• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas im Winter - Mein Napi friert?

Sizzle-Joe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nachdem es ja jetzt anfängt ungemütlich kalt zu werden, hab ich mal eine wichtige Frage zum Thema Gasflasche!

Was passiert mit der Flasche im Winter?
kann ich die getrost draussen stehen lassen? Kann ich bei Frost nach wie vor ohne Probleme grillen?

Mein Napi soll ja allwettertauglich sein und hält seinen Winterschlaf unter der original Napi-Schutzhülle. Allerdings soll er regelmässig aus selbigem gerissen werden um uns mit Spontanvergrillungen über die dunkle Jahreszeit zu bringen...

Freu mich auf Eure Antworten.
 
Ich musste am Sonntag ein wenig nachhelfen
27583d1260805531-adventsgrillen-09-2009-12_advent-014.jpg

Wenn nur noch wenig Gas in der Flasche ist kühlt es scheinbar zu stark ab zum verdampfen
 
Der Füllstand spielt keine Rolle. Nur die Temperartur.
Edit: Und die Zusammensetzung des Gases natürlich.

Einen elektrischen Heizlüfter find ich neben einer
Gasbuddel nicht gerade für optimal.
Das ist eine offene Zündquelle.
Besser in einen Bottich mit handwarmem Wasser stellen.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey normalerweise steht der in meinem Auto und sorgt für eisfrei-Sicht ;)
Die Idee mit dem handwarmen Wasser ist aber gut und wird getestet :prost:
 
mmmh ich denke dann gibt es noch ne einfachere Lösung - Flasche abschrauben und in den Keller.
Allerdings sind dann ja, wg. Einfriergefahr, längere Grillsessions tabu ;-(

Danke Euch, Ihr seid die Besten!!!
 
Keller und alle tiefliegenden Räume sind schlecht.
Dort sammelt sich bei einer Undichtigkeit das Gas.

Propan gefriert erst bei -188 °C und Butan bei -138 °C.
Im schlimmsten Fal kannst du bei großer Kälte nimmer grillen.


:prost:
 
Bei tiefen Temperaturen lohnt sich auf jeden Fall ein zweite Flasche die man wenn der Druck nachlässt kurz gegen die vereiste Flasche tauschen kann. Die zweite Flasche muss auch nicht richtig warm sein, z.B. Garage reicht völlig.

Ich habe auf Malle das Problem schon bei ca. 10° Außentemperatur, wenn ich bei meinem Napi richtig Gas gebe muss ich die Butanflaschen alle 30 - 60 Minuten tauschen. Zum Glück haben die Spanier Schnellverschlüsse.

Wenn ich z.B. nur Steaks auf der Sizzle Zone mache, ist durch die geringere Gasentnahme das Problem bedeutend kleiner.

Grüßle
Thomas
 
Cruiser du hast recht das die Gase erst bei soo tiefen Temperaturen gefrieren, nur der Siedepunkt bei dem die Gase nicht mehr Gasförmig werden ist höher, Propan -42°C und Butan bei -0,5°C. Es kommt also auf das Mischungsverhältnis und die Außentemperatur an. Das man noch grillen kann.

Keller und alle tiefliegenden Räume sind schlecht.
Dort sammelt sich bei einer Undichtigkeit das Gas.

Propan gefriert erst bei -188 °C und Butan bei -138 °C.
Im schlimmsten Fal kannst du bei großer Kälte nimmer grillen.


:prost:
 
mmmh ich denke dann gibt es noch ne einfachere Lösung - Flasche abschrauben und in den Keller.

......aber nur wenn Dein Keller ebenerdig ist ! Ist das unterirdisch kann ev. austretendes Gas nicht abfliessen und sammelt sich, weil schwerer als Luft, am Boden......ein Funke und die Hütte fliegt zum Mond !

Mit Gasbuddeln passieren die dümmsten Unfälle und die Lagerung in Kellerräumen gehört leider zum NO GO und ist irrsinnig gefährlich.........

:prost:
 
Jetzt nur mal für mich zur Erklärung. Ich habe alle links gelesen und verstehe das jetzt so:

Ich möchte am Samstag morgen um 400 local den Summit anmachen, benutze dafür eine volle 11 kg-Flasche und fahre nur mit zwei Brennern, da ich ja 110-120° C nicht überschreiten will. Die Grillzeit wird 12 bis 16 Stunden betragen.

Bei uns wird es dann zwischen -9 und -6° C kalt sein, mit leichtem Schneefall.

Dann sollte mir nichts passieren!?!

Habe ich das richtig verstanden???

:prost:
 
Das kommt auf das Gasgemisch an.
Propan-/Butan-Gemisch hat einen Siedebereich.
Der wiederum ist abhängig vom Verhältnis der Flüssigphase der Gase.
Beim Butan muss man nochmal zwischen n-Butan und iso-Butan unterscheiden.
Je höher der Propananteil, desto tiefer ist der Siedepunkt.
Auf Nummer Sicher gehst du auf alle Fälle mit reinem Propangas
oder mit mit einem hohen Propangasanteil.


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaarghh - dagegen ist ja Quantenphysik Kinderkram!

OK, Keller is auch nicht gut - ich lass die Flaschen also im Schuppen, schmeiss den Grill an wie gehabt und wenn's nicht funzt hab ich Pech gehabt.
Aber passieren (wenn doch zu kalt) kann Eurer Meinung nach dann aber nichts - oder????
 
Das kommt auf das Gasgemisch an.
Propan-/Butan-Gemisch hat einen Siedebereich.
Der wiederum ist abhängig vom Verhältnis der Flüssigphase der Gase.
Beim Butan muss man nochmal zwischen n-Butan und iso-Butan unterscheiden.
Je höher der Propananteil, desto tiefer ist der Siedepunkt.
Auf Nummer Sicher gehst du auf alle Fälle mit reinem Propangas
oder mit mit einem hohen Propangasanteil.


:prost:


Es ist wohl Propan. Dann sollte es ja klappen. Zur Sicherheit habe ich eine zweite Flasche immer da. Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass es PP wird. Hat aber mit der Flasche nichts zu tun.

Danke, Joachim.

:prost:
 
Genau so isses!!!
Siedepunkt. Durch den Siedepunkt entsteht der Systemdruck der Flasche. Eigentlich wird in die Flaschen nur Brenngas eingefüllt. Dies besteht aus 95% Propan und 5% Butan. Damit ist bis ca. -40 grad Grillen möglich. Am Druckminderer könnte es punktuell etwas kälter werden, dass ist aber in der Regel kein Problem.
Häuser werden auch mit Flüssiggas beheitzt und da steht der Tank sehr oft im Garten.
Wenn ihr jetzt schon Probleme bekommen habt, ist der Butananteil zu hoch.
An Autogastankstellen ändert sich die Mischung im Sommer und Winter. Wenn ihr jetzt solch ein Gas in der Flasche habt und dann noch die beste Sommermischung (40% Propan 60% Butan) erwischt habt, will das Zeug bei -5grad nicht mehr aus der Flasche kommen.

Gruß
 
Der Füllstand spielt keine Rolle. Nur die Temperartur.
Edit: Und die Zusammensetzung des Gases natürlich.

Einen elektrischen Heizlüfter find ich neben einer
Gasbuddel nicht gerade für optimal.
Das ist eine offene Zündquelle.
Besser in einen Bottich mit handwarmem Wasser stellen.

:prost:

Naja, der Füllstand spielt indirekt schon eine Rolle. Das Problem im Winter ist ja folgendes: Die Verdampfungsenergie muß irgendwo her kommen. "Irgendwo" bedeutet in diesem Fall, sie wird dem Gas, der Flasche und der Umgebungsluft entzogen. Die Flasche ist also immer kälter als die Umgebung solange Gas entnommen wird. Und eine kleinere Masse kühlt schneller ab bei gleicher Gasentnahme.

Wenn nicht genug Wärme aus der Umgebung oder aus der vorhandenen Masse aufgenommen werden kann kommt eben weniger Gas aus der Flasche. Bei "normalen" Wintertemperaturen wird´s für ein PP immer noch reichen.

Bei Dauerbetrieb in Vollast (versehentlich..) ist mir aber auch im Sommer schonmal eine Flasche soweit abgekühlt, daß der Genesis nur noch 200° geschafft hat.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten