• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche im Betrieb unter dem Grill?

akte02

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine kurze Frage.
Bin seit heute Besitzer eines zweit Grills Char Broil T36G.
Kann ich die Gasflasche während des Betriebes im Schrank unter dem Grill stehen lassen oder muss ich die raus stellen?
Das ist mein erster Gasgrill, bisher nur Holzkohle.
Danke für eure Antworten

Grüße
akte02

Ich nehme meine Gasbuddel vorm grillen immer raus (Charbroil T47G), hab ich mehr Ruhe, falls es mal zu einem Fettbrand kommt.

Da gibt es keine allgemein gültige Regel. Normalerweise schreibt der Hersteller in der Bedienungsanleitung, ob die Flasche (und welche Größe) im Unterschrank beim Betrieb drin bleiben kann. In der Regel sind dann auch genügend großer Abstand nach oben, bzw. Hitze-Schutzbleche verbaut.

Mahlzeit,

laut Hersteller gehört die Flasche bei diesem Gerät neben den Grill.
Im Schrank ist jedoch genug Platz, also wäre eine Inbetriebnahme mit Flasche im Unterschrank theoretisch möglich.
Ich persönlich würde mich jedoch an die Herstellervorgabe halten, einfach weil ich schnell an der Flasche seien will um diese zudrehen zu können-falls doch mal was passieren sollte...

Viel Spaß mit dem Gerät, meiner erweist mir jetzt schon zwei Jahre solide Dienste.

Habe bei meinem Gasgrill die Flasche immer draussen und das hat mir diese Woche echt den Arsch gerettet. Hatte einen netten Fettbrand im Grill und kommt somit einfach das Gas abdrehen und mich in aller Ruhe um das Feuer kümmern.

Habe bei meinem Gasgrill die Flasche immer draussen und das hat mir diese Woche echt den Arsch gerettet. Hatte einen netten Fettbrand im Grill und kommt somit einfach das Gas abdrehen und mich in aller Ruhe um das Feuer kümmern.

Dann war es aber kein richtiger Fettbrand.

Naja... wenn die gesamte Fettwanne in Flammen steht und die Alufolie auch schon brennt, dann möchte ich nicht wissen was ein "echter" Fettbrand ist...

Naja... wenn die gesamte Fettwanne in Flammen steht und die Alufolie auch schon brennt, dann möchte ich nicht wissen was ein "echter" Fettbrand ist...

Dann entfernst Du Dich olympisch und der Grill brennt bis auf die Räder ab.

Nein - das möchtest du vermutlich wirklich nicht. Da hättest du wohl auch die Flasche neben dem Grill nicht mehr abgedreht.

Wahrscheinlich war die Jehova der Auslöser für den Fettbrand! Kann man hier nicht oft genug sagen - aber liest leider nicht jeder ...

Nimm einen Doppelkammer-Druckminderer mit thermischer Abschaltung (Schmelzsicherung). der unterbricht bei Temp. > 100°C automatisch den Gasfluss...

Zurück
Oben Unten