) dadurch wird der Geschmack intesiver und nicht so scharf wie an den kleineren Modellen ( habe noch eine Genessis im Einsatz)

2007. 04 ein guter Freund bei und von Heibi meint komm teste mal unseren Holzkohle Grill, gesagt, gesagt getan, nun ist der auch im gebrauch.


Fazit Lange Rede kurzer Sinn, jeder hat recht und keiner weisbescheid.

Merguerze kommen auf die Kohle, löammkotellt ebenso wenn wir Zeit haben,

ansonsten Gasi, gasi, gasi.

Prost uns mahlzeit wünscht euch :prost:
 
Re: Gas Grillen - Lava, Ton im Vergleich zum Grillen nur mit

Danke für die Zuschriften...

insbesondere an Meisterfranzel, und Topper. Schickt mir eine PM, wenn ihr mal im Rhein Main Gebiet seid. Ich stehe natürlich zu meinem Wort.

Noch eine Anmerkung an BCB:

Ich habe erst die verschiedenen Blogs durch geschaut, aber immer mehr zum Thema Gesundheit und Reinigung, etc. gefunden. Ich habe vor Jahren Gasgrills mit Lavasteinen kennen gelernt und dann (wegen Mietwohnung mitten in der Stadt) jahrelang nicht selbst gegrillt. Jetzt beim Suchen nach einem schönen Grill, habe ich diese grills zum ersten mal gesehen und in den Geschäften habe ich kaum gute Auskunft erhalten.

Daher habe ich die Frage gestellt (es war genau wie beschrieben hat. Ich habe gegooglet und bin auf die Seite gestoßen). Es gibt halt auch Menschen, die nicht so toll wie du sind und schon 18 Jahre Grillerfahrung haben und sich Profi schimpfen. Warum hast du mein Profil aufgelistet? Klar, habe ich keine Einträge bisher, ich habe mich ja auch angemeldet, weil ich eine Frage hatte.

Aber das soll es dann auch gewesen sein, weil wer sich so schön aufregen kann, mich beschimpft und dann anderen empfiehlt das zu ignorieren... das sagt alles über den eigenen IQ aus! Wenn es dir zu doof ist, ignoriere es doch einfach selbst - das ist doch das einfachste

Danke an den Rest!!

Ich werde weiter Mitgleid bleiben, mir bestimmt mal paar Rezepte anschauen, habe mir schon Tipps zum reinigen mitgenommen, etc... also wirklich hilfreich. Aber bei den Reaktionen hier, vergeht einem die Lust an der aktiven Beteiligung relativ schnell. Schade !
Grüße
Jan
 
Re: Gas Grillen - Lava, Ton im Vergleich zum Grillen nur mit

jan wiesbaden schrieb:
Ich werde weiter Mitgleid bleiben, mir bestimmt mal paar Rezepte anschauen, habe mir schon Tipps zum reinigen mitgenommen, etc... also wirklich hilfreich. Aber bei den Reaktionen hier, vergeht einem die Lust an der aktiven Beteiligung relativ schnell. Schade !
Grüße
Jan

Aua aua,

sry :evil:

[OT] Memmen an den Gasi ! [/OT]
 
Re: Gas Grillen - Lava, Ton im Vergleich zum Grillen nur mit

bullrich schrieb:
Ich werde weiter Mitgleid bleiben, mir bestimmt mal paar Rezepte anschauen, habe mir schon Tipps zum reinigen mitgenommen, etc... also wirklich hilfreich. Aber bei den Reaktionen hier, vergeht einem die Lust an der aktiven Beteiligung relativ schnell. Schade !
Grüße
Jan

Scheint am Wetter zu liegen, je länger das Sauwetter anhält, umso rauher wird der Ton.

:)

Man darf aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das hier fällt.

;)
 
Ruhig Blut Jan,

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein Irrer macht aus einem Land noch keine Irren- anstalt.

Der Sinn eines Forums erschliesst sich nicht jedem, wie man sieht.
Ich finde es klasse man kann von der Erfahrung anderer lernen und eigene Erfahrungen weitergeben.

Wie in der Schule, da werden die gleichen Fragen von den Erstklässler seit anfang des Schulsystems immer jedes Jahr neu gestellt.

Also nicht verzagen, das Forum fragen.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten