• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche - Sicherheit

Janssen

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

bei etlichen Grills steht in der Bedienungsanleitung, daß die Gasflasche im Betrieb nicht unter dem Grill bzw im Grillrack stehen darf. Sie müßte also daneben.
Bei meinem Campingaz Primero Duo darf sie es, wenn es eine 5kg-Flasche ist, wg der Höhe.

Und genau darauf will ich hinaus...Wenn das Handbuch sagt, nicht untern Grill wg Hitze, kann ich das zB durch einen anderen Schlauch umgehen? Wir wäre, als hätte ich schon Gasschläuche aus Metal gesehen, ähnlich (!) wie Brauseschläuche.
Wäre es versicherungstechnisch dann ein Problem? Was sagen die Gas-Wasser-Schei...-Leute hier? ;)

Und wie handhabt Ihr das? Drauf pfeifen und einfach drin stehen lassen?

Achja, ich frage, weil der Campingaz wieder wegkommt und (hoffentlich) Morgen sein Nachfolger geliefert wird. Eben mit Unterschrank.

Danke,
janssen
 
Janssen schrieb:
Moin,

bei etlichen Grills steht in der Bedienungsanleitung, daß die Gasflasche im Betrieb nicht unter dem Grill bzw im Grillrack stehen darf. Sie müßte also daneben.
Bei meinem Campingaz Primero Duo darf sie es, wenn es eine 5kg-Flasche ist, wg der Höhe.

Und genau darauf will ich hinaus...Wenn das Handbuch sagt, nicht untern Grill wg Hitze, kann ich das zB durch einen anderen Schlauch umgehen? Wir wäre, als hätte ich schon Gasschläuche aus Metal gesehen, ähnlich (!) wie Brauseschläuche.
Wäre es versicherungstechnisch dann ein Problem? Was sagen die Gas-Wasser-Schei...-Leute hier? ;)

Und wie handhabt Ihr das? Drauf pfeifen und einfach drin stehen lassen?

Achja, ich frage, weil der Campingaz wieder wegkommt und (hoffentlich) Morgen sein Nachfolger geliefert wird. Eben mit Unterschrank.

Danke,
janssen


ich als ehemaliger Feuerwehrmann, kann von Spielerein an Gasflaschen, Gasleitungen (auch wenns nur ein Grill ist) nur abwarten. Hab schon zuviele Hochgehen sehen.

Wenn du da was vorhast, unbedingt von einem Fachmann. Gegbenfalls vom TÜV abnehmen lassen(wenn man das nicht eh muss).

Mit den Versicherungsproblemen kenn ich mich nicht aus, denke aber könnte Problematisch werden, wenn es kein Sachverständiger wie Dekra, TÜV oder so abnahm. (Oder wie die stellen dafür heissen)
 
Recht einfach, wenn es der Hersteller ausschließt und was passiert... Pech, wenn die Versicherung es mitbekommt noch mehr Pech :-D

Da wirst du zahlen müssen, da wird sich die Versicherung auf alle Fälle querlegen.

Aber ich meine das es gehen müsste einen Schlauch zu tauschen, solange er nur geschraubt ist und nicht gecrimpt. Spätestens dann ist der Fachmann gefragt. Das ist ja noch kein unzulässiger Betrieb bzw. umbau . MEINER Meinung nach, bevor Du es machst, frag aber bitte einen fachmann, ich bin keiner ;-)
 
Hi,

vielleicht findest Du ja so einen Schlauch im Gasfachhandel ....

Ansonsten würde ich einfach keine Experimente mit der heissen Lagerung machen, der Druck in der Flasche steigt mir der Temperatur und das ist nicht gut.

Nur ein anderer Schlauch ist keine Lösung.

Und die 5kg-Flasche würde ich wahrscheinlich auch nicht drunterstellen, Bedienungsanleitungen werden auch nur von Menschen geschrieben.
 
Danke für die Tipps.

Als aktiver Feuerwehrmann kann ich Euch versichern, daß mir irgendwelche Spielereien fern liegen. Aber wenn es einen zugelassenen hitzebeständigen (oder beständigeren) Schlauch gäbe könnte man den ja verwenden. Und nur aufschrauben darf ich ja wohl....

Hat sich aber auch erledigt. Der Grill hat eine Aufnahme für eine 5kg-Flasche im Rack und eine Schlauchdurchführung zum Anschluß und zum Wokbrenner. Werde einfach Heute Abend mal die Hand draufhalten, wie warm das da unten wird. Lt. Handbuch darf da auch eine 5er Flasche stehen. Nur eine 5er.

Danke und Gruß
janssen
 
Hi,

ich weiss auch nicht ob der Metallmantel um den Schlauch nur Gimmick ist oder wirklich mehr verträgt ... das sollte besser geklärt werden.

An den Outdoorkochern findet man häufig die Metallmäntel, das sieht natürlich fesch aus, vielleicht soll der Mantel den Schlauch nur steifer machen. Irgendwann wird auch bei diesen Konstruktionen Gummi als Dichtung verwendet.
 
Zurück
Oben Unten