• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflasche, wie lange hält die bei euch?

Wenn man nur das Gewicht des Brennstoffes zugrunde legt, schneidet Propangas schlechter ab.
Holzkohle hat einen mittleren Kohlenstoffanteil von ca. 85 %. Also 850 g/kg Holzkohle.
Propan hat 857 g Kohlenstoff je kg Propangas.
Leider heißt das aber nicht, daß der Heizwert der selbe ist. Aus 1kg Holzkohle gibt es bestenfalls 10 kwh, aus 1 kg Propan ca. 13 kwh (14 erscheint mir etwas zu optimistisch).
Damit gewinnt Propan dennoch klar (die 15% bei der Holzkohle sind wohl nahezu ohne Heizwert, beim Propan ist es Wasserstoff)

Das ist absolut im Normalbereich!
Wenn du damit Longjobs machst, dann wird der Verbrauch erst arg hoch! :-) Liegt aber in der Natur der Sache (lange durchgehende Betriebszeiten) Unter anderem deswegen mach ich die Longjobs im Borniak, damit ich nicht wöchentlich neues Gas holen muss. Aber probieren sollte man alles einmal! Und Gassparen wäre bei 1 Flasche im Monat an der falschen Stelle gespart. 15 x mit Briketts wäre sicherlich teurer! Zumindest im Moment bei uns zulande! :-)

Lg. Alex

Dachte nicht, dass ich mit meiner Frage so eine heiße Diskussion auslöse :D
Da ich mich noch nicht auskenne, wollte ich es auch nur wissen. Ich werde auch keinen Rechner benutzen und jammere nicht wegen dem Verbrauch:D
Habe gestern auch wieder eine 2. Flasche geholt( leider war bei den vielen Männern die da waren, keiner bereit mir das Teil ins Auto zu heben:(). Bei uns im Bauhaus kostet die 14,95€

LG Andrea

Da ich mich noch nicht auskenne, wollte ich es auch nur wissen. Ich werde auch keinen Rechner benutzen und jammere nicht wegen dem Verbrauch:D
Habe gestern auch wieder eine 2. Flasche geholt( leider war bei den vielen Männern die da waren, keiner bereit mir das Teil ins Auto zu heben:(). Bei uns im Bauhaus kostet die 14,95€

LG Andrea
Mach dir nichts draus, warte erstmal ab bis unsere wirtschaftsstudierten Umweltaktivisten, die als Nebenfach Statistik studiert haben und aus dem bisherigen eine mathematische Gleichung erstellen.. Dann geht es richtig los.. :D

Andrea, es gibt immer noch Flegel, ich hätte dir die Buddel selbstverständlich reingehoben, aber Mannem ist dann doch ein wenig zu weit ;)

leider war bei den vielen Männern die da waren, keiner bereit mir das Teil ins Auto zu heben:(
Hallole,

bei uns im Selgros lupft (schwäbisch: hebend ins Vehikel befördern) der Mensch an der Flaschenausgabe selbige meiner Frau ins Auto ;-).

Das tun hier viele Fragestellungen mit teils ...ähm... interessanten Wendungen und Diskussionsrichtungen.

Grüßle

Zurück
Oben Unten