• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche beim Napoleon Pro 665 RSIB friert ein

MajoohneKetchup

Militanter Veganer
Hallo zusammen🙋🏼‍♂️,

das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir nachsehen falls es einen ähnlichen Beitrag bereits gibt.

So nun zu meinem Problem:
Ich habe gestern nach einer Woche warten endlich meinen neuen Napoleon Prestige Pro 665 erhalten. Natürlich war die Vorfreude riesig und nach dem einbrennen, habe ich mich auch direkt ans grillen gemacht. Was mir direkt aufgefallen ist, war dass die Sizzle Zone zwar heiß wurde aber vom Gefühl her nicht an die 800-900 Grad herankam. Einen Windschutz hatte ich extra dazu gekauft und da es windstill war, sollte es nicht daran gelegen haben.
Kurz alles überprüft und festgestellt dass meine 11kg Gasflasche vereist ist. Ich sollte dazu sagen, dass die Gasflasche nichtmehr die vollste war und nurnoch Zu knapp 1,5-2,5 kg voll war. Da der Grill nunmal auch insgesamt 31kw hat wundert es ja nicht dass die Leistung die ich benötige bei knapp 2,4kg/h liegt. Ich schätze bei einer vollen 11kg Flasche sollte dieses Problem erstmal nicht auftauchen. Trotzdem ärgere ich mich wenn ich bedenke dass ich eine Gasflasche, welche noch knapp 1-2 kg Gas besitzt weggeben muss. Das sind ja Schließlich knapp 10% die ich einfach wegwerfe. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen kann um nicht unnötig Gas wegzuwerfen. Vlt zur Info, eine zweite Gasflasche kommt für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage😅

Ein zweiter Punkt der mich irgendwie verwirrt ist, dass ich keine Fettauffangschalen für die Fetwanne passend zum Modell finde. Der Händler hatte sich wohl vergriffen und hat mir die Schalen für den Pro 500 eingepackt, welche viel zu klein ist für den 665. Im Internet habe ich die aber nirgends gefunden und frage mich nun ob es die denn überhaupt für den pro 665 gibt.

Vielen Danke schonmal im Voraus!
 
Hallo, ich denke das war ein Zusammenspiel aus langer Vollast und danach grillen. Wenn die Flasche zu leer ist, dann kann sie aussen anfrieren.
Einfach mal normal grillen, dann sollte es kein Problem geben. Ich entleere alle meine 11 kg Flaschen bis Ende. Hab einen Napoleon P500
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte gestern nach dem ersten angrillen ca. 3 Stunden später erneut gegrillt. Hier kann es aber ähnlich aussehen, da ich zuerst knapp 30minuten den Backburner +3 Brenner probiert habe und danach noch ein paar Steaks und Würstchen draufgeworfen habe. Die sizzlezone war in dem Fall sogar noch kühler als beim ersten angrillen. Ich probiere es später nochmal ohne BB und SZ und berichte dann nochmal wie sich die Gasflasche da verhalten hat
 
Einfach nicht mit Vollgas grillen ;)
Die 50 mbar Druckminderer sind auf 1,5 kg/h ausgelegt, wenn ich mich recht entsinne. Daher wäre es nicht verwunderlich, dass bei Volllast über 2 kg/h die Leistung nachlässt.
 
Einfach nicht mit Vollgas grillen ;)
Die 50 mbar Druckminderer sind auf 1,5 kg/h ausgelegt, wenn ich mich recht entsinne. Daher wäre es nicht verwunderlich, dass bei Volllast über 2 kg/h die Leistung nachlässt.
Der 665 sollte auch mit einem zusätzlichen, internen 24,5 Mb Gasdruckreglerausgestattet sein
 
::???:: ::???:: ::???::

Einfach mal ohne kosmetische Worte
Du betreibst einen Power Grill. :v:


Wärmetechnisch gesehen Grillen.:hmmmm:
So wenig wie möglich. Soviel wie notwendig.

Schonende Zubereitung des empfindlichen Grillgutes.:prost:

Zb. Wenn du zuerst auf der Sizzle Zone arbeitest, wird das meistens nachher nur noch schonend nachgegart.
Oder es ist gleich fertig. :o

Physik ist Physik
Ein komprimiertes Medium das dementsprechend schnell "entspannt" wird, entzieht dabei der Umgebung Wärme.
Speziell wenn es noch über eine Engstelle geführt wird.
Jeder Kühlschrank arbeitet so.

Entweder du Grillst, oder du startest dein Privatkrematorium.
Dann kommst du aber um eine 2. parallell geschaltene Gas Flasche nicht rum.

Nochmals.... klare Worte, ohne Emotionen oder böswillige .....

lg

P.S Flaschenfüllmenge ist nicht Ausschlaggebend, das Phänomen Vereisung wird auch bei vollen Flaschen ...
 
www.gok-blog.de könnte auch helfen die eine oder andere nützliche Info zu finden, auch was es bedeutet eine Gasflasche am Limit zu betreiben.
 
Vlt zur Info, eine zweite Gasflasche kommt für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage😅
Dann hast Du aber das Problem entweder die Flasche Immer mit Restgas zurück geben zu müssen oder Du riskierst mitten im Grillen den Supergau - Gas leer und natürlich sitzen genau dann Freunde und Verwandte am Tisch die hungrig sind.
Der Spruch mit der Schönheit wegen zweiter Gasflasche wird Dich dann jahrelang verfolgen.
 
Vlt zur Info, eine zweite Gasflasche kommt für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage

Ich denke, dass hier eine 2. Gasflasche direkt beim/am Gerät gemeint ist.
Bei dem Power-Grill würde ich sowiso noch mindestens 2 Gasflaschen im Keller in Reseve lagern. :D

Ist wie bei einem 450PS Boliden (Auto)
Im Regelfall und normalen Strassenbetrieb wirst du nicht stetig die volle Leistung abrufen.
Weil du das gar nicht brauchst.

Somit auf den Grill übertragen, müsste eine Gasflasche eventuell ausreichend sein.
Das wird sich aber erst mit der normalen Benutzung herauskristallisieren.

lg
 
Im Regelfall und normalen Strassenbetrieb wirst du nicht stetig die volle Leistung abrufen.
Weil du das gar nicht brauchst.
Der Vergleich hinkt, denn Leistung hin oder her - fehlt dir bei deinem 450PS-Moped der zweite Tank und fährst den eigentlichen leer biste der Looser. Selbiges am Grill :ballballa:
 
Trotzdem ärgere ich mich wenn ich bedenke dass ich eine Gasflasche, welche noch knapp 1-2 kg Gas besitzt weggeben muss. Das sind ja Schließlich knapp 10% die ich einfach wegwerfe. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen kann um nicht unnötig Gas wegzuwerfen.

Halte nach einem Gashändler der auch direkt abfüllt ausschau.
Mache mit dem dann einen Nachfülltermin aus.
Der befüllt dann deine angebrochene Gasflasche normalerweise wieder ohne Austausch.

lg
 
Gar nichts ;) selbst habe ich 2 11er und eine 5Kg-Pulle. Es ging nur um den Vergleich. War nicht böse gemeint ;)
Ich hab auch immer eine 5er neben meiner 11er die am Grill hängt. Will nicht erleben das mal bei nem Longjob nachts das Gas aus geht...
 
Die Fettaufangschalen aus Alu, zum reinlegen in die unterer Fettaufangschale, sind beim Napoleon 5 Stk, Original immer dabei.
 
Bei dem Power-Grill würde ich sowiso noch mindestens 2 Gasflaschen im Keller in Reseve lagern. :D

Im Keller ist keine gute Idee (Sicherheit) und sollte "Gasfrischlingen" auf keinen Fall "empfohlen" werden.

@MajoohneKetchup : Wenn Du wirklich so viel auf Vollgas grillen willst, kommst Du um eine 2-Flaschenanlage (nicht zwei Flaschen)gar nicht drum herum. Im Dauerbetrieb liefert ein 11kg Flasche nur 0,3kg/h. :o
Ansonsten ist Vereisung unabhängig zum Füllstand immer vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten