• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Smoker das richtige für mich?

DeepB

Vegetarier
Hallo,

Ich habe mit einer Chinabüchse angefangen, die war mir dann aber zu "wartungsintensiv", also habe ich eien zusätzliche Raspberry-Pi controllierte Elektroheizung angebracht. Das hat relativ gut funktioniert bis mir das ganze abgeraucht ist.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Smoker der leicht zu bedienen ist (am besten set & forget), und wenn möglich vom Aroma nicht schlechter wie mit kohlen.

Möglichkeiten: Gas & Elektro. Eigenbau & Kauf.

Erreiche ich mit einem El oder Landmann ein gutes Ergebnis? Wie groß ist denn der Gasverbrauch. Kriege ich en El momentan irgendwo?

danke
Daniel
 
Dann bist Du bei uns genau richtig. :-)

Ergebnisse sind sowohl mit dem El als auch mit dem Landmann hier im Unterforum zu finden. :thumb2:
Der El Fuego Portland ist derzeit nicht zu kaufen. Wohl aber der Landmann, allerdings aktuell nur um die 250€.

Machste keinen Fehler mit.

Gruß
Humpadiedel
 
was sind so die erfahrungswerte, sind die Preisschwankungen so dass es sich rentiert noch etwas zu warten oder passiert da nicht viel?
 
Der beste Preis für den El war, glaube ich, um 103€ und für den Landmann bei 199€.
Ob diese Preise wieder kommen???
Ich empfehle dir, mal ordentlich hier im Unterforum "Smoken mit Gas" zu stöbern.
Möglicherweise wäre ja auch ein Gas-Räucherofen etwas für dich.

Gruß
Humpadiedel
 
Es ist auch immer fraglich ob es sich "rentiert" zu warten bis irgendwas mal irgendwo soundsoviel kostet.
Die Anschaffung eines Gassmokers rentiert sich immer :)

Gruß aus Uhlenbusch
 
Wieviel Gas braucht denn der Landmann? Wiviel bekomme ich da rein (zb wiviele leitern ribs?)

wie genau ist denn die Temperatursteuerung? Set & Forget? Kann ich ihn einfach über nacht laufen lassen? oder ändert ein bischen luftzug oder sonne das ganze um 10 oder 20°?
 
  • Gasverbrauch ist ( imho) irrelevant gering.
  • Set & Forget = Natürlich, deswegen ist der Gassmoker so beliebt
  • Starker Wind und volle Sonne können Temperaturveränderungen bewirken.
Gruß
Humpadiedel
 
Kann ich den Gassmoker irgendwie automatisch regeln? Gaszufuhr traue ich mich nicht regeln, kann ich die temperatur irgendwie anders automatisiert regeln?

danke
Daniel
 
Automatisiert?
Nee, dat jeht nich.

  1. Temperatur einregeln
  2. Fleisch rein
  3. evtl. etwas nachregeln
  4. fertig
Kein Problem also.
Notfalls mach es Live und wir helfen dir.

Gruß
Humpadiedel
 
Wenn die Traute für die Regelung der Gaszufuhr fehlt, wäre doch wohl ein Elektro- oder Pelletsmoker das geeignete Objekt der Begierde. Wobei die Gasregelung auch nur aus einem Drehknopf besteht...irgend etwas verstehe ich nicht ganz......
 
Wieso ich das gerne hätte ist recht einfach: ich habe hier irgendwo gelesen dass pralle Sonne/keine Sonne eta 20° Unterschied machen sollen.
Ich habe mir für die Chinabüchse eine elektronische Regelung gebaut die so etwas ausgleicht. Wenn ich nicht zuhause bin (longjob) und es anfängt zu winden, die Sonne scheint oder es anfängt zu regnen will ich dass der Smoker automatisch nachregelt.

Elektro- und Pelletsmoker habe ich mir auch schon überlegt. Elektrosmoker soll vom Aroma schlechter sein (stimmt das?). Pelletsmoker denke ich deutlich teurer oder?

danke
Daniel
 
Dann würde ich mir einen Elektrosmoker kaufen. In USA sind die recht gebräuchlich und easy in der Temperatursteuerung. Die neuen Digitalmodelle machen es recht einfach. Hatte vor Jahren ein einfaches Modell in Betrieb und kann nicht sagen, dass der Geschmack unterschiedlich zu einem Gasi ist.
Einen Gassmoker würde ich auch niemals ohne Aufsicht betreiben, fehlende Flammenüberwachung....

Gruß aus Uhlenbusch
 
Ich finde bei uns eigentlich nur Elektro-"Räucherschränke" keine dezidierten Smoker. Sind diese Räucherschränke auch als Smoker brauchbar?

danke
Daniel
 
Klingt am ehesten nach BO und Liquid-Smoke.

:)

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten