• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschen nicht voll bei Kauf/ Pfandrückgabe

Mike Hammer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Gasgriller,

ich habe gestern an der Tankstelle wie immer meine 11 Kg Flasche leer :D gegen eine neue getauscht. Zuhause angekommen dann aus Spaß meine neue Kofferwage drangehalten, die ich künftig zur Füllstandskontrolle einsetzten möchte. Dabei fiel auf, es fehlen 2,5 Kg Gas. Wie kann das sein?

Also zurück zur Tankstellen, meinem Kumpel gehört die und ab ins Lager. Die 5 bzw 8 Kg Flaschen waren alle in Ordnung. Lediglich bei den 14(!) 11 Kg Gasflaschen gab es erhebliche Abweichungen. Wir konnten eine finden deren Gewicht um lediglich 400g abwich. Bei allen anderen fehlten zwischen 2 und 3 Kg Gas. Es handelt sich um Flaschen der Firma Lotter die hier im Rems Murr Kreis recht häufig zu finden sind. Jetzt mal ne verrückte Idee, is das Methode? Hier wird der Kunde ja um teilweise 30% betrogen.

Was tun? Einfach immer weiter kontrollieren beim tausch? Bin grad echt platt nach gestern
 
In erster Folge müsste dein Kumpel der Tankstellenbesitzer, mal eine Reklamation bei denen einleiten!
Ich würde nicht gleich Betrug unterstellen, war vielleicht ein Fehler der Abfüllanlage, aber auf jeden Fall den Lieferanten das sagen. Denn das schlechte Image, wenn anderen Kunden das auch auffällt, hat sonst er.
 
Seltsam. Sieh mal an. Vielleicht wiege ich nächstes Mal auch mal nach. Ich habe bei den 5 kg Flaschen oft den Eindruck voll wiegt kaum mehr als leer. Früher waren in Chips Türen IMMER 250 Gramm drin. Heute gefühlt die Hälfte. Für 1,79€.
 
das ist mir auch schon mal passiert

hat bei kleinen abfüllern sicher tlw system die flaschen nicht zu überfüllen bzw knapp voll zu machen

bei konzernware vermute ich eher dass die flaschen zu schnell gefüllt wurden und nicht per waage sondern druckmesser gemessen wurden wenn das gas zu schnell einströmt macht das bei feuerlöschern durchaus unterschiede wieviel das bei propanflaschen ist weiß ich jetzt nicht aber vermutlich wirds schon was ausmachen
 
das ist mir auch schon mal passiert

hat bei kleinen abfüllern sicher tlw system die flaschen nicht zu überfüllen bzw knapp voll zu machen

bei konzernware vermute ich eher dass die flaschen zu schnell gefüllt wurden und nicht per waage sondern druckmesser gemessen wurden wenn das gas zu schnell einströmt macht das bei feuerlöschern durchaus unterschiede wieviel das bei propanflaschen ist weiß ich jetzt nicht aber vermutlich wirds schon was ausmachen
Wenn man Gase füllt oder überströmt, ich kenne das von Pressluft und Sauerstoff wird die Zielflasche schon mal gern heiß. Und dann fehlt beim abkühlen einiges in der Flasche. Bei Propan wird aber Flüssigkeit umgefüllt. Da tritt dieser Effekt kaum auf.
Und ich habe schon oft genug dem Füller der Gasflaschen zugesehen und unsere Flasche auch gleich wieder mitgenommen.
 
Ich finde das all die Argumente nicht rechtfertigen das hier 30% Gas fehlt. Es ist nicht Aufgabe des Kunden den Inhalt mit Gewicht nach zu prüfen, sondern der Abfüller hat zu prüfen ob sein Produkt dem entspricht was auf der Flasche steht. Sonst ist es Betrug, wenn auch nicht grob vorsätzlich aber fahrlässig. Wird ihm das nachgewiesen, kann das ganz schön teuer werden und rechtlich ein Nachspiel.
 
Das sollte der Verkäufer oder Produzent schon ernst nehmen, das lokale Eichamt ist bestimmt nicht erfreut darüber.
 
Zurück
Oben Unten