• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche 8 KG für Weber Spirit E-310 Original?

Hewimi

Militanter Veganer
Moin, Moin,
bin seit heute ein neues Mitglied in diesem Forum und habe gleich eine Frage.

Morgen werde ich einen Weber Spirit E-310 Original Black Gasgrill abholen. Bisher habe ich einen Weber Kugelgrill im Betrieb. Neu ist daher für mich der Umgang mit Gas. Aus der Beschreibung des Spirit entnehme ich, dass der Betrieb ansich über eine 5 KG-Propangasflasche erfolgt. Es gibt allerdings auch 8 KG Weber-Original-Gasflaschen, die ebenfalls verwendbar sein sollen.

"Premium BBQ-Gasflasche 8kg (ohne Füllung)
Premium BBQ-Gas ist eine Propangasflasche aus Stahl mit acht Kilogramm Fassungsvermögen. Die 8 kg Gasflasche wurde speziell für Grillunterschränke entwickelt. Passend für alle Weber Q, Spirit, Genesis und Summit Modelle uvm.
Die 8 kg BBQ-GAS bietet Ihnen eine lange Grillzeit ohne das sie störend neben dem Grill steht.
  • H: 46 cm (entspricht der Höhe einer 5 kg Gasflasche); B: 30 cm (entspricht der Breite einer 11 kg Gasflasche)
  • 8 kg Propangas Füllmenge
  • 60 % mehr Volumen gegenüber der 5 kg Campingflasche
  • Standard Brenngasventil verbaut – keine Adapter o. ä. notwendig
  • sicherer Ventilschutz durch Metallkragen mit Handgriffen
  • Flaschenkörper vollverzinkt (hoher Rostschutz)
  • Flasche ist eine Eigentumsflasche (Kaufflasche)
  • frei befüllbar bei allen Propangasabfüllern (keine Genehmigung notwendig)
  • ohne Füllung"
Hat jemand hiermit Erfahrungen? Kann ich diese Flasche verwenden?
 
Ich verstehe irgendwie die Frage nicht .... wo liegt deiner Meinung nach der gravierende Unterschied zw einer 5 kg und einer 8 kg Flasche ???
Die Daten dazu hast du ja selber hier reingschrieben ....
:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Die 8 KG passt. Du kannst Sie als Eigentumflasche kaufen oder wenn du Hornbach in der Nähe hast auch als leihflasche nutzen.
 
Ich verstehe irgendwie die Frage nicht .... wo liegt deiner Meinung nach der gravierende Unterschied zw einer 5 kg und einer 8 kg Flasche ???
Die Daten dazu hast du ja selber hier reingschrieben ....
:confused::confused::confused::confused::confused:

Mein Problem ist, dass Weber in seinen technischen Angaben ausführt, dass der Betrieb mit 5 KG-Flaschen erfolgen soll. Die übrigen Angaben zu den 8 KG-Flaschen kommen von einem Händler, der solche Flaschen verkauft, dem also vornehmlich ein Verkaufsinteresse zugrunde liegt. Ich vermute, dass der Grund für die Beschränkung vom Hersteller im zur Verfügung stehenden Platz liegt.
 
Von der Höhe passt sie sogar besser als 5KG. Von der Breite passt Sie auch besser in den vorgesehenen Plastikring auf dem Boden.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 7.255
Mein Problem ist, dass Weber in seinen technischen Angaben ausführt, dass der Betrieb mit 5 KG-Flaschen erfolgen soll. Die übrigen Angaben zu den 8 KG-Flaschen kommen von einem Händler, der solche Flaschen verkauft, dem also vornehmlich ein Verkaufsinteresse zugrunde liegt. Ich vermute, dass der Grund für die Beschränkung vom Hersteller im zur Verfügung stehenden Platz liegt.

Bitte net bös sein ...aber, wenn dir dein Autohändler vorschreibt nur BP zu tanken ... jawoll ... mach ma ... wenn dein Handynetzbetreiber sagt, nur im 2. Stock im Badezimmer nutzen ... jawoll, kauf ma uns a Wohnung im 2. Stock mit an großen Bad ... usw ...
Der Unterschied zw einer 5kg Flasche und einer 8er liegt definitiv in der darin enthaltenen Menge ... dass eine 11 kg Flasche aufgrund ihrer Höhe nicht unbedingt geeignet ist, IM Grill verstaut und betrieben zu werden, ist so quasi überall lesbar und ersichtlich ....
Du hast aber dir sogar die Mühe gemacht, die Größen zu vergleichen usw ..
Von daher kann ich nicht verstehen, warum man fragt .... kann ich diese Flasche verwenden, noch dazu von einer Weber-Originalflasche, welche speziell für Untergrillschränke entwickelt wurde ...

I waaaaas net ... aber manchmal frag ich mi wirklich ......
 
Zurück
Oben Unten