• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasflaschenhalterung Schickling PremioGas II

Rabred

Veganer
Ich überlege, mir für den PremioGas II die Gasflaschenhalterung nachträglich zuzulegen. Kann die einfach an den PremioGas II montiert werden oder muss man dafür den Grill wieder zum Teil wieder auseinander nehmen? Und kann die Halterung auch unter einem Seitenbrenner montiert werden?
 
auf den Produktfotos von Schickling selber ist die Gasflaschenhalterung ja auch unter dem Seitenbrenner, wird also kein Problem sein.
Zum wieder auseinander bauen kann ich leider nichts sagen. Ich habe zwar auch den Grill aber ohne die Gasflaschenhalterung.
Aber ich vermute schon das du vielleicht ein paar Schrauben lösen musst. Ruf doch einfach mal bei Schickling an. Die sind da immer sehr hilfsbereit...
 
Ich überlege, mir für den PremioGas II die Gasflaschenhalterung nachträglich zuzulegen. Kann die einfach an den PremioGas II montiert werden oder muss man dafür den Grill wieder zum Teil wieder auseinander nehmen? Und kann die Halterung auch unter einem Seitenbrenner montiert werden?
Morgen kann ich dir hoffentlich mehr dazu sagen, wenn ich diese bei mir nachträglich eingebaut habe.
Laut Anleitung muss so einiges demontiert werden, aber ich versuche Mal es einfacher hinzubekommen.
 
Die Gasflaschenhalterung kann man problemlos nachträglich anbauen. Dazu die Hutmuttern an den beiden feststehenden Rädern abschrauben, die Radschrauben (Achsen) „bündig“ rausdrücken, Halterung zwischen die Standbeine schieben, Achsen wieder reindrücken, Muttern wieder festschrauben.
 
Danke! Heisst das, die Standplatte wird nur an den Achsen befestigt? Ok, das klingt wirklich sehr leicht zu bewerkstelligen. Eine Seitenwand zwischen den Standbeinen gehört nicht dazu? Ich habe ja keinen Unterschrank. Die Konstruktion macht mir etwas Sorge, dass der Grill durch das zusätzliche Gewicht der Gasflasche (auf der Seite ist ja auch der Seitenbrenner) kippen könnte. Aber das ist ja sicher nicht der Fall :)
 
Es sind jeweils zwei Schrauben übereinander am Standbein: Die untere Schraube ist von der Achse und die obere ist zusätzlich, damit sich die Platte nicht vom Gewicht nach unten dreht.

Mein Grill ist trotz Seitenbrenner und 11 kg Gasflasche (eigentlich 23 kg wegen Leergewicht) noch nie zur Seite gekippt. Bei mir liegt links aber auch immer die 10 kg Plancha drauf 😁
 
Eine Seitenwand zwischen den Standbeinen gehört nicht dazu?
Es gibt einen dreiseitigen schwarzen Blechrahmen, der an den Standbeinen eingehängt wird und in die Bodenplatte gesteckt wird, Zum Innenraum des Grills hin ist es offen, wenn du keinen Unterschrank hast.
 
Habe gestern die Gasflaschenhalterung eingebaut und es ging echt fix...also genauso wie von @VolkerJ beschrieben.
Also vielen Dank 😀
Habe die Halterung jetzt auch eingebaut, aber ich finde es recht fummelig, die Verkleidung einzusetzen, weil da sehr wenig Platz für den Gasschlauch ist. Aber zum Glück muss man das ja auch nur, wenn man die Flasche tauschen muss.
 
Habe die Halterung jetzt auch eingebaut, aber ich finde es recht fummelig, die Verkleidung einzusetzen, weil da sehr wenig Platz für den Gasschlauch ist. Aber zum Glück muss man das ja auch nur, wenn man die Flasche tauschen muss.
Klar ist etwas fummelig, aber so ne Gasflasche hält ja schon ein paar Tage und so schlimm ist fummeln auch nicht 😅
Es sieht aber deutlich besser aus, als wenn die Gasflasche einfach nur so daneben steht.
 
Hallo Rabred
... Die Konstruktion macht mir etwas Sorge, dass der Grill durch das zusätzliche Gewicht der Gasflasche (auf der Seite ist ja auch der Seitenbrenner) kippen könnte....
Ich wuerde mir da bei "normaler Verwendung" keine Sorgen machen. Bereits der alte Archimedes hat sich dazu bereits Gedanken gemacht und das Hebelgesetz definiert. Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm. Ich moechte hier nun keine fixen Lasten sagen. Aber ohne den Grill persoenlich mal "in der Hand gehabt zu haben", gehe ich davon aus, das Du neben der Gasflasche noch "ein "halbes Schwein" auf dem Seitentisch haben musst damit das passiert.

Du kannst ja mal mit oder ohne Gasflasche testen und den Grill auf der langen Seite anheben. Das ist mit Gasflasche leichter, aber Du wirst mehr als den kleinen Finger benoetigen


... Aber das ist ja sicher nicht der Fall ...
Dann wuerde das keine Firma so anbieten
 
Zurück
Oben Unten