• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschen Füllstand messen mit dem Senso4s von GOK mit App

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Wer immer Gas Ersatzflaschen rumstehen hat wird das Messgerät nicht unbedingt brauchen. Oft ist es jedoch hilfreich vor der nächsten Grillparty zu wissen ob es noch reicht. Ist ja sonst ärgerlich mittendrin beim Steaks branden die Gasflasche wechseln zu müssen. Bisher habe ich zum schnellen Check das Truma LevelCheck im Einsatz, das ich auch empfehlen kann. Das ist im Vergleich natürlich nur ein gutes Schätzeisen da man mit dem Gerät an der Flasche rauf und runter fährt und durch eine Lichtanzeige sieht wo der Gasstand ist. Geht jedoch auch schneller als das abwiegen der Gasflasche, was ja kaum einer (verständlicherweise) macht. Wer es genauer wissen will mit dem Gasstand, hier kommt das Messgerät von GOK ins Spiel:

1969788



Einen Füllstandsanzeiger für Gasflaschen mit App hat die Firma GOK entwickelt, da ich mit den Jungs von GOK schon seit Jahren zusammen arbeite, haben die mir ein Testgerät zur Verfügung gestellt - besten Dank. Der Senso4s misst bzw. wiegt den aktuellen Füllstand der Gasflasche (passt für die üblichen Gasflaschengrößen 5-11 kg bzw. Durchmesser 18-32 cm) und zeigt diese in der App an. Die App kann man sich kostenlos fürs jeweilige System herunterladen, fürs iphone funktioniert das via Bluetooth ohne Probleme und ist einfach zu bedienen (gibts auch für Android). Dazu wird das Tara- und Füllgewicht in das App eingegeben. Es können mehrere Gasflaschen verwendet werden, auch ein Prognose des Gasverbrauchs ist möglich. Schade das beim Messgerät keine Batterien beiliegen, ansonsten eine feine Sache. Auch hält das Gerät magnetisch an der Gasflasche falls man diese mal umstellen sollte - mitgedacht ...

1969789


1969790


1969791


1969792


1969793


1969794


1969795


1969801



Gerade bei großen Grillstationen (wer grillt hier schon mit weniger als 6 Brennern - LOL) die ja im Vollgasbetrieb ordentlichen Gasverbrauch erzeugen eine überlegenswerte Anschaffung, dann hat man den Stand der Dinge ohne Meniskusriss und Bandscheibenschaden auf dem Display. Das Gerät liegt bei ca. 90,-- Euro, der Truma bei ca. 70,-- Euro. Wer GOK Geräte wie auch z.B. die BBQ Druckminderer kennt dem ist die ausgezeichnete dt. Qualität nicht unbekannt und rechtfertigt den Preis allemal, dazu gibt es imho nichts Vergleichbares mit einer Messgenauigkeit von plus-minus 1 %. Die Batterien reichen laut Hersteller für ca. 1 Jahr und Push-Nachricht bei kritischem Füllstand gibts auch - ich meine die Gasflasche nicht das Bierfass, wäre ja auch mal eine Idee ...

Fazit: 1. Platz Erdgasanschluss auf der Terrasse, Platz 2. Senso4s, Platz 3. Truma

Hier noch eine genaue Anleitung für die Nutzung:
https://www.gok-blog.de/2019/05/07/senso4s-was-muss-ich-bei-der-nutzung-beachten/

Nicht nur für die Sparfüchse gibt es dieser Tage unter
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/wettbewerbe.127/
einen Wettbewerb. Dort verlosen wir drei Senso4s.

https://www.gok-senso4s.de/
:prost:
 
Alle 15 Minuten ist auch zu wenig, wie ich finde. Auch Bluetooth ist nicht das geeignete Protokoll.

Ich habe vor, mir sowas mit MySensors selbst zu bauen. Ich hoffe, ich finde die Zeit dafür.
 
Es wäre schon bequem vor einer längeren Grill-Aktion kurz auf dem Handy zu checken, ob die Gasflasche fast leer ist, damit man nicht mittendrin wechseln muss. Ich fände das aber nur Teil interessant, wenn ich es sozusagen fest verbauen könnte, also mit der Gasflasche in den Schrank stellen. Jedes mal die Gasflasche rauszuholen halte ich für unpraktikabel.

Kann man die 11kg Gasflasche denn dauerhaft auf dieser BT-Waage stehen lassen?
 
@Kimble

"Kann man die 11kg Gasflasche denn dauerhaft auf dieser BT-Waage stehen lassen?"

Dafür ist der Senso4s ja gedacht, du solltest halt sehen das das Gerät eben im Schrank ist, evtl. musst du nur noch ein passendes Holzbrett auf die Streben bei der Gasflaschenöffnung unterlegen.
 
Dafür ist der Senso4s ja gedacht, du solltest halt sehen das das Gerät eben im Schrank ist, evtl. musst du nur noch ein passendes Holzbrett auf die Streben bei der Gasflaschenöffnung unterlegen.
Bei mir steht die Flasche im Seitenschrank auf einem ebenen Boden, das wäre also perfekt.
 
Naja mal ehrlich...habe auch damit geliebäugelt mir eins zu kaufen.
Nach beiden (einzigen) Rezensionen auf der Amazone aber nicht mehr....

Screenshot_20190801-174345.png
 
Nettes Gimmick. Aber mind. um Faktor 3 überteuert.
 
:thumb2: Gib bitte Bescheid, wenn du das Teil zum Drittel des Preises liefern kannst (inkl. Handelskonditionen etc.) ... ;)

o.k. falsch ausgedrückt: Mir persönlich wäre es maximal 30 EUR wert. ;-)
 
Nachdem mittlerweile 3 der SENSO4S-Waagen bei uns Einzug gehalten haben, wird es Zeit für ein kleines Zwischenfazit:

4015fa28-a7a3-4715-826d-ac418872f93f.jpg


Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit und möchte die Sensoren nicht mehr missen. Gerade wenn man mehrere Flaschen parallel in Betrieb hat, bewahrt einem das vor dem Szenario, dass nach Murphys Law am Wochenende alle gleichzeitig leer werden. So genügt eine Ersatzflasche für alle 3 Geräte, weil man ja rechtzeitig benachrichtigt wird.

Etwas umständlich ist die Tatsache, dass jede Flasche nicht nur ein unterschiedliches Eigengewicht (von 10,0-12,8kg war schon alles dabei) sondern auch ein unterschiedliches Füllgewicht (11,0-11,5kg) hat. Dadurch muss man den SENSO4S bei jedem Flaschenwechsel neu justieren. Da man die Flaschen aber nicht täglich wechselt, sind die 1-2 Minuten mehr nicht so tragisch. Dabei muss man auch beachten, dass die Flasche mit Druckminderer gewogen, allerdings nur das Tara-Gewicht der Flasche eingegeben werden muss, denn die rund 500g für den Druckminderer hat GOK schon implizit mit einkalkuliert.

Da der Straßen-Preis mittlerweile auf 70€ gefallen ist, geht das PLV aus meiner Sicht noch halbwegs in Ordnung. Ich würde ihn mir jedenfalls wieder kaufen, denn so erlebt man keine bösen Überraschungen und braucht sich vor einem langen Wochenende keine Sorgen über die Füllstände machen.
 
ich bin mit meinem Senso4s auch voll zufrieden. Man(n) braucht den nicht unbedingt aber da ich die Flasche im Schrank habe, genügt ein Blick auf die App zur Messung des Füllstandes
 
Wie macht ihr das mit dem Draufsetzen der Flasche? Mir ist schon bei einem eine Nase (innen) abgebrochen, weil ich beim Draufsetzen zu sehr verschoben habe.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich oft Gasflaschen habe, bei denen die Schrift zu sehr verwischt ist, als dass ich das Gewicht noch lesen könnte. Auch die eingestanzten Buchstaben sind oft grausam schlecht zu lesen. Das macht die Usability eher naja.
 
die Halterung ist magnetisch. Ich stelle die Flasche auf die Halterung (klick) und dann ab in den Schrank.
Wenn ich mir Gasflaschen hole, dann achte ich darauf welche mit leserlicher Schrift zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten