• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Pizzaofen ab 40x40cm Backfläche gesucht

So, heute war der erste Test. Was soll ich sagen - ich bin begeistert!

Mit dem Ardore macht es jetzt schon zehn mal mehr Spaß als mit dem Aldi-Ofen. Schon alleine dass der Ofen und die Luke viel höher sind, hilft enorm. So kann man die Pizza vernünftig sehen und weiß, welche Seite noch etwas Hitze braucht und welche schon zu viel hat. Und es gibt eine viel bessere Hitzeverteilung, der Rand wird nicht mehr schwarz während der Käse noch nicht mal geschmolzen ist.

Der Ardore ist auch absolut groß genug für meine Zwecke. Für eine Pizza reicht er problemlos aus und man kann auch noch mit dem Turning Peel arbeiten. Da taste ich mich jetzt erst ran, weil der alte Ofen dafür definitiv zu klein war und ich die Pizza zum drehen immer rausholen musste.

Super ist auch, dass man die Pizza nirgendwo mehr aus versehen in die Flammen schieben kann, der Brenner ist weit genug oben um nicht im Weg zu sein.

Zum Gasverbrauch: Laut meiner (billigen) Kofferwaage habe ich 600g Propan verbraucht für Vorheizen, zwei Pizzen hintereinander weg backen, dann Ofen aus, Pizzen essen und anschließend nochmal mit gut 200°C Restwärme vorheizen und noch zwei Pizzen backen. Finde ich ziemlich wenig, kann aber auch sein dass die Waage nicht richtig misst.

Ich brauche definitiv noch viel Übung, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, das hätte deutlich schlimmer laufen können. Beim nächsten mal könnte ich wahrscheinlich mit der Temperatur nöch etwas höher, diesmal hatte ich ca. 450°C an der heißesten Stelle hinten links. Und mein Teigrezept will ich noch mal überarbeiten.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-08 at 20.53.04(1).webp
    WhatsApp Image 2025-11-08 at 20.53.04(1).webp
    146,5 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2025-11-08 at 20.53.04.webp
    WhatsApp Image 2025-11-08 at 20.53.04.webp
    189,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten