• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas Pizzaofen: Ardore vs. Ooni Koda 16

HotTony

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mich stehe kurz davor mir einen Pizzaofen anzuschaffen.

Nun ist der Koda 16 noch nicht lange auf dem Markt.

Könnten die Ardore Besitzer denn schon aufgrund der Koda YouTube Videos einen Schluss ziehen in wie weit der Koda vor bzw. Nachteile haben könnte?!
Der Preis ist dabei erstmal nebensächlich. Bzw. Rechtfertigt der Ardore den doppelten Anschaffungspreis 🤔

Wichtig ist natürlich ein sehr gutes Pizza Ergebnis wenn man sich schon ein extra Gerät für diesen Zweck anschafft.

Brot scheint ja mit beiden eher nicht zu besten Ergebnissen führen?!

danke vorab und bleibt gesund!

Gruss
Oliver

Schau dir auch mal den Etna Gas Pizza Ofen an

Habe leider keinen direkten Vergleich zum Koda. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass beim Ardore die Öffnung ein besseres Handling mit der Pizzaschaufel ermöglicht. Zudem lassen sich durch die höhere Öffnung auch andere Sachen in den Ofen schieben z.B. eine Auflaufform, Brot o.ä.

Optisch ist der Koda ansprechend und sicherlich auch etwas "mobiler". Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ICH zum Ardore greifen.
Daher evtl. mal die Alternative von @Maddin77 anschauen.
Dem Ardore sehr ähnlich, aber im Preisniveau vom Koda.

Also ich habe schon im Ardore gebacken und er macht was er soll aber für den Aktuellen Preis sehe ich da nichts was für ihn spricht.
Der Koda16 hat durch den winkligen Brenner ein ganz anderes und für mich besseres Konzept als er Ardore oder der Etna.
Meine erste Wahl wäre zur Zeit der Koda16

Ach ja was natürlich noch für ihn spricht die größere Öffnung, klappbare Füße und Versandkosten frei.

Der Ardore ist ein tolles Gerät, aber für den aktuellen Preis würde ich den anscheinend sehr ähnlichen Etna vorziehen.
Mal sehen, wie sich der Koda 16 im Vergleich schlägt, wobei da auch der Preisunterschied zum normalen Koda recht groß ist.

Vielleicht springen ja auch bei Zeiten die Discounter auf den Zug auf, ähnlich wie bei den OHGs. Das wäre dann auch für mich als Gelegenheits-Pizzabäcker was.

Aber die Öffnung ist doch nicht größer als beim Ardore/Etna oder meinst du im Vergleich zu den anderen Ooni Öfen?
Ja kann sein das ich das verwechselt habe das unten hab ich dazu gefunden.
Dabei bietet der Innenraum eine Fläche zum Backen von ca. 33,7 x 33,7 cm an. Im Inneren befindet sich eine Steinplatte, auf der die Pizzen gebacken werden.

Noch ein Vorteil ist der Gasregler auf der Seite.
Aber egal es ist nur meine Meinung und bei mir wäre er die Nr.1 , du musst das schon für dich selbst entscheiden :thumb2:

Danke erstmal für die aufschlussreichen Rückmeldungen.

Es geht bei der Anschaffung wirklich nur um das beste Pizza Ergebnis (optional noch Brot) soweit es in einem Pizzaofen besser gelingen kann als auf einem Gasgrill/Kamado/Dutch oven.
Zudem sollte der Ofen auch nicht ganz so üppig sein, sprich nicht wesentlich größer als die hier genannten.

Ich denke in Bezug auf die Auflaufform etc. welche ggf. im Pizzaofen Platz finden könnten, dass Gerichte dieser Art eh besser im Gasi aufgehoben sind.

Es wird daher kein Allrounder sondern der beste gasbetriebene Pizzaofen gesucht, nach dessen Pizza man sich (richtige Anwendung/Lebensmittel) voraus gesetzt die Finger leckt :-)))

Ich würde dir den Etna empfehlen das PizzaParty jetzt für den Ardore verlangt ist einfach unverschämt

Ich kenne hier im Forum niemanden, der den Ardore (auch die bereits einen haben) für den aktuellen Preis holen würde.

Der ist einfach unverschämt teuer geworden. Ich selbst habe den kleinen Koda. Da an sich vieles gleich ist beim 16, ist der schon ein toller Ofen.

Für mich wäre aber nach allen Erfahrungen hier im Forum der Ardore bei dem Preis raus.

Für mich sieht es in den Videos so aus, als hätte man bei dem Koda 16 im Vergleich zum Koda weniger Verbrennungen an der Pizza und leichteres Spiel beim drehen. Zudem kann man die Pizza etwas größer gestalten.
Vorteilhaft finde ich auch, dass man keinen Verschluss für die Öffnung benötigt (Vergleich zu anderen Öfen) und diese auch nicht so „Rußanfällig“ scheint.

WENN ??!! Pizzaergebnis bei allen hier genannten „gleich gut“ ist, wird meine Entscheidung auf den Koda16 fallen.

Einzig die Höhe würde mir dann zu schaffen machen falls ein Pizzaofen auch als„sehr guter“ Brotbäcker dienen könnte.

oder ist in der genannten Kategorie eh kein besseres Brot Ergebnis zu erwarten als im Dutch oven, Kamado oder gasi?

Es geht bei der Anschaffung wirklich nur um das beste Pizza Ergebnis (optional noch Brot) soweit es in einem Pizzaofen besser gelingen kann als auf einem Gasgrill/Kamado/Dutch oven.
... sondern der beste gasbetriebene Pizzaofen gesucht, nach dessen Pizza man sich (richtige Anwendung/Lebensmittel) voraus gesetzt die Finger leckt :-)))

Der Ardore bzw. der Edil wären bedingt auch zum Brotbacken geeignet. MIR wäre die Öffnung beim Koda zu klein.
Wenn man mal eine Pizza Canotto o.ä. backen möchte, wäre es mit der Höhe kaum möglich. Zudem stelle ich mir das Drehen bei so geringer Höhe auch schwieriger vor. Im Ardore kann ich sehr gut mit der Pizzaschaufel arbeiten.
Ist aber nur MEINE Meinung.

Und die Ergebnisse sind bei richtiger Zubereitung sicher in beiden Öfen möglich.
Zum Edil habe ich keine direkten Vergleiche, ist aber (sehr) bauähnlich zum Ardore.

Dabei bietet der Innenraum eine Fläche zum Backen von ca. 33,7 x 33,7 cm an. Im Inneren befindet sich eine Steinplatte, auf der die Pizzen gebacken werden.

Noch ein Vorteil ist der Gasregler auf der Seite.

Die Backfläche im Ardore ist etwas größer und der Gasregler ist auch seitlich (beim Edil hinten).

Der Koda ist höher als man denkt. Man kann die Pizza ohne Probleme drehen. Auch eine Canotto ist ohne Probleme möglich.

Ein Brot wird schwierig, dafür ist er aber auch mangels Speichermasse nur bedingt geeignet. Wobei das für alle der genannten gilt.

Die Backfläche im Ardore ist etwas größer und der Gasregler ist auch seitlich (beim Edil hinten).
Backfläche müsste dir einer sagen mit nem Ardore, Gasregler weiß ich nicht mehr genau da ich nur 5 Pizzen drin gebacken habe aber wenn du das sagst wird es wohl stimmen.
Ich würde in diesen 3 Öfen kein Brot backen wollen.
Wenn das deine Absicht ist und du Pizza und Brot backen willst dan musst du Elecktro nehmen z.B. die hohe Ausführung vom Effeuno.

Also Brot Backen hat sich nach eurer Erfahrung in einem Pizzaofen unter 1000€ gänzlich erledigt ✅

Dann geht es nur noch um das wesentliche, das Pizza Ergebnis🙌
Wenn es in den genannten zu nahezu identischen „Top Ergebnissen“ ?! kommt, wird es klar der Ooni Koda 16.
Er kann recht gut in einer Aussenküche verstaut werden wenn er nicht im Einsatz ist und bringt den Videos nach genügend Spielraum zum wenden und verbrennt nicht allzu schnell.

Ich warte mit der Anschaffung noch 3-5 Wochen bis die Küche fertig gestellt ist. Sollte es bis dahin Erfahrungsberichte gegen den Koda16 oder sonstige Ratschläge gegen diesen Pizzaofen geben freue ich mich auf rege Diskussion 👌

Ach so, noch was wichtiges!!!
Da man bei einem Einbau Grill nur beim Napi Lex 605 eine Sizzle Zone hat, ich aber zum Napoleon 665 bzw. Broil King tendiere... einen Oberhitzegrill möchte ich wenn möglich vermeiden (auf/Abbau, verstauen...), auch eine extra Sizzle Zone ala Broil King würde mir zu viel Platz nehmen (wäre aber eine Option)
...wie ist die Erfahrung für eine ordentliche Steak Kruste im „Pizzaofen“?!

„Brot“ geht bedingt schon im Ardore
Aber dafür ist er nicht gemacht

EDC4A985-2681-436E-80DF-3F571CDA0230.jpeg

3381D262-46D4-49D2-8709-318434841F7D.jpeg

E26A8695-10A2-400C-93D3-2C4F69B3E137.jpeg

ich würde ihn wohl auch nicht für den Aktuellen Kurs bestellen :hmmmm:
Obwohl..........

Zurück
Oben Unten