• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Neuling sucht Grillstation (um die 1000€)

Domnomnom

Militanter Veganer
Titel:
Gas-Neuling sucht Grillstation (um die 1000€)
WO wird gegrillt?:
Garten, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
1) Broil King Signet 390:
Ursprünglich war der für mich schon gesetzt - bis ich ihn live gesehen habe. :(

Pro:
  • Für 949,- hätte ich hier alles (und mehr) was ich denke zu benötigen
  • Flasche passt in Unterschrank

Contra:
  • Grillspieß werde ich selten bis nie benutzen
  • Durch Heckbrenner geht Grillfläche verloren
  • Verarbeitung / Haptik gefällt mir nicht, Primär der Deckel / Griff aber auch der Warmhalterost und Unterschrank wirken nicht sonderlich gut auf mich ein


2) Napoleon Rogue 425SIB
Wurde mir vom VK nahegelegt, da ich gerne (gute) Steaks esse und die Sizzle Zone da das Non-Plus Ultra darstellen soll - kann ich aber nicht beurteilen :fisch:

Pro:
  • Sizzle Zone
  • Flasche passt in Unterschrank

Neutral:
  • Verarbeitung / Haptik wertiger als beim Broil King, aber schlechter gegenüber dem Weber

Contra:
  • Angeblich nicht so wertiger Edelstahl wie Weber, neigt zu Flugrostbildung?
  • mit 1099€ leicht über Budget


3) Weber Spirit E-330 Premium GBS
Wäre wohl dank der Sear Station auch gut für mein Profil geeignet

Pro:
  • Verarbeitung gefällt mir hier bei den drei Modellen am Besten
  • Der Edelstahl soll hier eine hochwertigere Legierung haben
  • Viel Zubehör erhältlich
  • Preis im Budget (hier vor Ort 999€, bei Santos sogar 899€)

Neutral:
  • Sear Station. Prinzipiell gut, aber die Positionierung wäre in der Mitte doch sinniger. Und so heiß wie die Sizzle wirds auch nicht - wieviel taugt die?
  • GBS System. Den echten Mehrwert konnte ich jetzt nicht entdecken, das geht doch alles auch auf nem "normalen" Rost?
  • Flaschenunterbringung. Angeblich nur seitlich am Grill - im Unterschrank ist aber auch noch eine Aufnahme. Ich bin verwirrt :D

Contra:
  • Die neuen Weber Modelle stehen wohl in den Startlöchern und sollen ein überarbeitetes GBS und beleuchtete Drehregler bekommen. Auch bei diesem Modell? Außerdem sollen wohl die Preise runtergehen, aber so richtig kennt die wohl noch niemand.
  • Ich habe gelesen, dass hier der Deckel niedriger sein soll als bei vergleichbaren Modellen - konnte ich optisch jetzt aber nicht ausmachen. Krieg ich hier noch Hendl unter? (BCC bzw. im Halter)


4) Outdoorchef Australia 425 G
Wurde mir von einem Kollegen empfohlen, soll ein super Gerät sein. Hab ihn im Laden gesehen - ist nix für mich. Der Verkäufer meinte auch, er könnte den niemandem guten Gewissens empfehlen :o
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin absoluter Gas-Neuling und habe bisher nur auf der Dancook 1800 Kugel mit Edelstahlrost gegrillt. Dementsprechend blicke ich bei vielen der Marketing Begriffe noch nicht so richtig durch (mein Favorit sind solche wie "Flav-R-Wave" und "Flavorizer Bar" - Brennerabdeckung hätts doch auch getan?), will aber möglichst nicht auf solche reinfallen.

Bezüglich Rost bin ich offen ob Edelstahl oder Gusseisen, soll beides seine Vor- und Nachteile haben. Mit Guss habe ich bisher jedoch wenig Erfahrungen gemacht.

Der Grill steht nach Benutzung im überdachten Schuppen.

Ich bin nicht auf die drei Modelle eingeschossen und gerne auch bereit für andere Vorschläge, sofern die nicht das Budget maßgeblich sprengen :D
Mehr Brenner/Grillfläche brauche ich nicht, denke wird bei dem Budget auch schwierig.

Hätte nicht erwartet, dass mir die Entscheidung so schwer fällt.. aber ehe ich mich hinterher ärgere wollte ich mir von Euch Profis noch zusätzlichen Input holen.

So, genug geschwafelt. Danke Euch im Voraus!:thumb1:

Gruß
Dom​
 
Das Geschwafel von einem angeblichen Fach - Verkäufer von wegen Flugrostbildung hört sich wie gestochener Blödsinn an, oder hat er gesagt, um genau welchen Edelstahl es sich handelt und welchen Stahl die anderen verwenden -chemische Unterschiede und und und??
Tipp, such dir noch eine zweite oder dritte Verkäufermeinung, so würde ich das nicht stehen lassen bzw. ist hier so bei den Rogue Besitzern nicht nachvollziehbar.

Wenn du Steakliebhaber bist, ist die Sizzle Top und du kannst sie gleichzeitig als Seitenkochfeld nutzen.
Alternativ kannst du auch einen anderen Grill nehmen und dazu noch einen OHG. Dann hast du nur 2 Geräte stehen.
Für Steaks möchte ich auf eine Hochtemperaturzone nicht mehr verzichten wollen..
 
Also ich hatte lange Zeit den spirit als Favorit. Habe aber dann nach mehreren Betrachtungen und anfassen den rogue genommen. Weil er imo deutlich wertiger verarbeitet ist als der Weber. Das fängt schon damit an dass der Deckel keinen Dämpfer hat und immer drauf knallt. Dazu das billige Plastik am Griff. Flavorize bars aus Edelstahl.. Etc.

Wie gesagt ich war lange eher beim spirit aber der rogue ist definitiv nicht schlechter verarbeitet eher leicht besser, als wenn auch vmtl nicht kriegsentscheidend
 
Das Geschwafel von einem angeblichen Fach - Verkäufer von wegen Flugrostbildung hört sich wie gestochener Blödsinn an, oder hat er gesagt, um genau welchen Edelstahl es sich handelt und welchen Stahl die anderen verwenden -chemische Unterschiede und und und??
Tipp, such dir noch eine zweite oder dritte Verkäufermeinung, so würde ich das nicht stehen lassen bzw. ist hier so bei den Rogue Besitzern nicht nachvollziehbar.

Wenn du Steakliebhaber bist, ist die Sizzle Top und du kannst sie gleichzeitig als Seitenkochfeld nutzen.
Alternativ kannst du auch einen anderen Grill nehmen und dazu noch einen OHG. Dann hast du nur 2 Geräte stehen.
Für Steaks möchte ich auf eine Hochtemperaturzone nicht mehr verzichten wollen..

Von genauen Unterschieden hat er nicht gesprochen.. Ist aber auch nicht so, dass ich sie unbedingt verstanden hätte :D
Aber hast schon recht, man liest hier nix davon - und da sind ja doch einige Rogues hier vertreten :thumb2:

Die Sizzle klingt schon ziemlich verlockend zumal ich vorher auch schon mit einem OHG geliebäugelt hatte. Klar bei der sizzle kommt die Hitze von unten, aber trotzdem wäre das Feature im Grill integriert sexy. :D

Also ich hatte lange Zeit den spirit als Favorit. Habe aber dann nach mehreren Betrachtungen und anfassen den rogue genommen. Weil er imo deutlich wertiger verarbeitet ist als der Weber. Das fängt schon damit an dass der Deckel keinen Dämpfer hat und immer drauf knallt. Dazu das billige Plastik am Griff. Flavorize bars aus Edelstahl.. Etc.

Wie gesagt ich war lange eher beim spirit aber der rogue ist definitiv nicht schlechter verarbeitet eher leicht besser, als wenn auch vmtl nicht kriegsentscheidend

Das Plastik am Deckel fand ich gar nicht sooo schlimm, hatte aber vorher auch den Signet in den Fingern - das wirkte leider richtig billig auf mich, soll ja aber nächstes Jahr auch geändert werden.
Den Dämpfer im Deckel habe ich beim Rogue gar nicht bemerkt, danke für den Hinweis.

Wisst ihr ob sich beim Rogue 425 nächstes Modelljahr was ändern soll? Hab bisher nur von einem größeren Modell bzw. der SE mit Heckbrenner gelesen.

Die Anschaffung eilt nicht, um den richtigen Grill für mich zu finden investiere ich lieber etwas mehr Zeit. Werde auch Jevers Ratschlag beherzigen und noch mal ein, zwei andere Händler ansteuern :cool:

Danke Euch für den Input soweit und noch einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten