• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasdruckregler zum genauen Regulieren der Gaszufuhr Low&Slow

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,
ich hab nun schon in mehreren Videos gesehen, dass die Leute Gasdruckregler zum genauen Regulieren der Gaszufuhr verwenden, um mit 2 Brenner eine Temperatur von 110 Grad Konstant halten zu können. Somit könnte man auf die Jehova Spalte verzichten.
Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_oth_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2RKCT6CTNP7ZZ.
oder
https://www.amazon.de/Enders-GASDRUCKREGLER-regelbar-30-mbar/dp/B00BHHL1O4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gasdruckregler&qid=1587369315&sr=8-3&th=1

Die Bewertungen dieser Gerätschaften ist jedoch sehr Durchwachsen.
Die Niedrige Temperatur wird zwar gehalten, aber möchte man die Gaszufuhr voll aufdrehen, kommt am ende weniger Gas an, als würde man auf den Regler verzichten. Man muss also quasi den Regler bei low und slow Gerichten einbauen und zum normalen grillen bzw wenn höhere Temperaturen gefragt sind wieder ausbauen.

Ein Käufer schreibt zum Beispiel:
"Ich habe das Ventil in einem Rösle Videro G4-S montiert. Für indirektes Grillen, mit Temperaturen von unter 120 Grad ist das Ventil perfekt. Doch leider kommt der Grill bei direktem Grillen nicht mehr über eine Temperatur von 250 Grad. Ohne das Ventil schafft der Videro Temperaturen um die 330-350 Grad. Es ist also erforderlich das Ventil, je nach Grillart immer aus- oder wieder einzubauen. Schade, von daher nur 3 Sterne."

Wie ist eure Erfahrung damit? Benutz ihr einen solchen Regler? Wenn ja welchen und konntet ihr andere Erfahrung damit sammeln?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Grüße
 
Hi,
das erste Beispiel ist ein Gasmengen Reduzierventil, das zweite ein Gasdruckregler, zwei unterschiedliche Dinge.
Dein Grill ist auf einen bestimmten Betriebsdruck ausgelegt, idR auf 50 mB
Wenn du den mit 30 mb betreibst, wird er nicht so heiss, klar, ist halt nicht/beeinträchtigt kompatibel mit deiner Bedüsung.
das Reduzierventil regelt ganz fein, viel feiner als die Knöpfe am Grill, die Durchflussmenge, auch so kommt man auf tiefere Temperaturen, allerdings kann diese kleine Flamme dann auch leichter "ausgehen", Wind oä.
Benutze seit Jahren das Reduzierventil am Q220, immer im Freien, hat mich noch nie im Stich gelassen, immer funktioniert.
Mit dem Druck würde ich nur bei einem ordentlichen Wokbrenner rumspielen, nicht beim Gasgrill.

Die Suche hier gibt zu diesem Thema so viel her, dass die Quarantäne wahrscheinlich noch bis Oktober ausgedehnt werden könnte, 2021 ;)


:weizen:
 
Vielen Dank. Du hast recht. Wenn man den richtigen Begriff Reduzierventil kennt findet man wirklich viele Einträge. ich lese mich dann mal durch. Auch wenn ich hoffe, dass es nicht bis 2021 dauert
 
Zurück
Oben Unten