• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasbrenner zünden

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich hab vor einigen Wochen einen gebrauchten Gasstrahler erworben den ich in meinen Spanferkelgrill einbauen werde.
Ich kann dann mit Holz oder Gas befeuern.
Jetzt meine Frage kennt sich jemand mit Gasstrahlern aus?
Wie soll ich den Brenner zünden?Gibt es da Zündhilfen? :-?
Hab keine Lust in die Luft zu fliegen ;-)

Bitte um Eure Hilfe...

Grüße
Grillpapst

Hallo Grillpapst,
schau doch mal bitte hier: Gasbrenner zünden. Da wirst Du fündig!

Pi|ezoelektrizität
(Piezoeffekt, piezoelektrischer Effekt), die von J. und P.Curie 1880 entdeckte Erscheinung, dass an best. Kristallen bei Deformation unter mechan. Beanspruchungen (Druck, Zug, Torsion) eine Spannung entsteht. Die positiven und negativen Gitterbausteine werden durch die Deformation so verschoben, dass ein elektr. Dipolmoment entsteht, das sich im Auftreten von (scheinbaren) Ladungen an der Oberfläche des nach außen neutralen Kristalls äußert. Außer den natürl. piezoelektr. Kristallen (z.B. Quarz, Turmalin) haben bestimmte keram. Materialien, sog. Piezokeramiken (z.B. Titanate, Niobate) gute piezoelektr. Eigenschaften, die eine techn. Anwendung zulassen (u.a. als Sensoren, in Feuerzeugen als Piezozünder). Durch elektr. Wechselfelder können umgekehrt an piezoelektr. Kristallen mechan. Schwingungen erzeugt werden. Dieser inverse piezoelektrische Effekt, die Elektrostriktion, wird z.B. in der Hochfrequenztechnik (Quarzuhren), für die Flüssigkeitszerstäubung (Tintenstrahldrucker) oder zur Ultraschallerzeugung ausgenutzt.

:prost:

Vielleicht hilft Dir das hier eher :

zuender_kabel_komplett.jpg

Link zum Shop !

DM

Hei,

der Nachteil an den Dingern ist nur, dass sie nicht gescheit funktionieren.
Wenn Du 230V am Grill hast, dann würde ich eher nen Zündtrafo von nem Ölbrenner einbauen. Der rasselt Dir nen Funken her, damit kriegste Deinen Brenner sicher an.

Allerdings muß man dabei auch wissen was man tut ;-)
Mal eben so 3-5kV, das ist dann schon bisserl kribbelig.

Piezoteile findest Du z.B. auch in Feuerzeugen ohne Zündstein.
Oder auch in modernen Einspritzpumpen von Dieselfahrzeugen :-)

Man kann aber auch einfach ein Stabfeuerzeug an Deinen Brenner halten! Hat der Brenner am Rand nicht eh eine Zündflamme? Die umstreicht oft ein Thermoelement und zum Zünden stellt man den Regler des Brenners auf die Zündflamme und die kann man dann wie eine Kerze anzünden.

Stell doch mal ein Bild von dem Brenner ein.

Grüße,

Tom

Mach ich...ich werd ein Bild vom Brenner machen.Soweit ich das aber gesehn hab ist da keinerlei Zündvorrichtung oder ähnliches angebaut.230V Hab ich am Grill, die brauch ich ja für den Motor.Allerdings glaub ich das das Gerät das du meinst nicht gerade billig sein wird...Mir ist ne Low-Cost Lösung lieber, allerdings sollte die absolut sicher sein...Trotzdem Danke für die Tipps... :)

Grüße
Grillpapst

Hei,

also ich hab damals in einer Elektrokruschkiste glaub ich 2 oder 3 DM bezahlt! :-)

Geh einfach mal zu nem Heizungsbauer und frag den, ob die evtl. einen aus ner alten Ölheizung haben. Sollte auch für nen Fünfer in die Kaffeekasse gehen!

Oder kuck mal da, wo alte Ölheizungen entsorgt werden.

Grüße,

Tom

Booner schrieb:
Hei,

also ich hab damals in einer Elektrokruschkiste glaub ich 2 oder 3 DM bezahlt! :-)

Geh einfach mal zu nem Heizungsbauer und frag den, ob die evtl. einen aus ner alten Ölheizung haben. Sollte auch für nen Fünfer in die Kaffeekasse gehen!

Oder kuck mal da, wo alte Ölheizungen entsorgt werden.

Grüße,

Tom

Hat du ein Bild wie so ein Teil aussieht??

Grüße
Grillpapst

Hei,

http://www.loebbeshop.de/wolf/pd1633608464.htm?categoryId=31

http://www.loebbeshop.de/wolf/pd88203700.htm?categoryId=31

http://www.heizungshelfer.de/artikeldetails/6/7

http://www.proflamm.com/za_20_100_e97_zuendtrafo,pid,3577,kd.html

Wie Du an den Preisen siehst, sind die neu aber unbezahlbar.
Gebraucht kriegt man die wirklich für nen Fünfer...
Vor allem, wenn man nicht auf einen bestimmten Typ angewiesen ist. Du könntest natürlich auch ne Zündspule vom PKW nehmen und mit ner kleinen Kurbel und 12V einen Unterbrecher bauen und damit den Grill zünden. Das hätte richtig Stil! hehehe

Grüße,

Tom

Zurück
Oben Unten