• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Pizzaofen / Hilfe bei Entscheidung

nutellabrot3

Veganer
Hi ihr verrückten Grillleute :))

Ich bin noch auf der Suche nach einem Gas-Pizzaofen. Unsere Eckdaten: Es wird gerne in größerer Gruppe gegrillt, aber immer nur 1 Pizza gleichzeitig, die kommt dann in die Mitte. Gas ist ein Muss, wenn der Ofen noch Holz auch kann dann gut, aber Gas ist Pflicht. Das Budget sollte die 1000€ nicht überschreiten.

Folgende Modelle sind noch im Rennen:
Alfa Moderno, 899€, 40x40 Backfläche, 7kW
Clementi Clementino, 949€, 60x40 Backfläche, 7kW
Ardore Pizza Party, 649€, 40x40 Backfläche, 6kW
Ooni Koda 16, 492€, 40x40 Backfläche, 8,5kW

Folgende Modelle sind ausgeschieden:
Cozze (Einlass zu niedrig)
La Fiamma Vulcano (gefällt mir nicht optisch)
Burnhard Nero (gefällt mir nicht optisch)
Edil Surrientiono (kein Flammenwächter)
Gozney Roccobox (gefällt mir nicht optisch)
Zio Ciro (gefällt mir nicht optisch)

Mir gefallen vom Bauchgefühl her der Alfa und der Clementi am besten aktuell. Wie würdet ihr den Unterschied der beiden einschätzen? Sind ja preislich sehr ähnlich, nur dass der Clementi eine größere Backfläche hat...

Der Ardore wird ja hier häufig in den Himmel gelobt aber er gefällt mir leider absolut nicht. Mich stören vorallem die Füße da unten dran - könnte ich den auch einfach ohne Füße hinstellen? Habe eine Granitarbeitsplatte... Dann wäre der Ardore wieder vorne mit dabei...

Legt los, freue mich auf eure Ideen. Gerne auch her mit Modellen, die ich noch nicht hier angeführt habe!
 
Winke Winke,
Also ich habe letztes Jahr zum 30. den 16er Koda geschenkt bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich hab mir noch eine Tür zum schnelleren aufheizen gebaut, aber das ist ja kein muss. Bisher kann ich nichts negatives dazu sagen und da gingen bestimmt schon 60-70 neapoletaner durch. Finde auch den "L-Brenner" recht gut, so muss man nicht so viel drehen. Habe zugegebenermaßen aber auch kein Vergleich.
Ich finde jedoch, dass der Brennraum auch nicht kleiner seien sollte. Also so wie er ist, ist er ausreichend, jedoch wäre der 12er mir auf jeden Fall zu klein - aber der steht ja nicht zu deiner Auswahl.
Erfahrungsgemäß ist jedes Jahr bei Ooni 20% um die Zeit des Black Fridays drin. Vielleicht, falls er der Ofen deiner Wahl wird, wäre das auch interessant.

Schöne Grüße, Sven :kugel:
 
Der Clementi Clementino wird nur mit 400°C angegeben.

Der Ardore Pizza Party kann auch ohne die Füße aufgestellt werde. Sieht man auch an den Produktbildern wo er auf dem fahrbaren Untergestell steht. Ich denke du musst dabei nur beachten das er auf einer nicht brennbaren Unterlage steht. Zur Not ein Blech oder dicke Fliese drunter ...

Bildschirm­foto 2022-11-16 um 12.13.13.png
 
Der Clementi Clementino wird nur mit 400°C angegeben.

Der Ardore Pizza Party kann auch ohne die Füße aufgestellt werde. Sieht man auch an den Produktbildern wo er auf dem fahrbaren Untergestell steht. Ich denke du musst dabei nur beachten das er auf einer nicht brennbaren Unterlage steht. Zur Not ein Blech oder dicke Fliese drunter ...

Aaaah cool, ok das ist spannend. Wobei ja hier Luft unterhalb ist und nicht eine Arbeitsplatte. Fliese oder Blecht kommt optisch nicht in Frage... Vielleicht ist ja jemand hier, der mitliest und mir ca sagen kann, wie heiß der Ardore auf der Unterseite wird :)
 
Denke, dass du mit allen oben genannten gute Pizza backen kannst und glücklich wirst. Ich selbst habe einen Ardore und bin mehr als zufrieden.
Allerdings hat @Pizza Party zurzeit einen "größeren Ardore" im (Sonder-) Angebot. Ist der Emozione und sieht von den Daten her echt ganz gut aus (mM).
 
Der Ardore wird ja hier häufig in den Himmel gelobt aber er gefällt mir leider absolut nicht. Mich stören vorallem die Füße da unten dran - könnte ich den auch einfach ohne Füße hinstellen? Habe eine Granitarbeitsplatte... Dann wäre der Ardore wieder vorne mit dabei...
Eine Granitarbeitsplatte sollte die Wärme/Hitze an der Unterseite lockerst aushalten, auf die kann man ja problemlos auch Töpfe direkt vom Herd stellen... das ist ja einer der Vorteile von Granit.

Wie heiß genau der Ardore unten wird kann ich leider nicht sagen, aber mir wäre im Betrieb dort nie aufgefallen dass es unten besonders auffällig wäre... und ich fasse oft darunter da ich dort im Betrieb immer die Pizzabretter, Schieber etc. ablege. Habe mir anfangs auch überlegt den Ardore ohne Beine zu betreiben da ich ihn bei Nichtgebrauch in einem Schrank lagere (Höhenproblematik), das aber letztlich verworfen da er mit Beinen auf einer sehr guten Arbeitshöhe ist... ohne wäre es nicht so bequem obwohl ich nicht dem Größen-Gardemaß entspreche. Die Beine montiere ich vor dem Verstauen dann einfach ab, ich habe mir ein entsprechendes Konzept überlegt :-)
 
Mir ist unter dem Ardore auch noch keine "Hitzeentwicklung" aufgefallen. Der sollte ohne Probleme auf Marmor / Granit stehen können
 
Danke schonmal für eure Inputs. Das mit der Hitze sollte also passen. Die Höhe wäre auch kein Problem, weil wir den Bereich der Küche erhöht gebaut haben...

Beim Ardore ist jedoch dieser Gasanschluss hinten platziert. Da kommt bei mir wahrscheinlich Regen drauf. Macht das was aus? Es ist zwar nicht die Wetterseite, jedoch sind die ersten 20cm von der Terrasse immer bisschen nass und da würde der genau stehen. Sprich es würde nicht vorne auf den Stein regnen aber schon auf den hinteren Teil 🤔🤔🤔
 
Beim Ardore ist jedoch dieser Gasanschluss hinten platziert. Da kommt bei mir wahrscheinlich Regen drauf. Macht das was aus? Es ist zwar nicht die Wetterseite, jedoch sind die ersten 20cm von der Terrasse immer bisschen nass und da würde der genau stehen. Sprich es würde nicht vorne auf den Stein regnen aber schon auf den hinteren Teil 🤔🤔🤔

Das ist eher ein Luxusproblem und nicht ein Problem des Ofens.
 
Ich denke mit einer Haube ist das Ventil hinten ausreichend geschützt. Allerdings möchte ich jedes Risiko für den Stein durch Feuchtigkeit minimieren und verstaue deshalb den Ofen dann im Schrank darunter...
 
Zurück
Oben Unten