• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche, wie lange hält die bei euch?

Lordlaslo

Veganer
Mein erste Gasflasche ist leer und, ich finde, ich habe den Grill nicht so oft benutzt.

Ich habe eine 11kg Flasche und meist alle 4 Brenner an( wegen vorheizen für Steak, Pizza oder mehrere Personen). Ich habe den Napoleon Triumph 495.

Und wenn ihr jetzt fragt: ja, alles dicht, habe ich geprüft.Und ja, ich habe eine Ersatzflasche. Gegrillt habe ich ca 15mal mit ca 1-2 Stunden und 1x ausgebrannt.

Ist der Verbrauch normal?

LG Andrea

naja, das kommt doch hin!
wenn ich die Zahlen grob überschlage, braucht so ein Grill mit rund 14kW Leistung etwa 1kg Gas pro Stunde, bei voller Leistung!
Wenn du in etwa 25-30 Stunden gegrillt hast (natürlich nicht immer alle Brenner an) kommt das doch in etwa hin.

Denke auch, wenn man von einem Verbrauch von +/- 500+700 gr. Gas in der Std. ausgeht ist das bei Volllast mit einbrennen ein normaler Wert.
Ich hab jetzt zwar keine genauen Verbrauchsdaten für diesen Grill gefunden aber bei einer Leistung von um die 14 kW ist das ein normaler Wert.

Gruß Alex

ist im Netz ganz leicht zu finden .... eine rein technische Suchanfrage ... Gasverbrauch Gasgrill ... :woot:

pro kW rechnet man mit ca 75 - 80 g pro Stunde, Volllast ... bei 14 kW also ... ja es gibt Taschenrechner :D
:weizen:

ist im Netz ganz leicht zu finden .... eine rein technische Suchanfrage ... Gasverbrauch Gasgrill ... :woot:

pro kW rechnet man mit ca 75 - 80 g pro Stunde, Volllast ... bei 14 kW also ... ja es gibt Taschenrechner :D
:weizen:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich wollte nur niemand die Arbeit abnehmen. Da ich selbst nicht mit Gas Grille (noch nicht), vielleicht kommt ja nächstes Jahr einer zu uns.
Deswegen informiere ich mich schon im Vorfeld über die Materie und kann deswegen die ein oder andere Aussage treffen.

Gruß Alex

Also, ich finde allgemein, das sich der Gasverbrauch beim grillen erfreulich in Grenzen hält.
Bevor ich zum Gasi gegriffen habe, bin ich davon ausgegangen, das der Verbrauch deutlich höher ist.
Dem war nicht so.

Mein erste Gasflasche ist leer und, ich finde, ich habe den Grill nicht so oft benutzt.

Ich habe eine 11kg Flasche und meist alle 4 Brenner an( wegen vorheizen für Steak, Pizza oder mehrere Personen). Ich habe den Napoleon Triumph 495.

Und wenn ihr jetzt fragt: ja, alles dicht, habe ich geprüft.Und ja, ich habe eine Ersatzflasche. Gegrillt habe ich ca 15mal mit ca 1-2 Stunden und 1x ausgebrannt.

Ist der Verbrauch normal?

LG Andrea
Ich denke auch, das paßt so - nicht nur rechnerisch, sondern auch aus eigener Erfahrung. Ich verbrauche ganz grob überflogen ca. eine 11kg-Flasche/Monat und grille in der Zeit ca. 2-3x/Woche - also ca. 12 x / Monat. Allerdings dürfte bei mir der Verbrauch pro Stunde oft höher sein, wenn BB und Seitenbrenner auch noch laufen. Braten brauchen zudem deutlich länger als 1-2h.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir damals Gedanken über den Gasverbrauch gemacht habe.. Und schon gar nicht mit Taschenrechner hantiert.. Wozu auch? Will ich bei der Grillwahl entscheiden, ob der eine Grill 50-80 Gramm mehr verbraucht???
Ich möchte grillen, also grill ich. Egal ob mit Kohle oder Gas bzw. abwechselnd mit Beidem. Kaufe nicht die Nobelkohle, aber auch keinen zu günstigen Mist.
Wenn Gas leer, kommt die Ersatzflasche dran und die leere wird max. binnen 2 Tagen umgetauscht.
So stand ich noch nie ohne da und wenn mich einer fragt „was verbraucht dein Grill“?, zucke ich mit den Schultern und frage zurück „Wurst oder Bier oder beides“...

Feinstaub! :grin::grin::grin:

Wenn man nur das Gewicht des Brennstoffes zugrunde legt, schneidet Propangas schlechter ab.
Holzkohle hat einen mittleren Kohlenstoffanteil von ca. 85 %. Also 850 g/kg Holzkohle.
Propan hat 857 g Kohlenstoff je kg Propangas.
Hä?

Bei mir sind 85,7% > 85%...

Zurück
Oben Unten