@ cruiser
Begriffe hin und her, aber warum hat der Siedepunkt mit dem Dampfdruck nichts zu tun?
Je niedriger der Siedepunkt heißt doch, dass das Medium auch schon bei niedrigen Temperaturen in Teilen von flüssig in gasförmig (Dampf) wechselt.
Wenn jetzt mehr Dampf da ist, hab ich mehr Dampfdruck, oder irre ich da?
@gasschwenker
Jo, so isses, aber die Mischung machts. Bei einem LPG Auto mit einem Unterflurtank wird bei den jetztigen Temperaturen und bei normaler Fahrt ein Vielfaches von Deinem Gasgrillverbrauch entnommen. Ess wechselt dort nicht den Zustand, also kommt flüssig aus dem Tank, trotzdem muss der Druck stimmen, sonst kann der nicht genug gefüttert werden. Wenn man da jetzt mit einer 40/60 Misschung fährt bekommt man Probleme, denn das Gas entweicht dort auch nur aufgrund des Druckes, es wird nicht gepumpt (in der Regel)
Gruß
wissenswert. dass es tatsächlich Flaschen mit einem Hauptanteil Butan gibt, ioch dachte da kommt immer 95/5 rein.
Begriffe hin und her, aber warum hat der Siedepunkt mit dem Dampfdruck nichts zu tun?
Je niedriger der Siedepunkt heißt doch, dass das Medium auch schon bei niedrigen Temperaturen in Teilen von flüssig in gasförmig (Dampf) wechselt.
Wenn jetzt mehr Dampf da ist, hab ich mehr Dampfdruck, oder irre ich da?
@gasschwenker
Jo, so isses, aber die Mischung machts. Bei einem LPG Auto mit einem Unterflurtank wird bei den jetztigen Temperaturen und bei normaler Fahrt ein Vielfaches von Deinem Gasgrillverbrauch entnommen. Ess wechselt dort nicht den Zustand, also kommt flüssig aus dem Tank, trotzdem muss der Druck stimmen, sonst kann der nicht genug gefüttert werden. Wenn man da jetzt mit einer 40/60 Misschung fährt bekommt man Probleme, denn das Gas entweicht dort auch nur aufgrund des Druckes, es wird nicht gepumpt (in der Regel)
Gruß
wissenswert. dass es tatsächlich Flaschen mit einem Hauptanteil Butan gibt, ioch dachte da kommt immer 95/5 rein.