• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas- und Holzkohle mit ordentlich nutzbarer Plancha (Schickling Kohga?)

grill4fun

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Titel: Gas- und Holzkohle mit ordentlich nutzbarer Plancha

Hallo, ich heiße Dominik und bin hier im Forum mehr lesend und wenn dann im Bereich Holzbackofen aktiv. Habe einen doppelten Gotthard vom Ramster. Ich grille aber auch regelmäßig und suche etwas passendes für mich, falls es das gibt...
Kurz gesagt Kombi Holzkohle+Gas+ordentliche Plancha.

WO wird gegrillt?: draußen, Terasse

WO steht der Grill?: im Schuppen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle und Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-4x im Monat, ganzjährig

WIE soll gegrillt werden?:

75 % direkt -> Anteil in Prozent
15 % indirekt -> Anteil in Prozent
10 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
0 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

80 % Fleisch -> Anteil in Prozent
5 % Fisch -> Anteil in Prozent
10 % Gemüse -> Anteil in Prozent
5 % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
ordentliche Plancha/Grillplatte, bei der wie auf einer richtigen Plancha mit Spatel gearbeitet werden kann.
Z. B. für Rumpsteak, Burger, evtl. bisschen Gemüse, Pancakes

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Hauptsächlich 2 Erwachsene 1 Kind,
oft sind zu 50 % der Einsätze sind 1-2 Gäste da,
selten mehr Leute

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 600 € wobei ich lieber was günstigeres hätte, so 400 fänd ich charmant... Ich weiß, Qualität hat seinen Preis usw. aber es geht doch nuuur ums Grillen... :-)

Ergänzung: WAS hast Du jetzt für einen Grill:
Momentan eine Dancook Kugel, die kleinste. Diese gefällt mir vom Kohleverbrauch, Anzünden, Grillverhalten und von der Qualität ganz gut. In der Regel wird dieser zum direkten Flachgrillen benutzt, Nackensteaks und Bratwürste.
Er ist mir jetzt etwas zu klein, wenn mal 4-5 Nackensteaks und Bratwürste gleichzeitig gemacht werden sollen.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Im Prinzip momentan eine Plancha. Es missfält mir aber, ein Gerät zu haben, das dann "nur" Grillplatte ist.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Verycook Plancha - gefällt mir als Plancha, jedoch finde ich den Preis für nur Plancha schon hoch
Campingaz Plancha - auch schön, hätte aber gerne mindestens eine Stahlplatte, keinen emaillierten Guss. Wieder nur Plancha
Verycook Plancha Holzkohle-Grill Zubehör - finde ich nicht sehr schön gemacht, die Roste wirken billig, das Einschieben der Bleche finde ich nicht so schön, vermute, da fällt trotzdem einiges durch. Gefällt mir irgendwie nicht.
Napoleon Travel Q Pro 285 - eine Seite Rost, eine Seite Plancha. Sieht gut aus, gefällt mir aber wie langlebig ist das? Wie gut funktioniert die Plancha? und das Teil hat nur 4 kW, geht das gut? Keine Option auf Holzkohle.
Der wäre aber vielleicht so gut zu verstauen, dass die Kugel bleiben könnte.
Schickling Kohga - tolles Teil, qualitativ hochwertig und dadurch auch im Preis hoch (verstehe ich). Was mich daran hindert diesen zu nehmen ist die Tatsache, dass hierfür zwar ein Gussrost angeboten wird, in dem die einzelnen Viertel z. B. in Grillplatten ausgetauscht werden können, das Teil aber dann wirklich teuer wird, da der ganze Gussrost und zusätzlich mindestens 2 dieser Grillplattenecken gekauft werden müssen. Ansonsten Gas und Kohle, das finde ich momentan super, Leistung soll er auch gut haben.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Intention meiner Suche sind zwei Gründe:
1. Grillplatte/Plancha:
Beim Grillen von Rumpsteaks auf offener Kohle tropft Fett in die Kohle und verbrennt. Das passiert fast während des ganzen Grillvorgangs und versaut im Prinzip den Geschmack komplett. Es geht um 2-4 dieser dry aged Rumpsteaks z. B. von Oberpfalzbeef oder Clickandgrill. Dafür hauptsächlich, vielleicht dann auch mal für Zwiebel oder anderes Gemüse, wäre eine Grillplatte für mich genial. Auch für Burger.

2. Holzkohle:
Ich grille gerne mit/auf Holzkohle aber manchmal hätte ich gerne schneller einen einsatzbereiten Grill. Und hier kommt Gas in's Spiel. Ich denke, wenn ich Gas habe, dann nutze ich das öfters und gehe auf Holzkohle, wenn ich dafür Zeit und Lust habe. Ich möchte Holzkohle aber nicht komplett eliminieren und ich möchte aber auch keine zwei Gerätschaften.

Alles in Allem denke ich, wäre der Schickling Kohga Deluxe (simple gefällt mir nicht so) eine Ecke günstiger inklusive des Gussrostes mit Grillplatte, würde ich nicht hadern. Kohga Deluxe Hybrid mit Gasflaschenhalter, Gussrost und 2 Grillplattenecken 830 €...

Fragen, die ich zum Kohga habe:
Wie ist die Holzkohlegrillerei damit? Ich bin vom Holzkohleverbrauch vom Dancook verwöhnt. Kann man den Kohga auch so verschließen, dass die Kohle direkt ausgeht?
Und zieht der Grill gut? Vergleichbar mit dem Dancook und sinem Belüftungssystem?
Ist die Hitzeverteilung bei Gas gut oder gibt es auch hier kältere Stellen?

Ein klassischer Gasgrill wie der Schickling Premio denke ich ist nichts für mich, irgendwie finde ich das zu klobig für meine Zwecke.

Warum ich so empfindlich wegen dem Kohleverbrauch bin möchte ich auch noch erklären: Ich hatte einen Thüros, den mit 40x60 Grillfläche und BBQ-Haube. Material- und Fertigungsqualität toll, zieht toll. Aber. Die BBQ-Haube ist für den Müll. Diese schließt in keinster Weise, das heißt der Grill zieht massig Luft auch mit Haube. Die Kohle die drin war, brannte immer aus. Auch beim indirekten Grillen nicht schön. Beim Dancook muss man Kohle nur ein bisschen auffüllen. Wenn man da fertig ist, Deckel drauf, Kohle aus. Das ist super! Wo man beim Dancook ewig mit einem 3 Kg Sack grillt, frisst der Thüros das in 2-3 Grillvorgängen weg. Das nervte.

Andere Kugeln: Diskussion hin oder her, ich mag irgendwie keine Emaille. Deswegen hätte ich davon gerne so wenig wie möglich. Klar, Edelstahl geht auf den Preis...

Viel geschrieben jetzt, bestimmt noch nicht alles. Bin für alle Anregungen dankbar!

Gruß
Dominik
 
Und da taucht meine Beratungsanfrage ab in die Tiefen des Forums :woot: :-)
Ich weiss, ist schwierig.
Vor Allem hat der Schickling eigentlich auch keine Gute, flache Planchafläche, nur die Viertelecken. Ich könnte mir vorstellen, dass die zumindest durch die Leistung der Brenner ordentlich funktionieren. Spateln wird da eher nix sein.

Kann vielleicht jemand was zu meinen Fragen zur Kohlegrillerei mit dem Kohga sagen?
 
Zu vielem kann ich nichts sagen, zu einigem schon.

Den Pro285 kenne ich gut. Habe ihn selbst 3 Jahre in der von Dir benannten Kombi benutzt. Ein guter Grill für den Preis, sehr hochwertig verarbeitet. ABER: Den Knackpunkt hast Du schon erkannt: Die Heizleistung. Die Plancha ist nicht sonderlich massiv und richtig scharfes anbraten geht nur ganz am Anfang in der Mitte der Grillplatte - da ist der Hotspot. Für das, was Du suchst, ist das nicht der richtige Grill.
Ansonsten teile ich deine Überlegungen zum Thema Grillen auf Plancha - musste da aber feststellen, dass es auf eine massive Ausführung und konstant hohe Heizleistung ankommt.

Edit: Hast fu mal im Bereich der günstigeren Keramikgrills geschaut?
 
Zunächst danke für die Antworten!
Die Einschätzung zum Pro285 hilft mir schon mal und bestätigt meine Bedenken. Der ist somit raus.

Edit: Hast fu mal im Bereich der günstigeren Keramikgrills geschaut?
Nein, bisher noch nicht. Das sind die Teile wie Big Green Egg und so, oder? Ist bei diesen nicht der Hauptvorteil die Hitzespeicherung? Ich denke die können zwar auch gut grillen, müssten aber indirekt relativ gut sein. Dadurch, dass ich aber auch einen Holzbackofen besitze möchte ich eigentlich keinen Keramikgrill. Ist schon wieder so schwer das teil.

ROESLE Air plus Platte
Danke für den Vorschlag aber das ist im Prinzip "nur" ein Kugelgrill. Ich habe ja jetzt schon einen Dancook und würde ich nur eine Holzkohle-Kugel haben wollen, würde ich mir einen größeren Dancook kaufen. Mir wäre aber genug Leistung für Plancha oder zumindest plancha-ähnliches Grillen und die Option auf Gas wichtig.
 
Nein, bisher noch nicht. Das sind die Teile wie Big Green Egg und so, oder? Ist bei diesen nicht der Hauptvorteil die Hitzespeicherung? Ich denke die können zwar auch gut grillen, müssten aber indirekt relativ gut sein. Dadurch, dass ich aber auch einen Holzbackofen besitze möchte ich eigentlich keinen Keramikgrill. Ist schon wieder so schwer das teil.

Naja, die schaffen Temperaturen bis an die 400 Grad. Das in Kombi mit einer Gussplancha bringt Dir am ehestens die Ergebnisse, die du haben möchtest. Außerdem wenig Kohleverbrauch und lange Lebensdauer (je nach Anbieter und Grillgerät).
 
Ich hab einen Monolith classic, OHG... insgesamt über 20 Grillgeräte.
Meiner Meinung wird es schwierig.
Frachgrill hast du. Aber was du nun suchst ist eine weitere Möglichkeit "flach zu grillen" und zusätzlich Indirekt und zwischen Gas und Kohle zu wechseln. Auch Backofen ist schon da. Ich würde prüfen, ob nicht eine Stahlplatte auch Deinen Kugelgrill aufzusetzen währe... . Oder komplett auf einen größeren Kugelgrill setzten. Da sind direkte, indirekt und diverse andere Zubereitungsarten drin. Der Preis liegt deutlich unter Keramik (ist bei geschlossenem Deckel im Verbrauch unschlagbar). Für den Wechsel auf Gas hab ich keine Lösung. Hier hilft im Zweifel nur ein größeres Gerät..
 
Interessante Ansätze das mit dem Keramikgrill. Für mich nur nicht das passende, ich hab ja schon einen Speicherbatzn.
Beim Verbrauch kommt es mir nicht auf sehr wenig an. Ich will nur nicht die restliche Kohle verpuffen lassen müssen, wie beim Dancook eben. Der Wechsel auf Gas ist für mich interessante, weil es schneller und kontrollierter geht als mit Kohle. Irgendwie scheint der Kohga recht einzigartig zu sein und evtl am meisten von dem was ich mir vorstelle zu können.
Vielleicht sollte ich mal in einem grillspezifischen Thread meine Fragen stellen.
 
Ich überlege gerade, ob 2 Grillplattensegmente im Gussrost für den KohGa ordentlich funktionieren und mir das als Plancha ausreicht. Dazu findet man im Forum recht wenig Erfahrungen...
 
Stell mal ein paar Fotos ein wenn Du Dich entschieden hast. 2 statt 4 Platten machen Sinn wenn das Gassystem gezielt die beiden Platten erhitzen kann. Sonst hast Du keinen indirekten Bereich.
 
Ja, das stimmt aber der Kohga hat ja bei den Reglern vorne gar keine Brenner. Das könnte dann die kältere Zone sein.
 
Aktueller Stand ist jetzt folgender: noch nix gekauft aber vor allem hier im Forum, u. a. bei den Beiträgen von @waltherman viel hübsches mit der Kugel gesehen.
Zum KohGa in der Kohle und Gas -Ausführung: Ja, eigentlich schon schön, stabil, durchdacht. Was mich vom Kauf abhält ist, dass ich nicht weiß, wie das Teil wirklich funktioniert. Teilweise gibt es Meldungen mit zu wenig Hitze mit Gas - kein Branding, Fleisch bleibt hell und die Kohle-Version scheint mir zwar zu funktionieren aber ist evtl. durch die Konstruktion nicht so vielseitig wie eine Holzkohle-Kugel. Ich bin skeptisch, das Teil schließt auch nicht dicht. Das alles zu einem für mich hohen Preis - das ist er bestimmt Wert, wenn er zum Griller passt.
Zum Gasgrill allgemein: Der einzige, der mir gefallen würde wäre der Spirit E330 mit dem Sear Brenner. Da könnte man wahrscheinlich top mit einer Gussplatte oder Stahlplatte als Plancha arbeiten. Mir aber auch zu teuer und ich hätte gerne irgendwie Kohle auch.

So, jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich feststelle, dass Gas zwar bequem ist aber ich lese auch viel über fehlende Temperatur, Scheunentor, usw. In den Beiträgen von waltherman habe ich jetzt die SNS und Ballistic Griddle gesehen und das Setup gefällt mir. Mein erster Gedanke war, eine 57er Holzkohlekugel mit den Kohlekörben zu verwenden um dadurch gezielt heißere und gemäßigtere oder direkte und indirekte Zonen zu erhalten. Das SNS, evtl. das von BBQ Toro gefällt mir aber fast besser als die Körbe.

Fragen die ich jetzt habe:
Würde ein Dancook 1400 auch gut mit dem SNS funktionieren, denn da kommt die Zuluft ja durch die Bohrungen, die oberhalb liegen. Beim Weber geht die Luft von unten nach oben durch.
Bei der Platte finde ich die Ballistic Griddle und die von der BBQ-Schmiede gut. Die zweite bietet die größere Fläche, ist aber wahrscheinlich unhandlicher und unflexibler und verursacht mehr Verschmutzung durch tropfendes Fett usw. Passt Die Ballistic wirklich gut auf den 57er Weber oder muss man da wie @waltherman unterbauen?
Welche Kugel wäre denn zu empfehlen? die Mastertouch GBS E 5755 oder die Mastertouch GBS Special Edition? Was ist da der Unterschied? Ich hätte gern die Edelstahlroste. Oder gibt es stabilere Varianten? Das wären dann die Performer?
 
Hi, also den Dancook würde ich nicht mit SNS betreiben, wegen dem Luftstrom.
Nimm einen Weber in der Special Edition der sollte den Edelstahlrost haben, im Zweifel den Verkäufer fragen.
Vom Gestell her stabiler ist der Perfomer, den gibt es aber nur mit verchromten Rosten.

Preislich günstiger sind die ODC Kugeln, die bekommst du aber nicht mit Edelstahlrost von Werk aus, kannst dir aber einen Nachkaufen, das Gestell ist auch stabiler als bei Weber.

Wenn dir der Weber gefällt nimm ihn, 10 Jahre hast du eh Garantie und du grillst ja nicht im fahren sondern im stehen ;)

Oder wenn dir das Gestell nicht zusagt, der Performer zu teuer ist, dann bau dir selber einen Grillwagen, gibt hunderte Anleitungen auf YT.
 
Passt Die Ballistic wirklich gut auf den 57er Weber oder muss man da wie @waltherman unterbauen?
??
Mit der Ballistic Griddle wird nicht unterbaut. Die ist leicht und liegt auf den Rostgriffen.
Ich empfehle einen Edelstahl Rost ohne GBS. Wenn ich auch nur den geringsten Sinn sehen würde hätte ich einen GBS Rost.
Ich empfehle das SNS 2.
Der Grill ohne Deckelscharnier ist perfekt...Tuckaway Rollen sind ein Luxus der sein muss.
 
Hallo!
Ich habe mich wie in einem anderen Thread geschildert entschieden. Auch wenn das Grillen mit Gas sehr verführerisch und vor Allem der Schickling KohGa Deluxe Hybrid sehr interessant waren, habe ich mich für einen reinen Kohlegrill, den Weber Mastertouch 57 entschieden.
Meine Gründe dafür waren
  • Der KohGa scheint wirklich gut mit Gas zu sein, ordentlich Leistung und tolle Verarbeitung. Trotzdem finde ich, dass die runden Brenner die Grillflächeneinteilung beschränken, man kann nicht halb/halb machen, nur außen/innen.
  • Beim Kohga bin ich skeptisch, was das Kohlegrillen anbelangt. Es gibt zwar auch Kohlekörbe um die Grillfläche einzuteilen aber insgesamt zu wenig Berichte oder einfach Berichte, die mir nicht weitergeholfen haben
  • Dieser Skepsis beim Kohga steht der Preis gegenüber und dass es ein Blindkauf gewesen wäre. Vielleicht hätte ich im Verkaufsraum bei Schickling anders entschieden.
  • Dann kamen geballte Infos zum SnS mit DnG und vor Allem mit Ballistic Griddle. Bingo, die Anordnung gefiel mir. Ausreichend große Grillplatte und gleichzeitig die Möglichkeit indirekt ziehen zu lassen.
  • Nur kein Gas, die Ballistic Griddle hätte aber wahrscheinlich auch auf dem Kohga funktioniert, wer weiss. Nur passen da eben die Ringbrenner meiner Ansicht nach nicht optimal. Wie gesagt, das ist für mich eine Abwägung Systemkosten zu Kompromissen.
  • Im Prinzip habe ich mich dann auch wieder von Gas verabschiedet, nach dem Motto weniger ist mehr und dem Gefühl Grillen ist nur richtig mit Holzkohle - bitte keine Diskussion, das gilt nur für mich und meine derzeitige Gemütslage! ;) Sicher hat auch Gasgrillen seine Reize.
  • Edit: was mir noch wichtig war sind die Kohlekörbe um die Grillfläche einzuteilen oder zu verkleinern um sparsam mit dem Brennstoff arbeiten zu können. Und dass die Kohlen erstickt und weiterverwendet werden können. Ob ersteres mit der SnS notwendig ist, weiss ich noch nicht. Aber ich könnte wenn ich wollte.
Ich habe jetzt also den Weber 57 cm Kugelgrill und das SnS 2. Das DnG folgt später, die Ballistic Griddle ist bestellt.

Noch eine Frage an @waltherman

Mit der Ballistic Griddle wird nicht unterbaut. Die ist leicht und liegt auf den Rostgriffen.
Wenn die BG auf den Griffen aufliegt, muss man dann nicht gegenüber der geraden Seite etwas unterlegen, das so hoch ist wie die Griffe?
 
Ja, ich habe eine Edelstahl Schale. Je nach dem ob Du die Bande benutzt ggf. umdrehen.
IMG_20190512_082039.jpg
IMG_20190512_082107.jpg

Die Schale ist gleichzeitig für den Spiritus
..

IMG_20190512_082031.jpg
 
Zurück
Oben Unten