• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche in der prallen Sonne

Smokey

Grillkaiser
Euer Sicherheitsfuzzi weiß nicht mehr weiter :o : Gerade komme ich aus dem Büro nach Hause und stelle fest, dass ich Gasi nach dem letzten Grillen nicht abgedeckt und die Gasflasche -11 KG - angeschlossen gelassen habe. Nun stand die Flasche den ganzen Tag in der prallen Sonne und ist gnadenlos heiß, ich schätze mal 80 Grad. Kann da was passieren oder haben die einen fürchterlich hohen Prüfdruck wegen Hitzeeinwirkungen? Kann der Druckminderer was abkriegen, wenn ich die brüllheiße Flasche nachher zum Grillen aufdrehe? (angstzitter) :o :o

Wer weiß was? Gasklempner vor! :prost:

Hi smokey!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Gasflaschen darauf geeicht sind, dass ohne Probleme diese in der Sonne stehen können!

Man soll's natürlich nicht machen, aber der Falsche selbst dürfte es nichts machen!

Wegend er anderen sache kann ich leider nix sagen!

Ich kann ja zur Sicherheit noch einen Erdwall um die Flasche aufschütten :lol: :lol: :lol:
Gerade habe ich mit dem mir eigenen Todesmut probehalber mal das Ventil aufgedreht. Der Druckminderer hat etwas gezischt aus einem seitlichen Ventil und das war es dann wohl. Der Gasi funzt völlig normal, trotz vorgewärmten Gases. Entwarnung.

Grillteller schrieb:
was man sich doch für probleme machen kann ;)
Ich stelle mich da lieber etwas memmenartig an. Stell Dir vor, ich drehe die Flasche auf und Gasi nimmt Schaden. Das könnte ich mir nie verzeihen. Und eine glühendheiße Gasflasche sieht auch nicht gerade vertrauenerweckend aus. Aber das Problem hat sich ja dank meines experimentellen Todesmuts :mosh: erledigt. :prost:

In Baumärkten werden die Flaschen meist offen im Freigelände in Drahtkäfigen zur Lagerung deponiert. Ich denke also nicht, dass da etwas passieren kann, sonst dürften die das wohl nicht :-?
Explosionsgefahr mag bei Spraydosen bestehen, so ab 50 Grad, aber da ist ja auch Treibgas drin. Die physikalischen Eigenschaften dürften da etwas anders sein.

kölngrill schrieb:
In Baumärkten werden die Flaschen meist offen im Freigelände in Drahtkäfigen zur Lagerung deponiert. Ich denke also nicht, dass da etwas passieren kann, sonst dürften die das wohl nicht :-?
Explosionsgefahr mag bei Spraydosen bestehen, so ab 50 Grad, aber da ist ja auch Treibgas drin. Die physikalischen Eigenschaften dürften da etwas anders sein.
Aber was ist mit dem Druckminderer, wenn der mit einem Mal 20 Bar Eingangsdruck hat?

kölngrill schrieb:

Hei,

mittlerweile wird in vielen Spraydosen Butan oder Propan als Treibgas eingesetzt.
Eben dieses verwendest Du auch beim Grillen (oder eine Mischung der beiden).
Nur sind die Spraydosen nicht druckgeprüft, daher sollte man mit diesen wohl etwas vorsichtiger sein. Allerdings richtet ne explodierende Gasflasche wohl mehr Schaden an :evil:

Eine Gasflasche muß einen Prüfdruck von 30bar überstehen.
Butan hat bei 80°C ca. 10bar Dampfdruck und bei Propan wirds schon bei ca. 60-70°C interessant. Allerdings sind 60°C schon so heiß, dass man mit der Hand nicht mehr längere Zeit dranhalten will.

Der Druckregler sollte das völlig ohne Probleme wegstecken.
Und sobald Du Gas verbrauchst, kühlst Du damit ja wieder die Flasche...

Grüße,

Tom

So, gerade komme ich vom Tortengrillen wieder rein. Tatsächlich hat sich die Flasche beim Grillen ganz schnell abgekühlt.
Frau und Tochter hatten mich wieder einmal zum Tortengrillen gezwungen. Kalte Torte isst hier keiner mehr :lol: :lol: :lol: Für mich gab es ein Metro-Rib-Eye. Schmeckt vom Gasi ganz excellent. Kann ich nur empfehlen. Obwohl die Torte auch wieder gut war. Diesmal war es übrigens eine Cremetorte. Ich habe in den letzten Wochen alles durchgegrillt, was die Tiefkühltheke an Torten hergibt. Fast alle haben gegrillt ganz hervorragend geschmeckt. Alle meine Grillgäste sind hin und weg. Erst waren skeptische Blicke angesagt, dann kam die Begeisterung. Als Tortengriller habe ich mir hier schon einen richtigen Ruf erarbeitet :lol: :lol: :lol:
:prost:

Heiße Törtchen, heiße Fläschchen, heißer Gasi :P
Mensch Smokey, jetzt lackier nicht noch den Blitz pink, sonst müssen wir uns wohl ernsthafte Sorgen um Dich machen :roll:

Ansonsten Glückwunsch zu Deiner neuerlichen Konditorkarriere und stell mal ein paar Rezepte ein :D :prost:

kölngrill schrieb:
... sonst müssen wir uns wohl ernsthafte Sorgen um Dich machen :roll:
Mein heißgeliebtes Frauchen macht sich schon Sorgen seit ich im Grillsportverein aktiv bin. Das sollte reichen. Sie hält mich nämlich langsam für verrückt, weil die Terrasse am Haus zwischenzeitlich aufgrund grilltechnischer Maßnahmen unbenutzbar ist. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen. Allein Gasi nimmt schon richtig Platz weg. :D

PS Rentnerblitz macht echte Probleme. Gestern mittag ging mit einem Male die klimaanlage nicht mehr. kühlmittel war ausgeströmt. Wenn ich Pech habe, kann ich für die Reparatur des klimaanlagenkondensators 1000 Euro bei DaimlerChrysler lassen. dafür gäbe es auch einen Smoker :cry: :cry: :cry: Wenn ich Glück habe, ist nur die kühlmittelleitung zum kondensator undicht. Shice. Auch Du, mein Freund Rentnerblitz, läßt mich jetzt im Stich....

nicht zum Daimler gehen mit sowas!
oder hast du son garantiepaket?

dad hatte das auch. wollten fürn neuen klimakompressor im tausch so um die 2600. nen freier klimaspezialist in frankfurt hats für 900 gefixt!

beef

Dr. Beef schrieb:
nicht zum Daimler gehen mit sowas!
oder hast du son garantiepaket?

dad hatte das auch. wollten fürn neuen klimakompressor im tausch so um die 2600. nen freier klimaspezialist in frankfurt hats für 900 gefixt!

beef
Gerade hat mich die Werkstatt angerufen. Weder der Kondensator noch der Kompressor sind im Eimer, sondern die Kühlmittelleitung, die in die sog. Spritzwand geht, ist gerissen. Wenn ich Glück habe, komme ich mit max. 400 Euronen davon, einschließlich einer weiteren Kleinreparatur. Das kann ich gerade noch verkraften. Obwohl ich dafür auch einen Chargriller und diverses Zubehör bekommenhätte. Aber für Rentnerblitz ist mir nichts zu teuer. :prost:

Aber für Rentnerblitz ist mir nichts zu teuer.

So geht´s mir mit meinem "Alten Schweden"...

aber wie heisst es so schön..."Spass koscht halt Geld"...

oder wenn ich es mit den Worten meines Lieblingskomikers sagen darf...

"ach was solls...wenn ich alles so hätte wie Geld..."

Teuflische Grüße... :evil:

zurück zum thema

da ich beruflich häufig mit gas zu tun habe möchte ich auch mal meinen senf zum thema heisse flasche abgeben:
ich nutze das gas im freien mit schneller gasentnahme, dabei vereisen die flaschen häufig. damit sinkt dann der druck und die arbeit fluppt nicht mehr so. um dem entgegen zu wirken taue ich die eisschicht dann mit offener flamme wieder auf 8) nur am ventil nen bisschen aufpassen... sonst können die flaschen und der inhalt das alles ab also keine panik.

Re: zurück zum thema

erwärmer schrieb:
um dem entgegen zu wirken taue ich die eisschicht dann mit offener flamme wieder auf 8) nur am ventil nen bisschen aufpassen

AAAaarrgghhhh. :o Der Sicherheitsmessias ist gerade zusammengebrochen ............................................ :krank: :crucified: :rtfm2: :klo: :evil: :kaffee:

@All: DFTT

#19 Donnerwetter, jetzt wird´s richtig gemischt hier. Der lat. Hinweis, befürchte ich, ist zwar gut gemeint, aber ich glaube, in diesem Fall nutzlos.
Mein lieber Scholli, bin gespannt, wie es weitergeht. Mach mir vorsichtshalber noch ne Halbe auf.
Fahre morgen nach München und baue meinen Grill an der Isar ab.

Eigendlich schade, ist ja hier ein sehr schönes Grill- Forum
Möchte noch darauf hinweisen, dass mir DFTT bisher nicht bekannt war. Mein lat. Hinweis bezog sich ausschließlich auf Scio Nescio.

Zurück
Oben Unten