• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschenhalterung für 11Kg Flasche am Napoleon T495SBPK

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe bereits die Suche bemüht aber leider nichts passendes zu einer Gasflaschenhalterung am Napoleon gefunden, nur für Weber Grills gibt es eine Menge Beiträge.

Meine Frage ist nun, gibt es für Napoleon Grills auch eine Gasflaschenhalterung wo man eine 11Kg Flasche drann hängen kann ?

Kann man eine Weber Halterung an den Napoleon schrauben wenn man ein paar Löcher selbst in das Blech bohrt ?

Wenn die Gasflasche unter dem Seitenbrenner hängt, kann man diesen dann noch herunter klappen oder liegt der Seitenbrenner dann auf der Flasche auf ?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher hier wird mir geholfen. ;-)
Danke

Hallo Markus,

ich hatte die selbe Frage hier erst kürzlich gestellt, aber leider gabs bisher keine Lösung.
Im Moment steht bei mir die 5kg Flasche im Grill, und die 11kg halt daneben ...

Unser Grill hat ja keinen Rahmen, der Unterschrank ist nur aus den Steitenteilen zusammengeschraubt - dürfte also nicht stabil genug sein, eine 11kg Flasche nur dranzuhängen.
Ich denke, man muß sich was basteln, wo die Flasche draufsteht und dann mit einem Spannriemen / Kette gegen Kippen sichern.

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall gespannt verfolgen, ob hier schon jemand eine Lösung realisiert hat.

Jürgen

Das Untergestell vom Grill ist ja schon etwas schwach auf der Brust. Je nach Untergrund verwindet es sich mehr oder weniger. Ich glaube das kann man vergessen da eine 11 Kg Flasche an die Seite zu hängen.
Mal etwas weiter überlegen wie man etwas mehr Stabilität in den Unterschrank bekommen kann.

Stabilität für Gasflasche

Hallo mk02
wo liegt dein Problem, die Flasche soll neben dem Grill montiert werden, auf der Grundplatte deines Gasi.
Was ist instabil? die Grundplatte deines Gasi oder die Verstrebung nach oben?
Wenn die Gundplatte instabil ist, lass dir eine Siebdruckplatte bei einem Holzhändler passend zuschneiden die du unter die Grundplatte deines Gasi verschraubst, eine 2.Siebdruckplatte sägst du dir mittels einer Stichsäge etwa 3cm größer umlaufend des Durchmessers deiner 11 kg Flasche eine runde Platte
aus, die du dann aus der mitte versetzt mit der gerade montierten Grundplatte
so verschraubst daß sie drehbar ist. Eine dementspechend lange VA-Edelstahlschraube - stärke beider Siebdruckplatten plus Gewinde, Mutter und Kontermutter - selbstsichernd - mit einander verschrauben. So hab ich es mit meiner 5 kilo Flasche gemacht, weil ich die Flasche auch nicht unter meinem Grilltisch verstecken konnte.
Vielleicht eine kleine Anregung für dich?
Gruß ElBertho

Hallo ElBertho,

die Idee mit der Siebdruckdruckplatte hatte ich auch schon.

In eine zweite Platte willst Du dann ein Loch sägen, in das die Flasche paßt?
Wie verschraubst Du diese dann mit der ersten Platte?

1) würde das ganze Gewicht der Flasche ja auf einer (der drehbaren) Schraube) lasten.
2) auf welcher Seite soll die zweite (drehbare) Platte überstehen, und in welchem Bereich soll das Ding drehbar sein? Der Grill hat 4 Räder - an jeder Ecke eins - da ist nicht viel Spielraum zum drehen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Deine Beschreibung mißverstanden. Wenn Du das schon gebaut hast - gibt's ein Foto?
Damit wären dann alle Klarheiten beseitigt.

danke
Jürgen

Gasflaschenhalterung

Hallo Jürgen
So hab ich das Problem gelöst
IMG_1325.jpg

IMG_1326.jpg

IMG_1327.jpg

Gruß ElBertho

Anhänge

• IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.660
  • IMG_1326.jpg
    IMG_1326.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.682
  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.613
Danke!

Ich hatte Deine Textbeschreibung als "Loch in grosser Platte" interpretiert.

Du verwendest aber nur das, was aus dem Loch rausfällt ...

Coole Idee - danke.

Beim Napi läßt sich das aber nicht direkt umsetzen, da das Untergestell geschlossen ist - da müßte man die schwenkbare Platte UNTER die Bodenplatte schrauben, und dann erwarte ich Problem mit dem Gewicht.

Meine Misentepretation Deiner Beschreibung hat mich aber auf eine Idee gebracht:
Eine Siebdruckplatte unter die Bodenplatte (Befestigung über die Original-Gewinde für die Rollen), diese Siebdruckplatte aber auf einer Seite überstehen lassen und dort ein Loch für die Gasflasche reinsägen.
So steht die Flasche ausserhalb des Unterschrankes (wie vorgeschrieben), läßt sich aber trotzdem mit dem Grill bewegen.
Man könnte auch die andere Seite noch überstehen lassen und hätte noch eine zusätzliche Ablage.

Damit hätte man dann auch eine Möglichkeit geschaffen, grössere / andere Rollen an der Holzplatte zu verschrauben, wenn man ein "Schlechtwegefahrwerk" braucht.

Jürgen

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
:thumb1: es kommen jetzt doch schon ein paar Ideen zusammen. Da wird sich sicherlich etwas brauchbares konstruieren lassen.
Danke für die Anregungen.

Zurück
Oben Unten