• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas und Holzkohle?

wombat09

Militanter Veganer
Titel:

WO wird gegrillt?: Draußen im Garten, evtl noch abdach geplant


WO steht der Grill?:
Im Garten, werde noch Terrassenplatten legen und ggfs ein abdach (noch nicht sicher)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Noch nicht genau festgelegt


WIE OFT wird gegrillt?: Am liebsten täglich, aber meist so 1-2 Mal die Woche bei gutem Wetter


WIE soll gegrillt werden?:
Meistens direkt und schnell, bisher immer auf einen Standard Holzkohlegrill für 80€.
Möchte aber in Zukunft auch Mal Sachen wie Pulled Poel, Rippchen und co probieren

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 98] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 2] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Zwischen 5 und 15

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ca 300€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Denke aktuell über zwei Grills nach. Einen Holzkohlegrill und dazu noch einen Gas Smoker/Räucherofen für Pulled Pork und co.
Die normalen Gasgrills bis ca 300€ sind ja nur bedingt für solche Angelegenheiten zu gebrauchen und fürs direkte grillen haben die mir eine zu ungleichmäßige Hitzeverteilung

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
El Fuego Portland - für Einsteiger eigentlich ganz gut, gibt aber da auch verschiedene Modelle


DIES müsst ihr noch wissen!:

Was könnt ihr mir so empfehlen?
 
Sehe ich auch so - mit einer Kugel deckst du alle deine Anforderungen ab - von heiß und schnell, bis low and slow ... und die gängigen liegen auch in deinem Budget.
 
Welche zum Beispiel? Sind die auch groß genug? Irgendwie Werd ich mit der Idee vom Kugelgrill nicht wirklich warm
So eine 57er Kugel ist absolut groß genug. Da geht jede Menge drauf ... z.B. der Klassiker: die Weber-Kugel. Ist zigtausendfach im Einsatz, ausgereift und es gibt enorm viel Zubehör, auch von Fremdanbietern. Außerdem kann man auch die Dancook empfehlen, aber dazu kann @waltherman dir mehr Infos geben.

Ich selbst habe die Weber Performer mit dem kleinen Metalltisch zum klappen, weil ich den ausschließlich auf der Terrasse nutze und eine kleine Ablage haben wollte. Außerdem hat der ein stabiles Fahrgestell - wobei die (einfachen) Dreibeine zwar etwas wackeln, aber das täuscht. Die stehen auch stabil.

Bei Weber rate ich zu einer Kugel mit "Tuck-Away" für den Deckel, ist imho das beste System bei denen. Mit Scharnier würde ich persönlich nicht nehmen - mir zu umständlich um den Deckel mal ganz abzunehmen, z.B. um einen Aufsatz (Roti o.ä.) draufzusetzen und macht oft Schwierigkeiten bei der Dichtheit.
 
Mit einer 57er bist du sehr gut unterwegs.
Modelle gibt es da wie Sand am Meer.
Hab von ODC Kugeln und kann immer wieder nur das Trichtersystem erwähnen.

Welches Modell oder welche Marke, bleibt dir überlassen.
 
Ich würde z.b. bei Ebay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Kugel in Deiner Nähe suchen. Rösten, Weber, Dancook... da machst Du mit keiner was falsch. Mit ein bisschen "Marktbeobachtung" gibt es tolle Grills für kleines Geld. Wenn es dann nichts für Dich sein sollt, warum auch immer, kannst Du das Ding ohne großen Verlust weiterverkaufen. Zum Ausprobieren meiner Meinung nach ideal...

Mein am häufigsten benutzter Grill ist mittlerweile eine uralte Weber-Kugel die ich für 'nen 10er bei mir in der Nähe geholt habe...
 
Zurück
Oben Unten